Problem mit unserem Lancer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin ,


    Ich hoffe ich bekomme hier eine nette und hilfreiche Antwort.


    Unser Lancer (Bj ´95 , 1,6 L) verlierte schon seit etwas längerer Zeit gerne mal nen Tropfen Öl. Wir haben es immer auf das Alter geschoben da es wirklich nicht viel war..Wie gesagt mal nen Tropfen alle zwei Wochen. Nun hatten wir am Samstag Öl nachgefüllt weil mein Mann auf Lehrgang musste und ich eine weitere Reise antreten müsste. Der Messstab zeigte uns unter minium an daher haben wir etwas nachgefüllt. Allerdings gab er nie ein Ton von sich das uns vorher schon aufgefallen wäre das vielleicht etwas nicht stimmt. Der Wagen hat uns bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Das einzigste was bis jetzt neu musste waren die Zündkabel plus Zündkerzen. Wir haben den Wagen jetzt fast zwei Jahre. Am Samstag waren wir dann mit dem Auto auch eben noch einkaufen und zuhause fiel uns auch nichts auf. Gestern brachte ich meinen Mann dann zum Treffpunkt wo er abgeholt wurde. Auch da nichts gewesen. Bin danach mit unserem Sohn noch zu meinen Eltern gefahren und war vielleicht zwei Stunden da..Als ich nach draussen kam sah ich auf einmal drei etwas größere Flecken unter dem Auto..Mir war klar dass das Öl sein muss. Bin dann nach Hause gefahren und habe dort erstmal ein Stück Pappe unter den Wagen gelegt um heute morgen denn in die Werkstatt zu fahren. Natürlich waren dort Öltropfen auf der Pappe..Und mehr als einer allerdings auch nicht soviel wie gestern bei meinen Eltern.


    Unser Kfz-Meister meinte er müsste erstmal eine Motorwäsche machen um zu schauen wo es nun genau herkommt da doch mittlerweile fast der ganze Motorraum versifft ist. Selbst vorne an der Kühlung ist es "feucht".
    Er sprach dann davon das es die Zylinderkopfdichtung sein könnte/müsste. Näheres kann er mir erst sagen wenn er die Motorwäsche gemacht hat. Soll den Wagen um 14 Uhr wieder zur Werkstatt bringen.
    Allerdings sagte er sowas wie es würde sich wohl nicht mehr für den Wagen lohnen.


    Und nun meine Fragen an euch:
    Lohnt es sich den Wagen zu reparieren?
    Könnte das Öl auch woanders her kommen?
    Habe ich mich so getäuscht in unserem Wagen? Dachte immer Mitsubishi ist echt robust. Wie gesagt hat uns bis jetzt nicht einmal im Stich gelassen. Er hat jetzt grade mal 130tkm runter. Gekauft haben wir ihn mit nicht mal 102tkm.


    Sorry das es soviel Text geworden ist. Bin grad etwas durch den Wind da ich den Wagen eigentlich grade diese Woche bräuchte..Und natürlich jetzt macht er ärger.


    Danke für eure Antworten schonmal.


    Mfg black

  • Hm, also Zylinderkopfdichtung wäre nicht soo schlimm. Die kann man auch selber wechseln mit nen bissl. Erfahrung. Wenn der ganze Motor sifft kann man das schwer sagen wos genau herkommt.


    Eventuell sind die Schrauben der Ölwanne locker oder korrisiert. Dann tropft da auch gern mal etwas Öl.
    Oder die Ölwannendichtung. Ursachen gibts einige. Eine Motorwäsche ist da schonmal der richtige Schritt denke ich.


    Wenns bestimmte Dichtringe sind,kanns teurer werden...

  • Nach dem Baujahr zu urteilen, ist es ein Lancer CA0.
    Bei dem muss man alle 30 TKM das Ventielspiel prüfen/gegebenenfalls nachstellen.
    Oft wird bei dieser Arbeit keine neue Ventieldckeldichtung eingesetzt. Im einfachsten Fall ist diese jetzt undicht und lässt das Öl raus! Das wären dann ca. 10,- Euro Material plus etwas arbeit.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.