All in One mit Touchscreen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Handytrend nun auch bei PCs ?


    Touch-Bedienung ist nicht nur auf Smartphones und Tablets in Mode. Auch PCs kann man mit dem Finger bedienen. PC-WELT stellt All-in-Ones mit Touch-Technik vor. Finger statt Maus: Immer mehr Bildschirm-PCs haben ein berührungsempfindliches Display. Man startet dann Programme mit einem Fingertipp, blättert mit einer Wischbewegung durch die Musik- und Filmsammlung oder vergrößert per Pinch-Geste bequem Fotos und Webseiten.



    Bei All-in-Ones funktioniert Touch optischDie meisten Hersteller nutzen dafür das optische Touch-Verfahren. Dabei erkennt das Display Gesten, die mit einem oder zwei Fingern ausgeführt werden. Im Bildschirmrahmen sitzen eine Infrarot-Lichtquelle und zwei optische Sensoren. Dort wo der oder die Finger den Bildschirm berühren, wird der Lichtstrahl unterbrochen. Daraus berechnet die Touch-Software, an welcher Position die Berührung stattgefunden hat. Diese Verfahren reagiert im Gegensatz zur resistiven Technik auch auf leichte Berührungen und anders als bei kapazitiven Bildschirmen auch auf Eingaben mit einem Stift.


    Windows ist für Touch nicht ideal


    Unter Windows klappt die Fingerbedienung eher schlecht als recht. Einige Hersteller vergrößern zwar die Elemente in der Titelleiste der Menüfenster, damit sie leichter zu treffen sind. Doch in den Untermenüs muss man sehr genau zielen, um die gewünschte Option zu aktivieren.
    Mehr Sinn und Spaß machte die Fingersteuerung bei Multimediaprogrammen: Dafür sind auf den Touch-Geräten spezielle Benutzeroberflächen installiert, die durch große Icons und einfache Menügestaltung die Bedienung per Finger erleichtern sollen. Als weitere Fingeroberfläche haben die Geräte das Microsoft Touch Pack an Bord: Das ist eine Sammlung von Programmen, überwiegend Spielen, die sich besonders gut mit den Fingern steuern lassen.
    In der PC-WELT-Bildergalerie finden Sie die interessantesten All-in-One-PCs mit Touch-Technik.



    http://www.pcwelt.de




    Wenn du etwas zu sagen hast, sollte das was du sagen willst, besser sein, als wenn du schweigen würdest ! :pen

  • ganz ehrlich, ich finde es so langsam aber sicher, übertrieben, auf allem und jedem Ding herumfingern zu müssen, damit ich was eingeben kann. Der Grund: ich habe ständig irgendwelche Fettflecken und Schmierspuren auf dem Monitror, dann erkennt dass Ding die Befehle nicht immer richtig oder löst einen Vorgang aus, den man mit der Maus eben nicht ausgelöst hätte, weil nicht geklickt wird. Dass nervt mich schon beim Mobiltelefon meiner Frau ganz kräftig und dass muss ich nicht auch noch auf dem PC haben. Mein Navi mit Touchbedienung befummle ich deshalb auch nur mit dem Stift.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.