Beiträge von Karl

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Meine Staubschutzbleche sind hinten nur noch halb vorhanden und vorne komplett abgeschraubt. TÜV habe ich trotzdem bekommen. Mein Mechaniker hat dem Prüfer gesagt das die kaum bis gar nicht mehr zu bekommen sind - und ja ich weiß das das nicht stimmt, aber wayne..? Hauptsache TÜV auch wenn sie laut Prüfer zu bemängeln wären. Fahre seit gut nem Jahr ohne die Dinger und habe keine Probleme. Möchte aber darauf hinweisen das es wohl vom Wohlwollen des Prüfers abhängt ob es TÜV gibt oder nicht.

    Mäh :no Hatte ein paar Münzen im Brillenfach. Eine ist dahinter gefallen und es schloss nicht mehr richtig. Ich hab es nach der Wackelmethode versucht raus zu bekommen. Die unteren Klipse gingen auch raus und beim weiter wackeln und ziehen ist mir dann das Brillenfach abgebrochen. Habe es wohl mit zu wenig Liebe gemacht. Das Gehäuse steckt jetzt noch in der Mittelkonsole und ich werd mich mal auf die Suche begeben ein neues Brillenfach in Mamoroptik zu besorgen. Blöd, dachte irgendwann geht es schon raus. Saß offensichtlich fester als gedacht. Also vorsicht, mit wackeln und ziehen funktioniert es nicht immer.

    Ich schicke dir mal die Rechnung von meiner Generalüberholung. Ist zwar leider etwas weiter weg als die 40-50Km (Düsseldorf), aber bis lang kann ich nur sagen das die gute Arbeit geleistet haben. Neue Kupplung (u.a.) beinhaltet die Rechnung auch. Kannst da ja mal anrufen und fragen was es kostet nur die Lager zu wechseln.


    Gruß Christian

    Bei mir werkelt eine Vialle LPi am nem 70L Zylindertank. Läuft seit 130tkm absolut problemlos. Der Verbrauch liegt nur so niedrig weil ich 90% Autobahn fahre. Habe pro Woche ca 650km reinen Arbeitsweg, da fällt der kleine Rest am Wochenende nicht sehr ins Gewicht. Bei gleichmäßiger Fahrweise zwischen 110 und 130km/h ist der V6 echt kein durstiger Geselle. Schneller geht´s hier in NRW meist eh nciht im Berufsverkehr. Bin schon froh wenn wenigstens ein Tag pro Woche mal kein Stau ist.


    Stimmt mein Mechaniker meinte auch das für den Ausbau (oder den Austausch) der Bleche an der Hinterachse fiel runter muss. Irgendwie kann ich mir das zwar nciht vorstellen, aber wenn er es sagt.... Im Werkstatthandbuch sieht es nicht sooo kompliziert aus, aber ich schraube ja nciht, deshalb lehne ich mich mit meiner Meinung mal nicht so weit aus dem Fenster.

    Stimmt, das weiß mein Schrauber auch, aber man kann es ja mal versuchen - und glücklicherweise mit Erfolg wie ich hinzufügen möchte. Der Prüfer sagte ihm das sie letztes Jahr eine Schulung erhalten haben und das sie auf durchrostete Ankerplatten achten und diese auch bemängeln sollen. Durch das vorgeschobene Lieferproblem hat er sich nicht weiter drum gekümmert. Sollte nur ein Tipp sein den du vielleicht deiner Werkstatt als Vorschlag an die Hand geben kannst.

    Habe diesen Monat ohne diese Spritzschutzbleche TÜV bekommen. Vorne habe ich sie komplett abgeschraubt und hinten wird der Rost bald selbiges erledigen.


    Laut Prüfer sind die neuerdings TÜV relevant. Der wollte die erst als kleinen Mangel notieren, aber als mein Schrauber sagte das er sie versucht hat zu bestellen, die aber scheinbar nicht mehr lieferbar wären, war die Sache vom Tisch.

