Autogas oder Diesel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    da der Galant allmählich in seine Einzelteile zerfällt muss ein neuer (gebrauchter) her. Eigentlich wollte ich das (noch) nicht aber na ja die Krankheiten am Gali nehmen massiv zu.


    Egal... die Frage die ich mir stelle ist momentan lieber einen Diesel oder Benzin und dann auf Autogas umrüsten. Ich habe früher schon LPG gefahren und mag es eigentlich. Aber bin etwas gebrandmarkt weil mein damaliges Auto nach 30 tkm auf Gas nur noch Ärger machte dass ich ihn sogar verkauft habe.


    Zur Wahl stehen ein 2.0 DI-D mit 42 tkm auf der Uhr und ein 1.8er MIVEC Edition mit knapp 39 tkm auf der Uhr. Preislich liegt der Diesel bei knapp 14.000 € und der Benziner bei knapp 13.000 €. Der Händler, Brüggemann, baut allerdings nicht auf LPG um. Und wenn schon LPG dann würde ich es am liebsten direkt machen lassen beim Händler wg. der Garantie. Nun ist die Frage, geht die Garantie flöten wenn ich dann beim anderen Mitsu Händler umbauen lasse? Hab im Forum gelesen, dass auch das Ventilspiel mindestens kontrolliert oder sogar regelmäßig nachgestellt werden muss was sehr teuer ist.


    Dem entgegen steht nun der Diesel. Der hat ne etwas bessere Ausstattung die aber zweitrangig ist.
    Frage ist nun besser Diesel oder Autogas im Lancer? Bei Diesel macht mir die aktuelle Diskussion um den möglichen massiven Preisanstieg Sorgen. Außerdem sind die Steuern deutlich höher. Bei Autogas bin ich gebrandmarkt und daher will ich eine möglichst hohe Sicherheit. Da die Frage wie oft das Ventispiel nachgestellt werden muss und ob die Garantie von Mitsubishi erlischt. Nicht zuletzt noch die Frage was die Umrüstung beim Lancer kostet.


    Außerdem wären noch Infos interessant worauf ich bei der Probefahrt achten sollte. Der Lancer muss auf jeden Fall lange halten. Ich möchte ihn fahren bis er tot ist.


    Danke für eure Antworten.
    MfG
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mic1982 ()

  • Zitat

    Original von mic1982
    . Und wenn schon LPG dann würde ich es am liebsten direkt machen lassen beim Händler wg. der Garantie. Nun ist die Frage, geht die Garantie flöten wenn ich dann beim anderen Mitsu Händler umbauen lasse? Hab im Forum gelesen, dass auch das Ventilspiel mindestens kontrolliert oder sogar regelmäßig nachgestellt werden muss was sehr teuer ist.[...]


    Bei Autogas bin ich gebrandmarkt und daher will ich eine möglichst hohe Sicherheit. Da die Frage wie oft das Ventispiel nachgestellt werden muss und ob die Garantie von Mitsubishi erlischt. Nicht zuletzt noch die Frage was die Umrüstung beim Lancer kostet.


    Falls noch NW-Garantie besteht, verfällt diese nicht solange eine von Mitsubishi freigegebene Anlage durch zertifiziertes Personal eingebaut wird. Besteht eine Gebrauchtwagen-Garantie kommts auf die jeweiligen Bedingungen an ob LPG-Anlagen im Garantieumfang eingeschlossen sind (aus Erfahrung meist nicht oder nur sehr eingeschränkt).


    Ventilspiel ist ganz wichtig: Alle 40.000km, d.h. bei jeder zweiten Wartung ist es zu prüfen und einzustellen (es wird auch empfohlen, das Ventilspiel um 0,5mm zu vergrößern, siehe auch hier).


    Umrüstung kann schon an die 2500€ gehen wenns vernünftig gemacht wird.

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Ob sich der Autogas-umbau lohnt oder ob der Diesel die bessere wahl ist, dass kann man Dir nicht wirklich sagen. Der 2.0Di-D ist ja bekanntlich der VW-Motor. Kann gutgehen, muss aber nicht. Diese Motoren reagieren recht empfindlich auf jeden Blödsinn im neuen und kalten Zustand.


    Was dann gegen Autogas selber spricht, dass sind die teuren Umbaukosten. abgesehen davon ist der Benziner schon im reinen Benzintrimm nicht gerade dass, was man als sparsam bezeichnen kann. Und Autogas wird auch nicht mehr billiger.


    100% Sicherheit hast Du nicht mal bei einem Neuwagen.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.