Beiträge von habi12623

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Danke schon einmal für eure Antworten!

    Eine KBA Nummer hat die Felge nicht. Der LK ist natürlich 5x114,3 das hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Laut Vorbesitzerin waren die Felgen auf ihrem Galant VR-4 beim Import drauf. Ich habe aber bisher kein einziges Bild von einem VR-4 mit diesen Felgen gefunden. Daher gehe ich nicht davon aus, dass die Felgen original wirklich vom Galant stammen.

    Hallo zusammen,


    Ich bin vor vielen Jahren ins Subaru Lager gewechselt, nachdem ich meinen Galant verkauft hatte.
    Nun sind mir allerdings ein paar BBS Felgen mit eingegossenem Mitsubishi-Logo zugelaufen. Ich versuche schon seit Tagen herauszubekommen, von welchem Modell sie stammen könnten.

    Eventuell kann mir jemand von euch beim Identifizieren helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Folgende Daten habe ich parat:

    geschmiedete BBS Felge

    16x6 ET 46

    Flachbund-Verschaubung

    Mitsubishi-Logo auf der Radnabenfläche


    Zu guter Letzt noch zwei Fotos:


    20201008_184311.jpg

    20201008_184345.jpg


    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand erleuchten könnte.


    Grüße
    Daniel

    Ich denke auch, dass da einfach nur Aluscheiben zwichen Haube und Schanier getan wurden. Das ganze nennt sich dann "hoodspacer" und dient dazu, die warme Luft aus dem Motorraum rausstroemen zu lassen. Ob es wirklich was bringt konnte noch niemand so richtig beurteilen. Das ist halt wie so oft doch eher subjektive Einschaetzung. Rein vom Logischen her macht das aber durchaus Sinn.
    Ich vermute daher eher, dass da der "stinknormale" 6A13TT drinsteckt.

    Hallo zusammen,


    Mich wuerde interessieren, ob der Kat vom EA0 GDI in den Abgasstrang vom E50 mit 2.0 Liter Motor passt. Sollte das nicht Plug&Play passen, was muesste angepasst werden?
    Ich bedanke mich schonmal im voraus.


    Grueße


    Daniel

    Also ich kann dir nur die Philips X-treme Vision waermstens empfehlen. Die sollen einen Ticken besser als die Osram Nightbreaker sein. Ich konnte den Unterschied selber nie untersuchen, aber die Philips sind einfach spitze. Die Sichtweite hat sich bei mir extrem verbessert.


    Mit den Osram oder Philips machst du garantiert nichts falsch. Nimm einfach die billigeren, da sie wie gesagt so ziemlich in der gleichen Liga spielen.

    Zitat

    Original von Hedges
    Da muss ich Dich verbessern, in der EA0 Reihe, haben das auch einige. Da kannst Du Wasser auffüllen wie Du willst. Wenn er dann kalt ist, schafft er das "min" trotzdem nicht.


    Genau das "Problem" hatte ich mit meinem. Da ich das bei anderen Galants nicht gesehen habe, war ich nicht sicher, ob das nun ein galanttypisches Problem ist. :prof

    Also wenn dein Galant so viel Kuehlwasser frisst, wie du beschrieben hast, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das auf eine defekte ZKD zurueckzufuehren ist. Der Ausgleichsbehaelter sollte doch sicherlich ueber einen Liter fassen, oder?


    An den Hydros kann es eigentlich nicht liegen. Die haben mit dem Kuehlwasser absolut nichts zu tun.


    Ich tippe ja eher darauf, dass irgendwo ein Kuehlwasserschlauch undicht ist oder ein Verschluss fehlt, wo der Wasserdampf dann entweicht.


    Edit: Wie weit sinkt eigentlich der Kuehlwasserstand? Ist der Ausgleichbehaelter (AGB) nach laengerer Fahrt als 30 km dann so gut wie leer? Eine wahnwitzige Theorie meinerseits waere jetzt noch, dass dein Galant gar kein Kuehlwasser saeuft. Beim Abkuehlen ist es normal, dass der Kuehlwasserstand im AGB sinkt. Kippst du jetzt wieder bis auf Maximum nach, kann es sein, dass das nachgekippte Wasser wieder rausgedrueckt wird. Da sich waehrend der Fahrt das Wasser ja wieder erhitzt und der Kuehlwasserstand steigt, befindet sich praktisch genau die Menge des nachgekippten Wassers zu viel im AGB. Am einfachstens ist es, wenn du den Wasserstand mal direkt nach Abstellen des Fahrzeugs in Augenschein nimmst. Sollte er dann zwischen Minimum und Maximum sein ist alles in Ordnung. Bei meinem Galant war es genau das gleiche. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das galanttypisch ist.