    Klackgeräusche beim Bremsen an der Vorderachse kenne ich auch. Zufällig ATE Bremsbeläge drin? Musste die Erfahrung machen das die minimal kürzer sind als die Originalen (wenigstens die Charge die ich gekauft habe), was dazu führte das sie in dem Metallklammern ein Stück vor und zurück bewegt werden konnten. Habe erst gedacht das die Klammern selbst vielleicht platt sind und habe sie gewechselt, aber man kann sie immernoch mit dem Schraubenzeiher o.ä. etwas hin und her schieben - und ja ich bin mir sicher das die richtigen Beläge verbaut wurden. Bei den originalen Bremsbelägen war das nicht so. Auf groben Unebenheiten höre ich meine Bremsbeläge beim fahren auch klackern. Dachte erst es wäre was anderes aber es wurde ja schon fast alles ersetzt. Auf der Bühne konnte ich dann sehen das die in den neuen Klammer immernoch "lose" sind.


    Zum Unwuchtgefühlt und der Antriebswelle habe ich mir nochmal gedanken gemacht. Reine Theorie und vielleicht kann der ein oder andere direkt sagen das es quatsch ist - mir wärs nur recht. Also meines Wissens sind die Antriebwellen ja nur Radseitig in die Verzahnung gesteckt. Kann es sein das die Verzahnung nicht nur an den Flanken abnutzt, was dann zu dem Plong beim anfahren führt, sondern auch in Höhe verschleißt? Dann könnte die Antriebswelle beim Fahren ganz leicht aus ihrer zentralen Position geraten. Die Welle ist bestimmt schwer genug das 1-2 mm reichen um bei hohen Geschwindigkeiten eine Unwucht entstehen zu lassen.


    Ist nur so ein Gedanke...

    Hmm, merkwürdig. Was das Wechselintervall angeht habe ich andere Zahlen im Kopf. 90tkm für die normalen im Benzinbetrieb und 60tkm für die Kerzen im Gasbetrieb. Aber gut, um so besser wenn die auch länger halten :LL


    Dachte ich hab das auf der Website von NKG gelesen, aber ich schau nochmal, es wäre gut möglich das ich mich vertue.


    Noch was für den TE. Falls nötig gibt es einige gut erklärte Anleitungen wie man was beim Galant ab-/anschraubt unter http://sunnytoeter.de/

    Ob auch normale Zündkerzen "gehen", habe ich nicht getestet. Mein Hobel rennt ca 35000km pro Jahr. Da will ich nicht irgendwann liegen bleiben weil ich ein paar Euro sparen wollte. Meine jetzigen NGKs für LPG sind 40000km drin und sind immernoch top, laut meinen Mechaniker der sich die mal infohalber angesehen hat. Will damit nur sagen das die LPG Kerzen gut sind. Mir wärs das Risiko durch einen Selbstest zu hoch.


    Das mit dem Wärmetauscher ist schon sehr blöd. Einen alternativen Schuldigen für den Geruch kann ich aber auch liefern. Die Filter für Innenraum sind leider so konstruiert das trotz Filter Laub und sonstiger Schnodder an denen vorbei kommt und sich dahinter sammelt. EIn Filterwechsel reicht da leider oft nicht aus. Ein Blick ins Filtersystem kann deshalb nicht schaden. Ist jedenfalls einfacher als einen Wärmetauscher zu wechseln. Wäre ja möglich das da altes feuchtes Zeugs vor sich hin gammelt und das den Geruch verursacht. Galante V6 (der Galant-Ersatzteilguru des Forums) hat mal in irgeneinem Thread schön beschrieben wieviel Dreck er immer aus dem System holt. Wenn allerdings schon der Teppich nass wird, wirds wohl doch eher der Wärmetauscher sein :no


    Ach ja wenn du eh dabei sein solltest die Mittelkonsole, wegen des Wärmetauschers, auseinander zu nehmen, würde ich dir empehlen das Ablagefach und das Radio zu tauschen. D.h. Ablage in den DIN Schacht oben und das Radio unten. Habe es getan weil die Klimasteuerung beim Galant etwas dämlich ist. Der Temp.sensor misst leider die Abwärme des Radios mit und deshalb bleibts im Winter manchmal zu kalt im Innenraum, obwohl man eigentlich 24°C o.ä. eingestellt hat. Ganz verhindern tuts diese Maßnhme zwar auch nicht, aber besser als vorher wars bei mir allemal. Den Sensor woanders hinzulegen war mir zu aufwendig :()


    Gruß


    Christian

    Ist das ne LPG Verdampferanlage oder Flüssigeinspritzung? Meine Vialle LPI (Flüssiggaseinspritzung) ist seit 130000km drin und damit gibt es null Probleme. Der V6 ist einer der besten Motoren die auf Gas umgerüstet werden können. Deshalb brauchst du dir also keine Sorgen machen. Aber wie cool schon schrieb sind ein paar neue Gasfilter bei ner Verdampferanlage sinnvoll und kosten auch nicht die Welt. Hoffe du hast NGK Kerzen für LPG Betrieb genommen. Die mag der Galant. Habe bis jetzt keine schlechte Meinungen zu denen gehört. Bei mir funktioniert das mit denen auch sehr gut.


