Nie wieder Schlaglöcher

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Nie wieder Schlaglöcher ?


    Des Autofahrers Leid sind derzeit die zahlreichen Schlaglöcher auf Deutschlands Straßen. Kaum eine innerstädtische Strecke ist verschont geblieben, selbst auf manchen Autobahnen hat zeitweise mit tückischen Untiefen zu kämpfen. Damit dies in Zukunft nicht mehr passiert, forschen Wissenschaftler an Methoden und Maßnahmen gegen Schlaglöcher.
    Bauingenieure der Fachhochschule Erfurt entwickeln derzeit ein spezielles Computermodell. Es soll vor dem Bau einer Straße die Bodenproben des entsprechenden Teilstücks auswerten, so dass sich die notwendige Dicke der Asphaltschicht bestimmen lässt. "Wenn der Frost bis in den Untergrund dringt, ist es wichtig zu wissen, welche Eigenschaften der Boden hat" erklärt Frank Liedloff gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Dies werde zurzeit jedoch zu wenig berücksichtigt.



    Einen anderen Weg beschreiten die Münchener Ingenieure der Firma Nano Sky. Sie arbeiten an speziellen Rezepturen, um Deckschicht und Unterbau widerstandsfähiger zu machen. Die "Zauber"-Zutat ist ein Spezialgemisch aus Polymeren, Latex und Siliziumdioxid, das in den Zement für den Straßenunterbau gerührt wird. Die Folge: Der Untergrund soll absolut wasserdicht sein und somit eindringender Feuchtigkeit keine Chance zum Sprengen des Betons geben. Ein Stück der Brenner-Autobahn ist entsprechend ausgestattet.


    Während die Maßnahmen vor allem präventiver Natur sind, arbeitet Hartmut Beckedahl, Bauingenieur an der Universität Wuppertal, an einem speziellen Gemisch zum schnellen Stopfen der Schlaglöcher. Sein Reparaturasphalt setzt sich aus Kunststoffen und Wachsen zusammen, der sich auch bei frostigen Temperaturen gut verarbeiten lassen soll. Außerdem soll das Flickwerk anschließend länger halten. Beides war bisher ein großes Problem: Die Schlaglöcher konnten erst behoben werden, nachdem der Boden aufgetaut war. Zugleich haben die Reparaturarbeiten nur eine kurze Zeit gehalten, meist waren die Löcher im darauffolgenden Winter wieder da.
    Der Tatendrang ist groß, schließlich sind Schlaglöcher gefährlich. Bis die neuen Ideen sich jedoch flächendeckend auf Deutschlands Straßen durchgesetzt haben, wird wohl noch einige Zeit vergehen.


    Motorzeitung / bp/mid

    Wenn du etwas zu sagen hast, sollte das was du sagen willst, besser sein, als wenn du schweigen würdest ! :pen

    Einmal editiert, zuletzt von Pro Logic ()

  • Solche Baustoffe werden schon ewig diskutiert. Leider scheiterts meistens an den Mehrkosten gegenüber dem herkömmlichen Bodenbelag. Die Entscheidungsträger dafür sitzen auf der politischen Ebene und die denken -leider- meistens nur in Legislaturperioden. Die Kosten neutralisieren sich jedoch meist erst nach einigen Jahren..und das ist das Problem. Ich sitze direkt an der Quelle dieser, o.g. Diskussion..und höre andauernd die gleichen Argumente, warum es nicht geht. In anderen Baubereichen haben die Hightechbaustoffe schon längst Einzug gehalten, jedoch haben dort private Organisationen die Entscheidungsgewahlt (und die denken langfristig).

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.