Powercap - Montage immer bei Endstufe?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo!


    Ich wuerde gerne mal die "Elektriker" unter euch fragen...


    Ich habe bislang immer einen Kondensator mit der Endstufe fuer den Sub verbaut. Bisher war der Powercap immer direkt bei der Endstufe, max. 10cm Kabel. Der Anschluss war wie folgt:


    Batterie + -> 5m abges. Kabel -> Powecap Plus -> 10cm Kabel -> Endstufe Plus


    Masse im Kofferraum -> 1m Kabel -> Powercap Minus -> 10cm Kabel ->Endstufe Minus.



    So wird es ja auch immer geraten. Nun habe ich jedoch beim aktuellen Ausbau keinerlei Platz im Kofferraum fuer einen Powercap unsichtbar zu verbauen. Allerdings habe ich heben der Batterie im Kotfluegel noch ausreichen Platz fuer einen 1F Powercap. Nun meine Frage: Kann man den Powercap auch vorne verbauen? Ich bin mir nicht sicher, da der Powercap ja dann nur auf Masse geht, und nicht direkt an die Masse der Endstufe, wie ich es bisher hatte.


    Also folgendermassen meine ich:
    Batterie Plus -> Sicherung -> PowerCap Plus -> 5m Kabel an die Endstufe
    Powercap Minus -> Karosserie.
    Endstufe Minus: Karosserie.


    Ist das moeglich und vor allem sinnvoll?


    Gruesse,
    Sunny


    EDIT: Noch 2 Bilder zum verdeutlichen.

  • Möglich ja, aber absolut nicht sinnvoll.
    Die Wirkung des Caps als Energiespeicher den für Impulsbedarf der Endstufe ist von dessen Innenwiderstand abhängig, je kleiner der ist, um so schneller gibt er seine Energie bei Bedarf ab.
    Durch die fünf Meter Leitung in Deiner Vorschlagsvariante geht dieser Vorteil und damit auch die Wirkung verloren, da das Stromkabel mit seinem Widerstand in Reihe zum Cap liegt. Deswegen ist der Cap am Amp so nah wie möglich zu platzieren um dabei vor allem die Plusleitung kurz zu halten.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.