    Beim Motoröl gehen die Meinungen zwar auseinander, aber viele haben gute Erfahrung mit dem Liqui Moly Synthöl 5W40 gemacht. Ich selbst gehöre auch dazu. Ich kanns nur empfehlen. Beim Getriebeöl muss ich sagen das dass Castrol Transmax Z bei mir sehr gut läuft. Habe allerdings kein AT Getriebe, wobei das genannte Öl schon für AT Getriebe wäre. Gibt glaube ich auch genug Threads die sich ums Getriebeöl drehen. Hoffe die Suchfunktion fürs Forum hilft da weiter oder natürlich einer der anderen Anwesenden. Ohne zu übertreiben sind hier viele Leute mit ner Menge Erfahrung. Davon profitiere ich auch immer wieder. :richtig


    Was auf deiner Liste fehlt ist was gegen Rost. Wenn du nicht eh vor hast den Wagen zu konservieren, schau mal nach Mike Sanders Korrosionsschutzfett oder Fluid Film. Ne Dose Mike Sanders kann nie schaden und bei mir hat es kleine Roststellen im Motorraum aufgehalten. Ausserdem habe ich es in ein Kantenschutzprofil geschmiert, welches auf die Bördelkante der hinteren Radläufe gesteckt ist. Das hilft ein klein wenig das Weggammeln der Radläufe zu verzögern.


    Was deinem prüfenden Auge auch nciht entgehen sollte, sind die Koppelstangen, Querlenker und Radlager. Alles recht häufig von defekten betroffen, besonders bei der Láufleistung. Es sein denn da wurde schon erneuert.


    Mehr fällt mir um die Uhrzeit nicht ein. Da werden aber bestimmt noch einige eine Tipp für dich haben. ich wünsche dir viel Spass mit dem Galant.


    Gruß Christian

    Habe seit zwei Jahren das gleiche Problem. Habe auch alle Querlenker, Spurstangen+Köpfe, Radlager, Felgen+Reifen natürlich inkl. Wuchten, alle Bremsscheiben und Klözte erneuert. Ergebnis war zwar eine Verbesserung, aber weg ist Problem nicht. Vor den ganzen Wechseln trat das Problem ab ca 100km/h auf, nach der Tauschorgie tritt es jetzt ab 140 Km/h auf aber weniger ausgeprägt, wird dann bei 160 km/h noch besser und dann alle 5km/h mal besser mal schlimmer. Meine Vermutung geht tatsächlich in Richtung Antriebswelle. Da mein Galant eh in einem Jahr nicht mehr nach meiner Planung mein Begleiter ist, lasse ich es so. Es ist ja besser geworden und im Berufsverkehr kann ich eh meist nicht schneller als 120km/h.


    Ach ja die Gewichte auf der Antriebswelle sind bei mir in Ordnung. Schätze meine Welle ist leicht verzogen. Beim kauf meines Autos waren 3 der 4 Alufelgen kaputt. Der Vorbesitzer ist wohl mal extrem einen Bordstein o.ä. hochgesemmelt. 2 Felgen hatten einen Knick und eine war Eiförmig. Bei der Aktion könnte ich mir schon Vorstellen das die Welle was abbekommen hat. Auf der Hebebühne sieht man allerdings nichts wenn man das Rad und Welle drehen lässt.


    Die Achsschenkel waren auch im Verdacht aber die hast du ja schon gewechselt. Will dich jetzt nicht dazu animieren die Antreibswellen zu erneuern, weil es 1. sehr teuer und 2. auch nur eine Vermutung ist. Will nur damit sagen das ich bei meinem Auto die Reifen, Felgen und Bremsen ausschließen kann. Die günstigste "Reparatur" wäre wohl das erneute Wuchten und ich drücke dir die Daumen das es bei dir wirklich so einfach ist. Ich gehe einfach einen anderen Weg. Jetzt wird es ein neuer Gebrauchter :LL Wohl kein Galant mehr, obwohl er mir trotz aller Probleme gut gefallen hat.

