Liegengeblieben

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Bin leider heute mit meinem Sigma(wie der Threadname schon sagt) liegengeblieben. Bin ca 1km gefahren und stand an einer Ampel (Magdeburgcity, 2spurige Hauptverkehrsstraße am Hbf entlang), alles war wie immer, keine auffälligkeiten, und aufeinmal ging der Motor aus. :staun
    Hab natürlich versucht wieder zu starten, aber nur der Anlasser drehte und der Motor sprang einfach nicht mehr an auch mit gasgeben beim anlassen war nichts zu bewirken. Hab mir also gleich schon gedacht, entweder er bekommt keinen Sprit oder er hat keinen Zündfunken. Also Warnblinker an und Wagen stehen gelassen(zum Glück wars keine Hauptverkehrszeit).
    Hab dann den ADAC gerufen. Kam auch nach einer halben Stunde und war recht kompetent der Mensch. Er hat dann erst mit einer Zündkerze überprüft ob Zündfunken kommt, kam nicht! Dann hat er geprüft ob beim Verteiler überhaupt Strom rauskam, kam auch nicht!
    Dann ist ihm aufgefallen das die Zündspule heiß wird, wenn die Zündung über längeren Zeitraum an ist. Seine Schlussfolgerung: Die Zündspule bekommt dauerhaft Strom, was sie nicht darf wenn nur die Zündung an ist, und wird heiß. Da Quasi zwischen Zündspule und Motorsteuergerät nicht mehr viel dazwischen hängt, kam er sehr schnell zur Schlussfolgerung, dass das Motorsteuergerät kaputt ist und dauerhaft SchaltPLUS und SchaltMINUS an die Zündspule gibt. Es sei wohl ein Kondensator im Steuergerät hin, sagte er. Mehr konnte er nicht machen, da ihm vom Sigma kein Schaltplan zur Verfügung stand :omg
    Mehr konnte er dann auch nicht tun und bot mir an, mich und den Wagen zu einer freien Werkstatt zu schleppen, welche Motorsteuergeräte reparieren lässt. Da ich nicht viele andere Optionen hab, hab ich das dann auch befürwortet.


    Tja, jetzt meine Frage: Steuergerät überholen lassen, oder ein gebrauchtes von Irgendjemandem hier holen?
    Die Sache ist halt die, bei einem gebrauchten, weiß ich ja quasi auch nicht, wie lang das noch mitmacht. Bei einem überholtem, kann ja eigentlich erstmal in naher Zukunft nix mehr passieren. Oder sehe ich das Falsch, kann bei einem überholten auch genausoleicht der nächste Defekt auftreten?


    Ein paar Antworten bitte von den Experten



    Gruß Tim

  • Steuergerät kaputt? ja kann sein, vermutlich
    MUSS ABER NICHT.
    ist z.B. der Zündtransistor kapputt und kurzgeschlossen, passiert exakt das gleiche.
    Test: trenne Steuerleitung zwischen Transistor und SG. Wird die Spule immernoch heiss isses das SG erstmal nicht.


    Achja, ein überholtes war vermutlich schon mal kaputt, ein gebrauchtes hat das noch vor sich (vermutlich)


    MD.. Nummer ablesen und PN-Angebote sichten. So läuft das hier, weisste doch ;)

    Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)

  • Also zwischen Steuergerät und und Zündspule sitzt noch der Zündtransistor?
    Den also "abklemmen" und dann gucken ob die Zündspule immernoch heiß wird. Hab ich das richtig verstanden?

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.