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  • Hiho liebe Mitsurianer ,


    da ich meinen V6 mittlerweile 1 Jahr ohne große Mängel fahre , suche ich jemanden der sich mit KFZ auskennt ,


    Folgendes , ich möchte im Sommer in den Urlaub fahren, möchte aber zur vorsicht , Vorder und hinter Stoßdämpfer , sowie die hinteren Bremsen komlett wechseln ,



    nun mein folgendes Problem, ka ob ich zu blöd dafür bin , die teile kaufe ich bei


    Kfzteile 24 so wie die meisten hier im forum ,


    nach beachtung der Stoßdämfer gestern der HA , habe ich festgestellt , das diese viel dicker und größer sind als die der VA ,


    nun habe ich auch gelesen das meine Galant Baureihe auch eine Nivearegulierung haben kann


    --> JMBLREA5WVZ002175


    Da ich aber leider nicht feststellen kann was es genau für ein Stoßdämpfer ist, wollte ich dann lieber einen PRO drübr schauen lassen.


    Und was seit 2-3 tage aufgefallen ist , das wenn ich über einen kleinen loch oder so fahre das die linke seite vorne Klackert , aber nur bei unebenheiten , wie gullideckel oder straßenunebenheiten , sonst kein geräusch zu hören ist .



    Wie kann man feststellen was wo vorne kaputt ist, ich hatte den Wagen gestern abend aufgebockt, Reifen runtergenommen gehabt und alles offen gehabt zum drunterschauenaber keinen Riss im Metall oder dergleichen festgestellt.


    Ein Bekannter meinte gerade das evtl. der Stoßdämpfer vorne links ohne druck ist , so das die Stange drin hinundherschlägt .


    Wenn das so sein sollte, wird es ja durch Stoßdämpfertausch behoben ,aber was ist wenn nicht ?


    Ich als Umschüler wollte nicht unbedingt noch mehr geld investieren als nötig ,


    Essen + 50km sind kein prob zum vorbei kommen um einmal drüber zuschauen bei jemanden Freundlichem.


    Vielen Dank fürs Lesen


    und Grüße


    Carlos

  • Hast du denn schonmal getestet, ob die vorderen Stoßdaempfer noch in Ordnung sind? Einfach vorn mal ordentlich drauflehnen und gucken, ob der Wagen mehrfach nachfedert. Außerdem kannst du auch mal nachsehen, ob die Daempfer oelen.


    Zur Niveauregulierung kann ich jetzt nicht sonderlich viel sagen, da ich eine Limousine fahre. Allerdings ist es absolut kein Problem von Niveauregulierung auf normale Daempfer umzusteigen. Von daher gehe ich davon aus, dass es ebenso unproblematisch ist, wenn du Niveauregulierungsdaempfer einbaust, obwohl serienmaeßig bei dir keine drin waren. Das ist aber eher eine Vermutung.


    Das Klackern koennte unter Umstaenden auch das Radlager sein. Das koenntest du auch nochmal schnell auf Spiel ueberpruefen. Einfach nochmal den Wagen aufbocken und am linken Vorderrad ein wenig rumruetteln. Da sollte sich im Normalfall nichts bewegen.



    Um die Stoßdaempfer zu wechseln, solltest du dir auf jeden Fall noch einen zweiten Mann suchen. Ich hatte den Spaß die letzten Monat recht oft bei Freunden und allein ist das einfach nur eine Qual. Du musst ja die alten Daempfer noch zerlegen um die Federn zu entnehmen. Das ist bei gammeligen Daempfer ein Alptraum ohne großen Schraubstock.


    Ich hoffe, du bist jetzt schonmal ein wenig schlauer.


    p.s.: Noch ein kleiner Hinweis: Du faehrst hoffentlich einen V6 mit 24 Ventilen, denn 6 Ventile waere doch arg wenig :lool (siehe Autodaten unter deinem Usernamen)

  • Hiho ,


    vielen dank für deine fixe antwort ,


    natürlich sinds auch 24V ^^ sorry,


    also nach feierabend heute abend werde ich mal den wagen aufbocken und am reifen rumwackeln .


    Wenn das Niveaoregulierte sein sollten , ab wieviel KG aktivieren sich diese um es festzustellen ?


    Und wenn es welche sein sollten und diese defekt sind kann man diese beim Kombi auf normale umstellen ?


    Wenn ich mich vorne drauflehne federt der wagen kaum nach , und bleibt erstmal unten , beim alten PKW wars ja so das die intakten Stoßdämpfer kurz federten und dann still standen , nur bei diesem federt es nicht so .


    Grüße


    Carlos

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