    Das Hyndai Genesis Coupe finde ich auch ganz interessant. Ist noch übern Budget, da zu neu, aber vielleicht was für deine nächste Probefahrt. Finde deine Fahrberichte klasse und dann hätte ich was verlässichles zu lesen (gaaaanz uneigennützig natürlich):richtig Wäre ja möglich das da welche in ein paar Monaten zum angestrebtem Preis zu haben sind.

    Ich werf dann mal drei Vorschläge in die Runde wovon ich nur 2 selbst kenne.


    Wie wärs denn mit dem Nissan 350Z? Der hat mir auf einer Testfahrt viel Spass gemacht und gibts zum genannten Kleingeld. Zweite Spaßige Fahrerfahrung hatte ich im Saab 9-3 2,8 turbo V6 von meinem Chef. Sound und Motor fand ich beeindruckend. Ist halt kein Leichtgewicht aber trotzdem heftig.


    Als dritten, ohne eigene Fahrerfahrung, finde ich einen Lexus aus der GS Serie interssant. Da mein Galant in den nächsten zwei Jahren irgendwann weichen muss, werd ich mich in richtung Subaru oder Lexus umsehen. Die Sti oder WRX finde ich aber optisch zu aufdringlich, wenigstens die etwas älteren. Mal sehen was und welcher es wird. Die Zeit drängt bei mir zum Glück nicht.

    Hi,


    dieser V6 ist einer der besten Motoren die man auf Gas umrüsten kann. Wenn also nach Kauf und Reparatur noch Geld übrig bleibt ist eine Gas umrüstung einen Gedanken wert. Kostet halt beim Einbau leider nicht wenig und rentiert sich erst nach einiger Zeit. Aber wenn zu viel fährst und den Galant einige Jahre behalten willst, ist das die logische Konsequenz. Ich fahre über 30tkm pro jahr und ohne Gas würde mich das ein Vermögen kosten. Die Vialle Gasanlage ist nun über 120tkm drin und weder Motor noch die Anlage selbst machen Probleme. Fahre ca 90% autobahn und da ist der V6 selbst im Gasbetrieb echt sparsam. Da ich in Duisburg wohne kenne ich die Stauproblematik leider nur zu genau. Habe mich an gemütliche fahrweise gewöhnt weil man eh meist nciht schneller als 130km/h fahren kann. Berufsverkehr halt... Soll nur ein Gedanke sein den du nicht ganz ausser Acht lässt. Bei aktuell 69,9Cent pro L Gas bestimmt nicht uninteressant. So kann man auch mal ein Liter mehr Verbrauch verschmerzen.


    Gruß Christian

    Bei 40 oder 50% würden aber bei mir Werte weit über 100% rauskommen-


    Vielleicht doch eher nur bei LKW geeignet. Aber solange der TÜV nichts bemängelt kann mir jeder Quotient, Verhältnis oder Prozent egal sein. Man kann ja über viele Zahlen solche Rechnungen anstellen - ob sinnvoll oder nícht...

    Vorderachse L 280 R 280
    Hinterachse L 180 R 180
    Blockiert steht nicht drin.


    Abbremsung nach deiner Formel 64% (Gewicht im Fahzeugschein unter Punkt G verwendet: 1435kg)


    Feststellbremse L 170 R 160


    Bremsen wurden mittlerweile aber komplett gewechselt; alle Scheiben + Beläge. Muss im Mai nächsten Jahres wieder zum TÜV. Lasse mich dann mal überraschen.

    Hi,


    bin mir im Moment nicht ganz im Klaren was du mit Tragschemel meinst. Vorderachsträger; Ferderbeindom? Bin ja leider nur Nutzer und kein Schrauber. Aber du könntest mal bei Kreische in Neumühl vorfahren und denen die Sachen zeigen. (google für die Adresse: kfz kreische duisburg) Der hat mir den Federbeindom fürn schmalen Kurs geschweißt. Das Photo zeigt wie es bei meinem Dom aussah. Fragen und ansehen lassen kostet nichts. Vielleicht kann er dir helfen.