V6-24 Single Turbo

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  • So, dadurch ja in einen anderen Thread der Polizei Galant V6 mit Single Turbo gezeigt wurde, wollt ich mal fragen ob das auch mit unsren 6A13 möglich ist? (lassn wir mal das Finanzielle)


    Wird der Turbo dann nur von einer Zylinderbank versorgt?


    Das sämtliche öl und wasserzuleitungen ergänzt werden müssen
    ist klar, Kolben und Andere Innerein könnte man vom VR 4 nehmen?


    Bzw was wäre wenn man den Ladedruck auf 0,3bar halten würde (vr 4= 0,8 bar?) könnte man dann noch mit den Serienkolben mit Saugerverdichtung fahren?



    Und nein ich habe im moment nichts vor, ich will nur wissen was möglich ist/wäre!


    Lg Martin

  • Ich geh jetzt mal nur auf die Versorgung des Turbos ein, Ansaug ist klar, hat man beim V6 auch nur 1 Eingang(Drosselklappe). Die Versorgung mit Abgas müsste von beiden Zylinderbänken gemacht werden, damit nicht eine Bank weniger Wiederstand im Abgasstrom hat. Wie man das lösen kann weiß ich nicht genau. Kann nur das Beispiel Subaru nennen, da hat man ja auch 2 Zylinderbänke. Dort werden beide Flammrohre vereint und gehen danach gemeinsam in den Turbo. Allerdings liegt dort die komplette Abgasanlage unterm Motor. Beim V6 gab es aber glaube bei den alten 2.5TDI von VAG die Lösung das der Turbo quasi im Zylinderwinkel liegt, also zwischen den Zylinderbänken. Allerdings gab es da auch teilweise ziemliche Temperaturprobleme.

  • Möglich ist alles... es ist immer nur eine Frage des Geldes! Die Größe der TD03 ist vorteilhaft wenn man keinen Platz hat für einen Turbo und die Aufladung kleiner ausfallen soll. TD03 sind zudem günstig zu bekommen!


    Der original Ladedruck vom VR-4 ist 0.48bar, maximum für die Turbos ist 1bar, sonst machen sie's nicht all zu lang!

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