Traurige Geschichte mit offenem Ausgang

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Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
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  • Hallo Leute,


    da ich auf der Suche nach einem gemütlichen Cruiser für meinen 2x60km langen Arbeitsweg war, bin ich bei meiner Suche optisch beim Galant EA0 hängen geblieben.
    Beim autoscout bin ich dann fündig geworden.
    Galant V6 Limo 120KW Erstzulassung 05/2000, 165000km auf der Uhr, mit ca 4Jahre alter Vialle Gasanlage. Kupplung 2008, Antriebswelle Fahrerseite im Januar diesen Jahres erneuert. VB 4999Euro
    Ich also den weiten Weg (170km) zur Probefahrt angetreten und vom Rostzustand sah es eigentlich recht gut aus. Der hintere Radlauf auf der Fahrerseite hatte nur 2 sehr kleine Roststellen. Also ca 100Euro für die Beseitigung einkalkuliert. Ob das realistisch ist weiß ich gar nicht.
    Beim Besitzer schon mal Mängel nachgefragt und es hieß, Endschalldämpfer, eine Koppelstange hinten rechts und etwas Rost an einer Bremsleitung. Nochmal 600 Euro einkalkuliert.
    Los gings mit der Probefahrt. Sehr lautes Röhren wegen des kaputten Auspuffs machte zwar eine Hördiagnose des Motors schwierig aber vom Fahrgefühl her wars ok. Die Sichtprüfung ergab außer leichtem Schwitzen von Öl keine Auffälligkeiten.
    Ich Vollidiot also zugesagt. Verhandlung ergab dann einen Preis von 4000euro. 4999 waren eh ein Traumtänzerpreis bei dem Alter und der Laufleistung.
    Fahrzeug ne Woche später abgeholt, dann ab zur Werkstatt. Jetzt ging der Spass los.
    Die angerostete Bremsleitung fand mein Mechaniker nicht so schlimm, dafür aber die Spurstangenköpfe auf beiden Seiten. Nach Rep des Endtopfes und der anderen Sachen + Achsvermessung (gesamt 700 Euro) hörte man dann was anderes sehr unschönes. Getriebekratzen vom feinsten. Erste vorab Diagnose Lagerschaden.
    Ab zum Freundlichen da das meine Werkstatt nicht reparieren kann. 1500 Euro +x war dann die Hammeransage. Ob die Kupplung drin bleiben kann bezweifelte er und legte noch 500 euro dafür oben drauf.
    Jeder sagte mir ich soll den Wagen zurückgeben, aber da schon Geld reingesteckt wurde, der Verkäufer der Wagen nicht zurück nehmen wollte und ich so was von keine Lust auf 1Jahr Anwaltsschreibskram, mit Vorkasse und nachher ohne Auto, hatte, wollte ich in den sauren Apfel beissen. Mich einen Trottel zu nennen war ab da voll gerechtfertigt. Einen Hoffnungsschimmer gab, denn der Verkäufer zahlte mir 600 Euro zurück.
    Also ne freie Getriebewerkstatt gesucht. Ein paar viele Telefonate später den Auftrag einer Firma gegeben die keine Instandsetzung machen, sondern das Getriebe Generalüberholen. 1400 Euro dafür wäre eigentlich ein fairer Kurs gewesen. Die meldeten sich dann aber und sagten die Kupplung sei hinüber und müsste auch neu. Zusätzlich mussten auch die Kühlwasserschläuche erneuert werden, da die leicht leckten. Kostete 1750 euro insgesamt Letztendlich fanden die auch noch mehr. Der untere Querlenker Beifahrerseite sei kaputt und das Abschirmblech hinter der Bremsscheibe hat den Namen Blech nicht mehr verdient, soviel Löcher hat der Rost schon gefressen.
    Da ich finanziell jetzt ruiniert bin weis ich nicht wann ich den Rest (Quelenker, Rostbeseitigung, u.a.) machen soll.
    Meine eigene Schrauberbegabung lag bisher im Zündkerzen- , luftfilterwechsel Kleinkram bei meinem Mazda. Beim GalantV6 kann ich das auch nicht mehr selbst wegen der Ansaugbrücke.
    Hat vielleicht einer von euch einen Tipp woher ich wenigstens günstig den Querlenker bekomme? Und nen günstigen Lackierer im Raum West-NRW?
    Ich weiß nicht weiter…


    Ach ja eine Sache muss ich auch noch fragen. Nach der Getrieberep. ist das Schalten sehr Merkwürdig geworden. Der Schaltknauf bewegt sich z.B nachdem man den ersten Gang einlegt in Position 3.bzw. 5. Gang. Auch im 2. oder 4. kann man den Knauf extrem hin und her bewegen. Wie vorher in Leerlaufposition. Das war vorher nicht so. Wenn man einen Gang eingelegt hatte bleib der Schaltknauf auch dort. Jetzt ist das Ding wie ne Rührschüssel.
    Die Gänge bleiben aber drin wenn sie eingelegt sind.
    Kann der Getriebefritz da irgendwelche Federn oder was weiß ich vergessen haben anzuhängen? Der Küppel geht immer ganz nach rechts, egal in welchem Gang und oben oder unten.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar. Spott und Hohn gerne auch. So trägt mein Schnäppchen Galant wenigstens zur Belustigung bei. Wäre das einzige Positive bislang.

  • Versuch doch mal dein Glück im Suche/Biete bereich, hier im Board gibt es einige die Erstzteile günstig anbieten und dir weiterhelfen können.


    Ein versuch wird sich sicher Lohnen.

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    Zündkerzenwechsel siehe hier.
    Zündkerzenwechsel beim EA0 V6


    Zum Getriebe:
    Das der Ganghebel in die von Dir beschriebene Postion kommt, ist definitiv nicht so vorgesehen. Da kannst Du Dich mit dem Instandsetzter und oder dem Einbauer, auseinander setzten. Denn da hast Du die Gewährleistung für die Reparatur. Das wäre mein erster Weg.

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