Unser ´96 1.3 CJ GL goes GLX - Stand 14.06.11 - Fahrwerk, Felgen, Ansätze,....

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstmal hallo an alle,


    nachdem ich gerade im "Vorstellungsbereich" debütiert habe, mag ich nun auch mein Auto vorstellen.


    Wir (ich und meine Freundin, beide 18 Jahre jung) kommen aus Dresden, und fahren unseren Colt CJ GL ´96 (auch liebevoll Schnurzel genannt) nun seit Herbst 2010. Der alte Spruch... Da wir beide noch "in Ausbildung" (Fachabitur) sind, sind die finanziellen Mittel beschränkt. Macht nix, iwie kommt man immer zu Geld, und so geht es langsam aber stetig voran.


    Vom Autoexport im September 2010 gerettet (online für 1000, auf Nachfrage für 800 und letztendlich gezahlt 650), gab es erstmal eine kleine Werkstattkur.
    Da der Motor ölte, wurde erstmal folgendes gemacht:


    Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung neu, Kopfschrauben erneuert
    Kopf geplant
    Wasserpuppe, Spannrollen, Zahn- und Keilriemen gewechselt
    Motor- und Getriebeöl gewechselt
    Frische Zündkerzen
    Bremsen entlüftet


    Das hatte der Motor auch bitter nötig, denn er hatte schon 171TKM runter. Das Öl war ca. 30.000 KM alt, die anderen Flüssigkeiten vermutlich noch älter. Nach der Reperatur lief er wieder butterweich


    Der Lack ist soweit eigentlich noch ganz gut in Schuss, vom Rost weitestgehend verschont.. Nur eine kleine Roststelle an der Motorhaube, aber die muss man echt mit der Lupe suchen. Leider ist auf der Beifahrertür ein Kratzer, lässt sich aber evtl. noch rauspolieren.
    Am Heck sind leider auf beiden Seiten Schrammen.


    Aber hey - Erinnern wir uns an den Kaufpreis und daran, dass das Fahrzeug BJ´96 ist. Der Unterboden wurde bereits vom Vorbesitzer gemacht, also nichts am gammeln...


    Dann ging es an die ersten kleinen Umbauten.


    -Klarglasblinker vom Seat Leon
    -Anständiges Radio von Kenwood
    -Weiß lackierte Innenraumteile
    -Externer Drehzahlmesser
    -Sitzbezüge in schlichtem schwarz
    -Magnat-Lautsprecher hinten nachgerüstet
    -Stoff der Türpappen schwarz lackiert
    -Kleiner Sub ohne Gehäuse in den Kofferraum
    -LED-Cluster als Innenraumbeleuchtung


    Wie wir alle wissen, kam dann erstmal der extrem-Winter 2010/2011...



    Nachdem das Gröbste überstanden war, ging es langsam weiter...
    Der Plan ist und war, einerseits auf GLX aufzurüsten, und andererseits die Individualität nicht aus den Augen zu verlieren.


    Während der Winterpause habe ich einen Colt-Sport-Spoiler in Metallicschwarz bestellt. Dieser wurde beim Werkstattbesuch im Februar 2011 montiert.


    Das war aber noch nicht alles. Weiterhin hielt ein neuer Mittelschalldämpfer, sowie ein Edelstahl-ESD von FOX (ehemals ATJ), und ein HKS-Luftfiltereinsatz Einzug.
    Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Bremse vorn erneuert. Neue Scheiben und Klötzer, und auch die Sattelführung wurde wieder geschmeidig gemacht. Außerdem wurden Benzin- und Innenraumfilter gewechselt.


    Außerdem kamen einige kleine Extras dran. Ralliart-Beklebung an den hinteren Seitenscheiben sowie der obligatorische JDM-Chinamann über dem Auspuff.


    Im Februar gings dann nach kurzer Rücksprache mit einem Forenmember (Grüße an Maik :thx) ab nach Chemnitz. Sein Winterauto musste dran glauben, und so konnte ich mir eine komplette GLX-Ausstattung besorgen.


    Kurz darauf wurden gleich Mittelkonsole und Getränkehalter eingebaut.
    Dazu kommen noch die restl. GLX-Sachen:


    -el. Fensterheber
    -el. Aussenspiegel
    -Nebler


    Klingt nicht nach viel, ist aber doch schon nen Aufwand. Immerhin muss der neue Innenraumkabelbaum gezogen werden und die Neblerrahmen lackiert und die Stoßi ausgeschnitten werden.


    Weiterhin liegt im Keller ein Frontansatz von Postert bereit, der nach erfolgreicher Lackierung in Schwarz seinen Weg an die Frontstoßstange finden soll.


    Bis zum Elbetreffen soll so etwa alles fertig sein.


    Was neben der GLX-Ausstattung noch gemacht wird:


    Brüllersound
    Dashboadbeleuchtung mit LED´s versehen
    Sub in Ersatzradmulde
    Fahrersitz tauschen (Höhenverstellung defekt)
    Frontansatz
    Blendschutzstreifen


    Und die Dinge die eventuell noch gemacht werden:


    Windabweiser
    Zusatzinstrumente in die A-Säule integrieren
    Facelift Scheinwerfer und Rückleuchten
    Neue Felgen? <- Hab bisher noch nix gefunden, was mir zu 100% zusagt und nen vernünftigen Preis hat...



    Joa.. Ist für nen Vorstellungspost doch recht umfangreich geworden...
    Das wars erstmal meinerseits, anbei auch Bilder kurz nach dem Kauf und das andere vor ein paar Tagen.. Licht echt beschissen und Auto dreckig.. Was solls, man erkennt zumindest bisschen was... Demnächst gibts mal ne Putzaktion und dann werden richtige Fotos gemacht :richtig)

  • Hey Brixton,


    ich kann dazu gar nix sagen, ich habe nur von anderen Leuten zugetragen bekommen, dass es soundtechnisch ganz gut sein soll...



    Für´s Wochenende habe ich mir vorgenommen, den Subwoofer in die Kofferraummulde zu verbannen. Das Teil fliegt momentan nebst Endstufe lose im Kofferraum rum. Ist klanglich natürlich alles andere als optimal, von daher erwart ich von der Integration in die Kofferraumabdeckung eine geringfüge klangliche Verbesserung. Wird erstmal nur provisorisch, also Abdeckung ausschneiden und das Teil reinhängen. Gitter drüber, Teppich anpassen und jut. Wenn ich es noch schaff, werd ich auch die Neblerrahmen nebst Frontansätze schleifen und grundieren. Wie ich erfahren habe, hat ein Bekannter ne Lackierpistole, sodass die Teile dann nächstes Wochende lackiert weden können.


    Zwischeninfos und Ergebnisse werden sich dann demnächst hier einfinden :richtig

    Elbtreffen #193

    Einmal editiert, zuletzt von maxloesel ()

  • Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.