Kostenübersicht Umbau Galant EA0 auf 6A13tt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Nach dem es Spekulationen darüber gibt wie sich denn der Preis, der auf meiner Seite zu sehen war zusammengesetzt hat, hier nun die Auflösung, die ca. 8000,- Euro schlüsseln sich wie folgt auf:


    -Motor 6A13TT mit allen Anbauteilen und Aggregaten wie Turbolader, Klimakompressor, Servopume, Lichtmaschine, LMM, Steuergerät welches reprogrammierbar ist... etwa 1500,-
    -Kupplung 450,-
    -Schwungrad 350,-
    -Ölkühler/Leitungen 270,-
    -Thermostat Ölkühler 80,-
    -Abgasanlage Einzelanfertigung da FWD mindestens 1300,-
    - gesamte Ansauganlage incl. Ladeluftkühler, Blow off, Servokühlschleife 450,-
    -Spal-Lüfter 250,-
    -Abgastemperaturanzeige 140,-
    -Öltemperaturanzeige 140 ,-
    - alle Verschleißteile wie Zahnriemen, Spanner, Wedis, Wasserpumpe, Rollen, Zündkerzen, Keilriemen, Öle 700,-
    -Leistungsmessung 200,-
    -Abnahme 250,-
    -Arbeit inklusive Software-Abstimmung 2000,-

    Bei diesem Umbau kann von der Serienleistung ca. 280Ps, ausgegangen werden.
    Um die Leistung wie beim Prototyp (ca. 350PS Spitzenleistung) zu erreichen müssen noch mal etwa 4000,- Euro für das benötigte Material und die Arbeit hinzugerechnet werden.


    Aus der Aufstellung geht hervor, das Voraussetzung oder zusätzliche Kosten durch den Umbau auf 5 Lochradnaben (neu 500,-) in Verbindung mit mindestens einer Legnum Bremsanlage an Vorder- und Hinterachse (neue Scheiben und Beläge, gebrauchte Sättel mit Sattelbrücken ca. 550,-) und ein vernünftiges Fahrwerk (etwa 650,-) verursacht wird, bzw. Voraussetzung sind. Damit stehen natürlich 5Loch Felgen und Reifen guter Qualität (ab 1500,-). Evo 9 Bremse wäre optional mit gebrauchten Sätteln und neuen Scheiben und Belägen etwa 1300,- Euro.
    Ein Galant V6 Schaltwagen ab Baujahr 2000 hat den Alu-Achsträger mit Lenkgetriebe, falls dies nicht der Fall sein sollte muss das aus Platzgründen ebenfalls noch nachträglich umgebaut werden (Gebrauchtteile inklusive Arbeit etwa 1000,-)


    Bei dem Arbeitslohn handelt es sich um eine sehr knappe Kalkulation in der weder die vielen Stunden für die Lösung einiger Probleme die während des, doch nicht ganz so leicht gemachten, Umbaus aufgetreten sind noch die Zeit für die Softwareentwicklung und die damit verbundenen Stunden zur Abstimmung auf der Autobahn.

    Die Preise sind von der Seite genommen worden da ich keine Sicherheit habe die Teile alle zu diesen Preisen zu bekommen, gerade die Motoren sind schwer zu diesem Kurs aufzutreiben alles andere unterliegt auch einer Preissteigerung die über die normale Inflation hinaus geht. In Zukunft wird also jeder Umbau, eigens auf die Kundenwünsche angepasst, einzeln, extra kalkuliert. Dabei ist nicht zu erwarten das die 8000,- unterschritten werden.


    Für Rückfragen stehe ich gern per Mail an sascha@teske-motors.com zur Verfügung.

    Wenn du weist das du langsam bist musst du dich beeilen

  • Zitat

    Original von Alex81
    Bekommt der Fronttriebler die Leistung überhaupt vernünftig auf die Straße ?


    Das hängt vom Fahrer ab.
    Mindestens bis zum dritten Gang sind durchdrehende Reifen bei unkundiger Fahrweise sicher kein Problem.


    Es ging hier aber nicht darum, ob das Auto oder der Fahrer mit dem Umbau zurecht kommt, sondern um ein paar Eckdaten, da derlei Dinge in diversen Threads immer gern bezweifelt und verharmlost werden. Deswegen ist das Posting von Herrn Teske sehr aufschlussreich.
    Der Wunsch einen entsprechenden Umbau zu machen entsteht oft, wenn man den Blick in andere Länder richtet und feststellt, was Mitsubishi ebend nicht nach Deutschland gebracht hat.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.