mein langer Weg zum TÜV oder wie ticken die Prüfer?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem Ihr mir so toll geholfen habt sollt Ihr auch noch erfahren wie es mir mit dem TÜV ergangen ist.


    Zuerst habe ich verzweifelt den billigsten Tüv gesucht und bin dann beim PitStop gelandet. Wenn man dort online eine Termin ausmacht dann kostet es "nur" 69€ inkl. Vorabcheck wenn man will.


    Ich wollte nicht denn mir hat ja der Mitsubishi Vertragshändler das Auto angesehen und mir eben gesagt dass die hinteren Bremsscheiben und die Lambdasonde defekt ist.


    Ich also heute nachmittag zum PitStop und der hat zuerst ASU getestet. Alles im Grünen Bereich. Dann ist deren Mitarbeiter mit meinem Auto zum TÜV gefahren und kam OHNE Plakette zurück, nicht erteilt :vb


    Ich dachte ich fall gleich um, das kann es doch nicht sein, wieso fahre ich zuerst zum Vertragshändler, lasse alles durchsehen, repariere das Auto mit meinen letzten Kröten und viel Aufwand, schreie hier verzweifelt um Hilfe, und dann falle ich durch. Wenn Mitsubishi das gleich gesagt hätte dann wäre das Auto schon längst verkauft.


    So, hier die Mängel:


    Verglasung: Beschädigung (Steinschlag) im Sichtfeld des Fahrers
    Außenspiegel: recht gebrochen
    Trag-/Führungsgelenk vorne rechts: Manschette eingerissen
    Sonstige Ausstattungen: Fensterheber links ohne Funktion


    Der PitStop Mechaniker hat mir dann liebevoll mitgeteilt dass die Manschette ca. 100€ mit Einbau kostet und die Scheibe satte 650€ :staun


    Danach war ich erst mal reif für die Anstalt und nach einer Runde Heulen hat mich die Wut gepackt, auf Mitsubishi, auf den TÜV Prüfer, auf das Auto, den Vorbesitzer usw. und mein armer Mann hat alles abbekommen.


    Ich habe dann schlussendlich Auto, TÜV Bericht und Mann gepackt und bin zum TÜV zurück. Meinen Mann habe ich vorher abgesetzt denn zu zweit hätten wir wohl nichts erreicht, ich habe mal auf "arme Frau" gesetzt. :idee


    Beim TÜV ins Büro gestürmt, nach dem Prüfer gefragt und ihm den Bericht auf den Tisch geknallt. Ich habe ihm dann erklärt dass der Fensterheber beim PitStop noch einwandfrei funktioniert hat da ja hier heißes Wetter und Hunde im Auto, also ständig Fenster auf und zu.


    Zusätzlich habe ich ihm erklärt dass Mitsubishi NUR Bremsscheiben und Lambdasonde bemängelt hat, ansonsten hätte ich die Karre nicht repariert sonder verscherbelt.


    Er hat mich dann nochmal Richtung Prüfstand geschickt und als ich dort gewartet habe kam noch ein Prüfer auf mich zu und meinte: Das Auto habe ich doch vor kurzem schon gesehen!!


    Ich ihm die ganze Geschichte nochmal erklärt und dann kam dieser Oberprüfer aus seinem Büro. Ich saß schluchzend im Auto und die zwei sind die 4 Punkte nochmal durchgegangen und haben bei jedem gesagt: Na, das kann man lassen, ach dieses hier ist auch nicht so schlimm, wächseln sie bei Gelegenheit mal die Manschette (irgendwas mit Wasser und Fett????) und fahren sie vorsichtig über Bodenunebenheiten sonst kann das Glas springen.


    Einer zum anderen: Geben wir ihr eben die Plakette!!!!!!!!!!!!!


    :fahren :fahren:lool :ja


    Puh, schwitz, geschafft.


    Was lernen wir daraus? FRAU fährt in Zukunft alleine zum TÜV und läßt nicht einen Mann hinter das Steuer.


    Jetzt frage ich mich nur nach welchen Kriterien diese Prüfer ein Auto begutachten. Aber eigentlich egal, hauptsache ich habe meine heiß ersehnte Plakette.


    So, euch allen noch mal herzlichen Dank für alles und hoffentlich hält das Auto jetzt zwei Jahre. (Prüfer meinte allerdings nochmal schafft er den TÜV nicht :U)


    Liebe Grüße


    Kristin

  • Erst mal herzlichen glückwunsch zur bestandenen HU.
    So schön das alles für Dich auch sein mag, aber die Manschette, mache die auf jeden Fall. Der Grund: wenn Wasser und Dreck in diese Manschette kommt, dann kommt der Dreck in ein Gelenk der Antriebswelle und da wichtige Fett dieses Gelenkes aus der Manschette raus. Schlimmstenfalls wird dieses Gelenk durch den Dreck/Wasser/Salz und dem dann fehlendem Fett zerstört und die Welle reist ab. So weit kommt es meistens nicht, aber dieses Gelenk wird so meistens ordentlich beschädigt. Dass wird dann deutlich teurer, als die 100€...


    Und bei der Scheibe solltest Du auch schauen, dass Du die getauscht oder zumindest repariert bekommt. Denn wenn Die Scheibe erst einmal einen Riss hat, dann ist es nicht mehr all zu weit und die Scheibe hat noch mehr Risse und Du siehst nichts mehr. Meistens, wenn der erste Frost kommt. Freilich keine tolle Situation für Dich, aber es ist nun mal leider so, dass die Prüfer da Dir die Plakette eigentlich hätten gar nicht erteilen dürfen oder zumindest mal die Abstellung der schwereren Mängel in den Prüfbericht als Auflage hätten reinschreiben müssen. Stelle mal ein Foto hier von der Scheibe ein, mal sehen, was unser Autoglaser da für eine Meinung abgibt. Eventuell. könnte die mit einer Scheibenreparatur noch gerettet werden.


    Und ob er den Tüv dann nochmal schafft, dass hängt davon ab, ob Du noch mal etwas Geld locker bekommst und Dich ein wenig unter Dein Auto legst und es liebevoll behandelst ;)

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Danke,


    ich bin auch sehr froh, noch mehr hätte ich zu Zeit nicht investieren können. Ohne Auto keine Arbeit und ohne Arbeit kein Auto. Wäre ein ewiger Kreislauf.


    Erste Frage, hat die Manschette eine bestimmten Namen damit ich mal bei Ebääh nachsehen kann? Kann man die selbst tauschen oder die alte eventl. kleben?


    Foto von der Scheibe mache ich morgen bzw. wenn es hell ist nachher noch. Prüfer meinte etwas von Carclass und unterspritzen??


    Ich behandle mein Auto sehr liebevoll aber nicht unten sondern innen :0)


    Jedenfalls werde ich in den nächsten Wochen die Manschette mal im Auge behalten, wäre nett wenn Du mir den genauen Namen nennen könntest.


    :thx


    Kristin

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.