    Hattest du dein "neues" Getriebe nicht gerade erst Ende Maerz vom Snoopy geholt? Ich erinnere mich noch an zwei Jungs, die extra durch ganz Deutschland gefahren sind, nur um ein Getriebe abzuholen. Aschaffenburg stimmt und den Spruch aus deiner Signatur hab ich auch gehoert :lol


    Das ist echt schon hart, wie schnell das Getriebe wieder hin ist. Meine Empfehlung waere auch mal bei Teske anzufragen. Dafuer musst du zwar wieder nach Berlin, aber wenn du danach Ruhe hast, ist es die kleine Weltreise doch wert. Oder du schaust dich mal nach einem Getriebeinstandsetzer bei dir in der Umgebung um und fragst, ob er was fuer dich zwecks Verstaerkung tun kann.

    Zitat

    Original von IMexxI
    Würde wenn dann eine neue einbauen (denke ich).


    Das glaube ich weniger. Da der GDI elektronisches Gas hat, gibts sicherlich keine Zubehoerdrosselklappen. Die originale willst du sicher nicht bezahlen. Ich hatte mal eine Anfrage gemacht beim Freundlichen. Auskunft: "So genau weiß ich das auch nicht, aber ca. 800 muss man MINDESTENS rechnen!" Der gute Mann dort wollte auch partout nicht nachgucken, wahrscheinlich hat bei ihm noch nie jemand eine neue Drosselklappe bestellt. Da war es ihm die Arbeit des Nachsehens nicht wert.


    Also mein Vorschlag ist auch, die Drosselklappe entweder revidieren zu lassen, dann ist sie auch neuwertig (und das ne ganze ecke billiger als eine komplett neue) oder eben eine gebrauchte von Galante V6.

    Mit der Niveauregulierung kenn ich mich wie gesagt nicht wirklich aus. Ich vermute aber, dass sobald der Stoßdaempfer durch Zuladung zusammengedrueckt wird auch schon die Regulierung einsetzt.


    Wie schon gesagt ist es kein Problem beim Kombi hinten einfach auf normal Limo-Daempfer umzubauen. Das haben hier im Forum schon mehr als genug Leute gemacht. Man sollte natuerlich vorher ueberlegen, ob man regelmaeßig schwere Lasten transportieren muss. Mit 40er Federn hinten und schwerer Beladung wirds schon sehr eng im Radkasten und die Aufsetzgefahr steigt auch extrem. Mit Serienfedern gibts da aber absolut keine Probleme.


    Also wenn der Daempfer gar nicht mehr hochkommt, kann es auch daran liegen, dass die Feder gebrochen ist. Das Spiel hatten wir schonmal an dem A4 von meinen Eltern. Die gebrochene Feder koennte auch das Klappern erklaeren. Da solltest du auf jeden Fall nochmal genau nachsehen.



    Offtopic:


    Nun noch zu meiner Anmerkung: Ich bin sonst kein Fan von Kleinlichkeiten, aber ich wollte darauf hinaus, dass es "V6 24V" heißt, denn die Zahl vor dem V steht immer fuer die Anzahl der Ventile, waehrend die Zahl hinter dem V die Zahl der Zylinder angibt.

    Hast du denn schonmal getestet, ob die vorderen Stoßdaempfer noch in Ordnung sind? Einfach vorn mal ordentlich drauflehnen und gucken, ob der Wagen mehrfach nachfedert. Außerdem kannst du auch mal nachsehen, ob die Daempfer oelen.


    Zur Niveauregulierung kann ich jetzt nicht sonderlich viel sagen, da ich eine Limousine fahre. Allerdings ist es absolut kein Problem von Niveauregulierung auf normale Daempfer umzusteigen. Von daher gehe ich davon aus, dass es ebenso unproblematisch ist, wenn du Niveauregulierungsdaempfer einbaust, obwohl serienmaeßig bei dir keine drin waren. Das ist aber eher eine Vermutung.


    Das Klackern koennte unter Umstaenden auch das Radlager sein. Das koenntest du auch nochmal schnell auf Spiel ueberpruefen. Einfach nochmal den Wagen aufbocken und am linken Vorderrad ein wenig rumruetteln. Da sollte sich im Normalfall nichts bewegen.



