Aus groß wurde ganz klein.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Toyota iQ, mehr Auto braucht man nicht -für zwei Personen.


    Wir haben unseren Grandis abgegeben und uns den Toyota iQ + gekauft.
    1,33 L, 99 PS, Sechsgang und Start-Stopp. Der Verbrauch liegt bei 5,2 – 6,0 L.


    Anfangs war ich sehr skeptisch, ob uns der Kleine reichen wird. Aber bei umgeklappter Rückbank passt unser Urlaubsgepäck, 2 mittlere Koffer, 2 mittlere Reisetaschen und zwei kleine Reisetaschen bequem ins Auto.


    Der Tausch geschah aus rein privaten Gründen. Normal waren wir mit dem Grandis sehr zufrieden.
    Es kam die Diskussion auf, was brauche ich und was will ich für ein Auto. Was kann ich bezahlen und was bin ich bereit zu bezahlen.
    Hinzu kamen zwei Sachen am Grandis, die uns ärgerten.
    Einmal die Bremsanlage. Nach zwei Monaten Standzeit im Winter in einem Parkhaus am Flughafen waren die Bremsen so verrostet, das ich den Wagen kaum noch fahren konnte. Beim losfahren war ein fürchterliches Schleifgeräusch zu hören. Erst nach mehrmaligen betätigen der Bremse ließ das Geräusch nach. Nach ca. 40 Km auf der Autobahn lösten sich die Bremsen endgültig mit einem lauten Knall. Von da an war ein starkes Zittern im Lenkrad zu spüren, wenn man aus höherer Geschwindigkeit bremsen musste.
    Diagnose in der Werkstatt, alle vier Bremsscheiben mussten abgedreht werden und die Bremsbeläge mussten erneuert werden.
    Das half aber nur kurze Zeit. Ca. 3.000 Km später das gleiche Problem. Diagnose: Alle Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern.
    Als zweites, der stark angerostete Unterboden, bzw. Hinterachse und teilweise auch die Vorderachse. Keine Schweißnaht, die nicht rostete. Nach Aussage eines Mitarbeiters von MMD, der sich den Wagen angesehen hat, würde es wohl auf Grund der Materialstärke ca. 20 Jahre dauern, bis das durchgerostet ist.
    Der Meister bei Toyota sagte mir, so einen Unterboden hätte er bei Mitsubishi noch nicht gesehen.


    Bis jetzt macht der Kleine uns sehr viel Spaß. Du kriegst überall einen Parkplatz. Man hat einen sehr kleinen Wendekreis. Spritverbrauch ca. die Hälfte wie beim Grandis. Steuern 28 €. Die Spitze liegt bei etwa 180. Was will ich mehr.


    Werde berichten, wenn sich was negatives ergibt.
    abuello

    Jeder denkt nur an sich, nur ich nicht, ich denke nur an mich.

  • Na dann Glückwunsch zum Neuen und gute Fahrt.

    Zitat

    Original von abuello


    Einmal die Bremsanlage. Nach zwei Monaten Standzeit im Winter in einem Parkhaus am Flughafen waren die Bremsen so verrostet, das ich den Wagen kaum noch fahren konnte. Beim losfahren war ein fürchterliches Schleifgeräusch zu hören. Erst nach mehrmaligen betätigen der Bremse ließ das Geräusch nach. Nach ca. 40 Km auf der Autobahn lösten sich die Bremsen endgültig mit einem lauten Knall. Von da an war ein starkes Zittern im Lenkrad zu spüren, wenn man aus höherer Geschwindigkeit bremsen musste.


    Glaubst Du echt, dass das ein Problem vom Grandis ist? Lass mal Deinen Toyota unter selben Bedingungen stehen und schaue was passiert. Hoffentlich verkaufst Du ihn danach nicht. ;)

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.