Jetzt kommt das Hybrid TV

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Jetzt kommt Hybrid-TV


    Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ZDF will auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin ein neues Zeitalter einläuten. Nach dem HD-TV soll nun das Internet mit dem Fernsehen verbunden werden.
    Hybrid-TV soll es Zuschauern künftig ermöglichen, mit nur einer Fernbedienung und einem Fernsehgerät parallel Internetangebote und Fernsehen zu nutzen. Bis zum Ende des Jahres sollen bereits mehr als zwei Millionen Geräte im Einsatz sein, so die zielstrebige Feststellung.



    Experten versprechen in wenigen Jahren interaktives Fernsehen als Meilenstein in die neue digitale Welt. Das Format HbbTV soll das klassische Fernsehen mit dem Angebot im Internet verknüpfen. Die Mediathek des ZDF soll dann auch auf einem Fernseher bequem genutzt werden können.
    „Die Verschmelzung von Fernsehen und Internet ist die Zukunft. Wir stehen aber noch am Anfang der Entwicklung“, so der ZDF-Intendant Markus Schächter der sich zugleich skeptisch gegenüber 3D-TV äußert. Als Alltagsmedium wird es das dreidimensionale Fernsehen schwer haben, sich zu etablieren, solange man dafür spezielle 3D-Brillen benötige.


    (dcrs/fm 07.06.11 10:49)

    Einmal editiert, zuletzt von Horrus ()

  • Öhm, ist das neu?
    Ich meine, Internetfähige Fernseher gibt es schon einige.
    Unser Philips greift neben verschiedenen anderen Angeboten auch auf die ZDF-Mediathek direkt zu. Sehr angenehm, wenn man die Inhalte nicht über den Rechner anschauen muss.


    Ich empfand allerdings bisher bei allen Geräte, die das machen, die Zugiffe als eher langsam. So auch bei unserem. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist bei weitem nicht mit dem vergleichbar, was man vom PC gewöhnt ist.


    Texte zu lesen empfinde ich auf dem Fernseher als eher anstrengen. Für Videostreams ist er aber natürlich ideal. Interessant ist, das die meisten Youtube-Videos auf dem Fernseher (zumindest auf unserem) deutlich besser aussehen als am PC. Keine Ahnung was der Fernseher da noch so für Filter drauf hat.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.