Problem Heizleistung/Motortemperatur CJ0 1.6(Bj. 96)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin Kollegen,


    Beim CJ0 1.6 meiner Frau lässt die Heizleistung bei sinkender oder geringer Drehzahl, insbesondere im Stand, auch voll aufgedreht nach. Die Luft wird dann bestenfalls lauwarm, "warm gefahren" ist der Wagen selbstverständlich. Vorher war das nicht so. Die Geräuschkulisse der Regler hat sich nicht verändert, ausgehakt scheint da nichts zu sein.


    Wie bzw. wo und womit kann ich die Fehlersuche beginnen? Tipps gerne mit Angabe, wie bzw. wo ich die zu prüfenden Stellen finde.


    Da die Heizung ja generell warm wird, kann es doch eigentlich nicht am Thermostat oder der Klappe für die Kalt/Warmlufttrennung liegen, oder doch.....
    Gruß


    Matthias
    Edit:
    Dann kopiere ich hier mal einen weiteren Beitrag zu diesem Thema hierher....


    Samstag soll es in den Skiurlaub gehen.....


    Heute stieg erstmals die Temperaturanzeige(oben rechts) währenddessen die Heizung voll aufgedreht Kaltluft produzierte.


    Sobald die Heizleistung beginnt(mal ist sie da, mal nicht, oberhalb 1500/U eigentlich immer), sinkt auch die Motortemperatur in den Normbereich.


    Wasserpumpe kann ich vollständig ausschließen, die Schläuche auch.


    Meine Frage:
    Ich muss das ja nun noch kurzfristig machen lassen. Deutet das Fehlerbild eindeutig auf das Thermostat hin? Was kostet die Reparatur erfahrungsgemäß in der FW. Für den Tausch des Thermostat muss ja wohl die Kühlerflüssigkeit abgelassen werden, wenn ich das im WHB richtig verstanden habe.



    EDIT by Proxima: Originalbeitrag einkopiert, Link zu anderem Forum entfernt. Man weiß ja nie, wie lange so ein Link besteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Eiszeit ()

  • Kurzer Zwischenstand:


    Vorhin habe ich festgestellt, dass ca. 1,2L Kühlflüssigkeit fehlten. Also nachgefüllt. Macht die Sache nur nicht besser.


    Dann ist mir aufgefallen, dass wohl der Kühlerlüfter ausgefallen ist, jedenfalls lässt der sich nur noch händisch bewegen. Mit laufendem Motor, auch warm gelaufen, tut sich da nichts. Ich gehe mal davon aus, dass das so nicht in Ordnung ist. Werde jetzt zunächst mal das Relais prüfen.


    Gruß


    Matthias

  • In Ordnung ist das in der Tat nicht.


    Der müsste sich natürlich nach einiger Zeit einschalten.
    Wir hatten das Problem mit der Heizung auch so in etwa. Bei uns racuhte es aus der Motorhaube und wir mussten ständig Kühlwasser auffüllen. Bei uns lag das Problem an einem winzigen Leck am Kühlerschlauch.


    Pfütze oder so lag nicht unterm Auto? Irgendwo muss das Kühlwasser ja verloren gehen..

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.