Klimaanlage zu schwach

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • HallO Leute


    Habe einen Galant 2.0, Limousine Baujahr, 1997.


    Nun habe ich leider ein Problem mit der Klimaanlage. Letzten Herbst war die Magnetkupplung (Lager) defekt. Habe einen kompletten Kompressor mit Kupplung bei Alanko.de gekauft. Eingebaut aber Auslasstemperatur ist lediglich 17 Grad. Füllung entsprechend den Werksangaben. Also Verdacht auf Trockner. Diesen nun auch gewechselt, aber keine Besserung
    An der schwachen Kühl-Wirkung hat das nichts geändert.
    Kompressor-Magnetkupplung schaltet hörbar zu , Doppeldruckschalter i.O., Innenraumfilter gereinigt, Lüfter laufen, keine Blasen im Schauglas des Trockners, aber die dicke Leitung zum Verdampfer/Expansionsventil wird nicht kalt (sollte angeblich eiskalt werden)!!!!!!!!!!!!
    Nun meine konkreten Fragem:


    Ist es möglich, dass diese Leitung nicht kalt wird, wenn das Expansionsventil verstopft ist oder der Wärmetauscher/Verdampfer keine Luft durchlässt.
    Möglich ja, oder ausgeschlossen nein, ????????????
    Wäre interessiert, bevor ich das Ventil und den Verdampfer ausbaue und reinige.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Alanko.de


    Von letzt habe ich die Radlager vorne und den Querlenker rechts gewechselt. Heute den ABS-Ring (hatte Riss), (gekauft in Deutschland für 47 Eruo) und die Bremserei funktioniert wieder einwandfrei. (In der Schweiz gibt's nur die komplette Welle für Fr. 1'000.--) Die Kupplung hat mittlerweile 40'000 Km.
    Zuvor habe ich im Ausland neue Radläufe hinten einschweissen- und das Fahrzeug rundum, bis auf Höhe der Scheiben, spritzen lassen.
    Noch kein Fzg. war mir so ans Herz gewachsen, weshalb ich es noch eine zeitlang fahren möchte. Aber einmal ist genug.....


    Danke und Gruss, ein wahrer Mitsubishifan aus der Schweiz

  • Wenn Expansionsventil zu ist, würde die Anlage in Niederdruck fahren und abschalten.
    Sollte Verdampfer Luftseitig zu sein, also Filter zu oder Lamelen zu, würde diese Leitung trozdem kalt werden.
    Ist der Trockner zu, würde Anlage wieder Niederdruck fahren....
    Ist die Füllmenge i.o?


    Im Schauglas sollte man nichts sehen, wobei wenn leer, sieht man auch nichts. Also könnte nur an Füllmenge liegen, oder Kompressor hat etwas.
    Könnten die Ventilplaten am Verdichter sein aber auch die Kupplung

  • Zu deinem Klimaanlagenproblem. Genug Kältemittel hast Du schon eingefüllt? Nur weil es keine Blasen im Schauglas gegeben hat, heist es nicht, dass Du genug Kältemittel drin hast. Und wenn dass Rohr nach den Expansionsventiel nicht kalt ist, dann ist entweder das Ventil defekt oder nichts drin, was expandieren kann. Meine Klimaanlage macht mittlerwile auch wieder Probleme.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.