Sprit-Revolution aus Spanien!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,


    habe zwar gesucht aber nichts dazu hier im Forum gefunden.
    Demnach mach ich mal das Thema auf.


    Sprit-Revolution aus Spanien!
    10.03.2011, 19:32 Uhr
    Forschungserfolg in Spanien
    In überdimensionalen Reagenzgläsern ist eine grünliche Brühe zu sehen, in der sich kleine, weiße Partikel schwimmen. Außerdem wird CO-2 zum nützlichen Stoff statt zum Klimakiller. Was steckt wohl dahinter?


    Ein spanisches Biosprit-Unternehmen hat mit Hilfe der Universität eine Sensation geschafft: Die Herstellung von Rohöl aus Algen.


    Es ist das erste Mal, dass Benzin auf diesem Wege massentauglich hergestellt werden kann, und siehe da: es zündet und bringt den Motor zum Laufen. Und das könnte die Lösung sein für schwindende Ölreserven.


    "Wir haben hier ein patentiertes System, wir machen aus Algen Biomasse und diese Biomasse wird zu einem Biobenzin, das genau das gleiche ist wie Rohöl“, sagte Frederic Fonlut, ’Forscher bei Bio Fuel Systems’.


    In den Gläsern wachsen die Mikroalgen, die den Biosprit erst möglich machen. Bei der Zersetzung der Algen entsteht Öl, nur dauert das in der Natur rund eine Million Jahre, hier geben die Forscher jede Menge Sonnenlicht dazu und CO2, und dann teilen sich die Algen an einem Tag, hinterlassen dabei eine klebrige Biomasse, und die wird durch ein geheimes Verfahren hinter dieser verschlossenen Tür zu Biokraftstoff.


    Im kommenden Jahr soll ein 50 Quadratkilometer großer Algen-Park in Südspanien gebaut werden, und dessen Ausbeute könnte dann umgerechnet vier deutsche Bundesländer mit Benzin versorgen und zusätzlich jede Menge vom Klimakiller CO2 vernichten.


    http://www.rtl.de/medien/infor…volution-aus-spanien.html


    Was sagt ihr dazu?
    Demnach wäre die Energie sauberer als jedes Elektroauto.


    mfg Svenson

  • Alle Versuche und Entwicklungen, die dazu beitragen, dass wir eines Tages vom Rohöl unabhängig sind, sei es Elektroantriebe, Benzin aus regenerativen Stoffen, Wasserstoff etc., finde ich super.


    Wenn die von dir genannten Entwicklungen wirklich stimmen und die Lobby da nicht wieder die Hand drüber hält, was ich im allgemeinen ziemlich doof finde, ist das doch ein super Weg hin zu einem Weg ohne fosilem Öl.

    Freundliche Grüße, euer Siggi


    Administrator eures MFF und Lakai von Kai. :gut:TT

    Mein geliebter EVO 9: 663845.png

  • Mit der Lobby hast du recht. Die hat schon so manches versaut. Ich blicke da noch skeptisch drein. Wäre es so bahnbrechend, währe da schon viel mehr in der Presse gewesen. Verfolgen werde ich das jedenfalls mal.


    Die Frage die sich mir aufwirft:


    Wieviel Energie ist für die Umwandlung wirklich nötig, und kommt dabei am Ende wirklich eine positive Bilanz raus? Was die Erde in Millionen Jahren macht, versuchen Forscher in paar Tagen. Klingt irgendwie komisch.


    Mal sehen was da noch so kommt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.