Hallo,
da der Galant allmählich in seine Einzelteile zerfällt muss ein neuer (gebrauchter) her. Eigentlich wollte ich das (noch) nicht aber na ja die Krankheiten am Gali nehmen massiv zu.
Egal... die Frage die ich mir stelle ist momentan lieber einen Diesel oder Benzin und dann auf Autogas umrüsten. Ich habe früher schon LPG gefahren und mag es eigentlich. Aber bin etwas gebrandmarkt weil mein damaliges Auto nach 30 tkm auf Gas nur noch Ärger machte dass ich ihn sogar verkauft habe.
Zur Wahl stehen ein 2.0 DI-D mit 42 tkm auf der Uhr und ein 1.8er MIVEC Edition mit knapp 39 tkm auf der Uhr. Preislich liegt der Diesel bei knapp 14.000 € und der Benziner bei knapp 13.000 €. Der Händler, Brüggemann, baut allerdings nicht auf LPG um. Und wenn schon LPG dann würde ich es am liebsten direkt machen lassen beim Händler wg. der Garantie. Nun ist die Frage, geht die Garantie flöten wenn ich dann beim anderen Mitsu Händler umbauen lasse? Hab im Forum gelesen, dass auch das Ventilspiel mindestens kontrolliert oder sogar regelmäßig nachgestellt werden muss was sehr teuer ist.
Dem entgegen steht nun der Diesel. Der hat ne etwas bessere Ausstattung die aber zweitrangig ist.
Frage ist nun besser Diesel oder Autogas im Lancer? Bei Diesel macht mir die aktuelle Diskussion um den möglichen massiven Preisanstieg Sorgen. Außerdem sind die Steuern deutlich höher. Bei Autogas bin ich gebrandmarkt und daher will ich eine möglichst hohe Sicherheit. Da die Frage wie oft das Ventispiel nachgestellt werden muss und ob die Garantie von Mitsubishi erlischt. Nicht zuletzt noch die Frage was die Umrüstung beim Lancer kostet.
Außerdem wären noch Infos interessant worauf ich bei der Probefahrt achten sollte. Der Lancer muss auf jeden Fall lange halten. Ich möchte ihn fahren bis er tot ist.
Danke für eure Antworten.
MfG
Michael