    Um die Stoßdaempfer zu wechseln, solltest du dir auf jeden Fall noch einen zweiten Mann suchen. Ich hatte den Spaß die letzten Monat recht oft bei Freunden und allein ist das einfach nur eine Qual. Du musst ja die alten Daempfer noch zerlegen um die Federn zu entnehmen. Das ist bei gammeligen Daempfer ein Alptraum ohne großen Schraubstock.


    Ich hoffe, du bist jetzt schonmal ein wenig schlauer.


    p.s.: Noch ein kleiner Hinweis: Du faehrst hoffentlich einen V6 mit 24 Ventilen, denn 6 Ventile waere doch arg wenig :lool (siehe Autodaten unter deinem Usernamen)

    ich nehme an, dass das 17" felgen sind? welche reifen faehrst du denn?
    meiner meinung nach passt ein 40/30 fahrwerk am besten zu 225/45/R17 (fuer mich die stimmigste felgen-reifen-kobination). bilder dazu findest du im tieferlegungsthread sicherlich genug.

    Warst du schon beim Fehlerauslesen? Mehrverbrauch wird oft durch eine defekte Lambdasonde oder Undichtigkeiten im Auspuff verursacht.


    Faehrst du eigentlich einen Automatik oder Schalter?

    Zitat

    Original von Johnny75
    Ich mag ja dieses beige Leder irgendwie...zu dumm, dass ich handwerklich a) total unerfahren, b) auch nicht wirklich talentiert und c) gar keine Zeit für so 'ne Aktion hätte :()


    Also eigentlich ist c) der einzige Grund, solch einen "Umbau" nicht zu machen. Handwerkliches Geschick braucht man dafuer eigentlich nicht, es sei denn du kannst nicht mal mit einem Schraubendreher + Nusskasten umgehen (was ich absolut nicht glaube :D). Hat man ausreichend Zeit, dann kann man die Innenausstattung locker an einem Wochenende umbauen. Ich wuerd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mein schwarzes Leder sagt mir auch nicht mehr so zu und ich haette auch lieber beiges. Problem ist nur, dass ich absolut nicht in der Naehe wohne und ich eine Limo fahre :no


    Damits nicht ganz OT wird:


    Was haltet ihr von diesem Prachtstueck? Ich finde zum schlachten waere der gar nicht mal verkehrt. Den Motor + Getriebe, sowie die ganzen Anbauteile kann man sicher in der Pfeife rauchen, aber die Stoßstangen, Scheinwerfer und ein paar Teile vom Innenraum sind sicherlich noch brauchbar.

    Ich hab grade heute bei mir in den Motorraum gehoert und festgestellt, dass das Geraeusch auch wieder da ist. Ich hatte es schon letzten Sommer, aber da verschwand es relativ schnell wieder. Jetzt scheint es aber dauerhaft zu sein und das Phaenomen, dass das Tickern nur auftritt, wenn der Motor warm ist, tritt bei mir ebenso auf. Bei mir kommt es aus Richtung Abgaskruemmer bzw. Zylinderkopf wuerd ich meinen. Bei Gelegenheit werd ich das aber nochmal genauer begutachten.

    Ich antworte mal fuer Joerg. Es ist ein 2002er Galant Kombi und ja, er hat 144PS und nicht 140. Bitte haengt euch doch nicht immer an solchen Kleinigkeiten auf...


    @ Joerg:


    Ich hab mal wegen einer Pumpe fuer dich nachgefragt. Leider hatte Autotip keine im Angebot. Bei Kfzteile24 kannst du aber nochmal anrufen und nachfragen. Die Zuendkerzen bekomme ich auch nicht guenstiger als 60€ ran, also kannst du die auch bei Kfzteile kaufen. Wie vereinbart rufe ich dich heute oder morgen nochmal an ;)

    Das Klackern hab ich ebenso. Ein Freund von mir, der selber auch Mechatroniker ist meinte, dass es die Einspritzventile sind. Bei mir ist das Klackern allerdings durchgaengig, wenn auch leiser als beim Start. Hinzu kommt auch noch ein ausgelutschtes Ausruecklager, aber ich schaetze mal, es ist das Geraeusch, dass du meinst. In deinem Video hab ich davon aber nichts gehoert.


    Springt denn bei dir auch die Drehzahl, solang er hustet?