Azubi im Autohaus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • So hab mal ne Frage an die von euch die davon gehört haben oder es zumindest kennen.


    Ich hab nun meine Chance zur umschulung bekommen und fange ab dem 1. Sept in nem Renault Autohaus (größere Kette) als KFZ mechatroniker azubi an.


    Jetzt wurde mir bereits bei der Vertragsunterzeichung nahegelegt in Zukunft das Image des Betriebs und der Marke auch nach aussen zu tragen. Sprich: Ich soll Renault fahren!


    Sie könnten mir als Angestelltem günstige Konditionen anbieten bla bla. Ich könnte bei Familienfeiern die neusten Renaults mitnehmen und mal rumzeigen und etwas Werbung machen.


    Nun aber zu dem Problem: Leasing kommt nciht in Frage da mit nem Azubi keine Bank einen Leasingvertrag macht. (nicht bei nur 400 Euro Lehrgehalt) Mietwagen geht auch nicht weil ich locker 2800km im Monat fahre.
    Bliebe nur noch kaufen. ABER WER WILL SCHON EINEN RENAULT?
    Ich möchste mir nicht für 3 Jahre einen Wagen ans Bein binden an dem ich aber eigentich locker 5 abzahlen müsste. Klar zwingen können sie einen nicht aber ich wurde innerhalb von 2 Tagen 3x schon drauf hingewiesen und alle Mechaniker dort fahren bereits Renault oder Dacia. Über meinen Mitsu gabs nur Witz und Spott.



    Kennt das jemand von euch? Ist das bei Autohäusern so das man zu der Hausmarke gedrängt wird?



    Jan

  • Eigentlich dürfen Sie es nicht, ist aber übliche Praxis. Das ein Azubi sich kein eventuell anderes Auto leisten kann sollte der Chef von AH eigentlich selber wissen.


    Gängige Praxis ist, seinen Wagen um die Ecke zu parken.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Es wird eigendlich immer zur Hausmarke gedrängt, aber was wollen Die ddir denn können, wenn Du es nicht kaufst? Mehr wie das Todschlagargument: "Ich habe dafür kein Geld und einen Kredit nehme ich nicht auf", brauchst Du eigentlich nicht bringen. Und wenn die über Deinen Mitsubishi lachen, Was soll's? Ich kann dir nicht wirklich von einem neuen Renault abraten, auf jeden Fall aber nicht zu einem Gebrauchten. Selbst wenn Du besondere Preise bekommst, glaube mir, es wird teuer.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.