Führungen des Bremssattels ausgeschlagen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi Leute


    ich hab ma n Anliegen.
    Da mein Galli von vorn rechts am klappern war hab ich damals alles abhebeln lassen bevor er sowieso in die Werkstatt ging. Mit dem Ergebniss das ausser dem Spurstangenkopf link (!!!) nix ausgeschlagen war. Also Querlenker und Co waren gut.
    Dann wurden ja die Stoßdämpfer gemacht und eben die Spurstangenköpfe erneuert.
    Danach war das klappern allerdings immer noch vorhanden. Also selber nochma geforscht.
    Da fiel mir auf das die Pendelstütze rechts am oberen Ende etwas gelitten hatte, also hab ich die auch getauscht und gehofft das es das war.
    Wars natürlich nicht. :devil


    Dann is mir mal aufgefallen dass das Klappern nur bei wirklichen Kanten (Gullideckeln, abgesenkten Bordsteinen oder Schlaglöschern) auftaucht.
    Tret ich aber in dem Moment auf die Bremse sodass eben die Beläge an der Scheibe anliegen ist das Klappern NICHT vorhanden.


    Kann es sein das die Führungen des Bremssattels gelitten haben?
    Das der an sich lose is und etwas hin und her "wackelt"?
    Weil ich bin echt bald ratlos.
    Achja hab die Doppelkolben-Sättel, falls das entscheidend is.


    Ich hoffe auf eure Hilfe


    MfG Timme

  • Hallo,


    das "selbe" Problem hab ich auch, allerdings weis ich was es bei mir ist. Hast schon mal aufgebockt und das Radlager überprüft? Wie schauts aus mit den kleinen Edelstahlblechen wo die Beläge drauf laufen, bei mir sind es diese, da haben sich die kleinen Winkel verabschiedet, nun sind diese Richtung Scheibe gerutscht und jedesmal wenn ein Loch oder ähnliches kommt klappern oder Quietschen die, sowie ich bremse ist es fort. Die Bremssättel an sich haben ein kleines Spiel egal wieviel kaufst. Hast mal die Stabigummis getestet; Tipp brauchst ne 4 Säulenhebebühne oder Grube, und dann untendrunter (wenn er auf de Räder steht) leicht wackeln, hab es schon öfters von Kunden gehört das viele Werkstätten ein simples Stabiklappern nicht finden, weil die das Auto komplett anheben.

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Die Radlager sind es nicht denn die sind erst knapp 2000km alt.
    Hast du evtl n Bild zur Hand wo man die Bleche erkennt von denen du redest?
    Hab die Bremse grad nich vorm geistigen Auge...


    MfG Timme

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.