Colt 1,5 109PS Benziner gegen 1,5er Diesel tauschen - gute Idee?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Jungs,


    Ich habe vor, da ich jetzt in Zukunft einen weiteren Weg zur Arbeit zurücklegen muss, meine jetzige Black Pearl gegen einen 1,5er Diesel mit 95 PS zu tauschen. Die Frage ist jetzt, da ich zum Diesel bisher keine Erfahrung habe - ist das eine gute Idee? Oder gibts beim DIesel irgendwelche Problemchen, auf die man besser achten sollte?


    Wie sind die Wartungskosten im Vergleich zum Benziner?


    Grüßle
    Bracksdome

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Bracksdome ()

  • Die Frage ist, wieviel Kilometer werden es denn mehr? Denn die Steuer wird ja nicht weniger und die Versicherung auch nicht. Das musst du erst einmal hereinfahren, bevor sich der Diesel rechnet.


    An sonsten ist der Diesel eher unauffällig, aber eben nicht gerade ein Wunder an laufkultur. Du solltest auf jeden Fall eine Probefahrtmachen, bevor Du den kaufst. Denn ein Diesel fährt sich nun mal anders als ein Benziner, der Diesel kommt über dass Drehmoment, nicht über Drehzahl.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Ich bin bereits einen Smart 4four als Diesel gefahren - ob der Motor jetzt zu 100% identisch ist weiß ich nicht - aber der Smart ist auf alle Fälle besser gedämmt, daher kann ich mich beim Colt schon darauf einstellen, dass es ein Rabauke sein wird. ;) Da das Auto aber rein zur Fortbewegung zur Arbeit genutzt wird, spielt der Nutzfaktor also eine größere Rolle, als der Komfort.


    Momentan fahre ich den Colt rund 10.000km pro Jahr. Ab August werden es dann etwa 25.000 im Jahr sein. Ganz genau kann ich das noch nicht sagen.


    Der Colt Diesel kostet rund 130€ Steuern mehr, als der Benziner. Laut meinem Versicherungsmakler ist die Versicherung, mit Einbezug der mehr gefahrenen Kilometer nur geringfügig teurer.


    Ich erhoffe mir, den Diesel mit rund 6 Litern bei zügiger Fahrweise fahren zu können. Das wären dann 2,5 Liter/100km weniger als der jetzige Benziner.


    Bei gefahrenen 25.000km und einem Preisunterschied Benzin/Diesel von 10 Cent, spare ich im Jahr rund 1100€ an Spritkosten. Abzüglich dann der Steuer von 130€ und der wohl höheren Wartungskosten.


    Also keine Angst, ich hab mir das schon vernünftig durchgerechnet.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.