Beiträge von Eiszeit

MFF - Gewinnspiel "Juni / Juli 2026 - Tommi Mäkinen Gewinnrunde" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Sachsentreffen 14.0 - 17. bis 19. Juli 2026 in Zethau
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich

Du suchst offenbar die Federaufnahme unten, also z.b. https://www.autodoc.de/metzger/22787685, der Federteller ist die Aufnahme oben, also z.b. das hier.
    Ich würde dir raten, sofern es noch die ersten sind oder es schon länger her ist, in dem Zuge auch die Domlager inklusive Wälzlager zu tauschen. Ich hab das auch erst hinter mich gebracht, das Fahrgefühl ist um einiges besser, die Lenkung ist auch wieder schön leichtgängig.
    Bestell am besten auch gleich einen Staubschutzsatz mit, meine waren auch schon an mehreren Stellen eingerissen - also einfach den Federsatz einmal in komplett neu. Dann kann es dir auch egal sein, wenn dir beim Ausbau eine Schraube festgegammelt ist, und so hoch sind die Kosten für den Selbermacher nicht.
    Ich hab in dem Zuge auch gleich noch hinten mit getauscht, die Federn waren schon recht gammelig und die Stoßdämpfer sind einfach reigefallen, also Dämpfung war da auch nichts mehr - mein Kleiner fährt sich jetzt wieder fast wie ein Neuwagen :gut

Tatsächlich wurden in den letzten paar Jahren alle von dir genannten Sachen gemacht. Alles quasi neuwertig. Die Federaufnahmen hatte ich vergessen zu besorgen. Der "Nasenbär" kam auch erst im Oktober 25 mängelfrei durch die HU/AU.

Die Federn sind bei uns ein Problem, seit der Colt nur noch 500-1000km/Jahr bewegt wird. Wird evtl. daran liegen, dass die Federn durch längere Standzeit immer nur punktuell belastet werden.

Hallo,

Hallo

Schau bei Yoshiparts und FIN Nummer eingeben.

Viel Erfolg

vielen Dank für den Tipp!

Mit den original Mitsu-Teilenummern (41136 + 41172) von der Seite finde ich nur Teile für den "Fuso".

Gefunden habe ich für die Vorderachse oben/unten an anderer Stelle:

MAXGEAR Federteller Art.-Nr.: 72-4522 (oben)
    MAXGEAR Federteller Art.-Nr.: 72-4521 (unten)

Sehen die so aus, ich kann mich nicht mehr erinnern? Passende OEM Nummern gibt es nicht.

Gruß

Matthias

Moin,

an unserem Colt (2004, 9758/003) hat sich die Fahrwerksfeder (Spiralfeder) vo./li. verabschiedet. Nun möchte ich bei der Gelegenheit gleich die Federteller oben/unten mit erneuern, also diese Art Aufnahme/Gummitülle der Feder.

Ich habe bei z.B. daparto verschiedene Artikel unter der Bezechnung "Federteller" gefunden, die allerdings alle anders aussehen. Die Federn werden ja immer solo angeboten.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Beste Grüße

Matthias

Ich sage es mal so, weil niemand damit einverstanden ist, wenn Fremde unser Eigentum besichtigen ohne unsere Zustimmung. Ob Haus, Auto oder Toaster spielt dabei keine Rolle. Die Gegnerische Versicherung hat sich das Gutachten ohne Einverständnis unlauter verschafft.
    Jetzt ist ein Gutachten da, dessen Inhalt dem Eigentümer und seinem Anwalt zumindest zurückgehalten wird.
    Der Geschädigte könnt freilich einen eigenen Gutachter bestellen, das ist sein gutes Recht, allerdings wird es mit der Pflicht zur Schadensminimierung jetzt kompliziert.

Was liest du da in meinem Beitrag?

Ich schrieb, dass die gegnerische Versicherung das Recht hat, ein eigenes Gutachten erstellen zu lassen. Nicht mehr, nicht weniger. Natürlich wird das anders als ein eigenes Gutachten ausfallen. Ob die nun einen gemeinsamen "Ortstermin" einberufen haben oder nicht, ist doch völlig latte! Die gegnerische Versicherung wird i.M. doch kaum das Grinsen aus dem Gesicht bekommen, dass bislang noch kein Gegengutachten vorgelegt wurde, das ist der Punkt.

Weiterhin hat der Geschädigte das Recht, ein eigenes Gutachten zu Lasten der gegnerischen Versicherung zu beauftragen. Mit Schadenminderungspflicht hat dieser Punkt gar nichts zu tun.

Punkt!

Da hast du natürlich recht, ich meinte damit Veränderungen in den Verträgen unter dem Deckmantel die Kosten geringer zu halten und "Kundenfreundlicher" zu sein. Natürlich ist der Unterschied Verursacher und unschuldig Geschädigter dabei zu betrachten, was verschiedene Rechte und Verfahrensweisen, je nachdem auf welcher Seite man sich befindet, nach sich zieht. Wenn die Lage eindeutig ist. Bei ungeklärter Schuldfrage oder möglicher Teilschuld wird es komplizierter.

Theoretiseren bringt doch in diesem konkreten Fall gar nichts. Selbst die gegnerische Versicherung sieht das doch offensichtlich so. Belanglos ist nebenbei, ob der Unfallverursacher sich selbst für schuldig hält. Betrachtet ihn seine Versicherung als alleinigen Unfallverursacher, zahlen die. Dann kann man notfalls gegen die eigene Versicherung klagen.

Insbesondere hat mein Anwalt gefordert, das Ergebnis des von der gegnerischen Versicherung ohne meine Zustimmung beauftragten Gutachters vorzulegen – ein unprofessionelles Gutachten, da der Gutachter mich nicht nach dem Zustand meines Fahrzeugs vor dem Unfall, dessen Wartung oder durchgeführten Inspektionen gefragt hat.

Warum sollte die gegnerische Versicherung deine Zustimmung für die Beauftragung eines eigenen Gutachters einholen?

Das tangiert doch dein Recht nicht, im Falle eines unverschuldeten Unfalls einen eigenen Gutachter zu Lasten der gegnerischen Versicherung zu beauftragen.

Ich verstehe nicht, warum das noch nicht geschehen ist. Wäre doch immer noch möglich.

Die Frage hat sich erledigt, ich habe jetzt einen Kondensator inkl. Dichtringen bestellt.

Gruß

Matthias

Moin!

An unserem Colt Z30 (9758 003) ist der Klimakondensator fällig. Bestellt habe ich: Kältemittelkondensator: Bosch 1986AD2194

Nun wird das Teil ohne Dichtring geliefert. Ich nehme an, das ist ein Standardteil für die Verbindung Kondensator zum Rest der Klimaanlage.

Kann mir jemand sagen, welchen Dichtring ich genau benötige?

Gruß

Matthias

Moin,

einen leichten Drehzahlabfall mit Helligkeitsreduktion der Scheinwerfer haben wir bei unserem Colt (1.5/Benziner/2004) im Klimabetrieb auch, allerdings nie bis zum Ausgehen des Motors. Ist bei diesem Modell wohl bauartbedingt. Kein Jaulen/Kreischen, manchmal im Winter ein "Pling" aus der Relaisgegend.

Gruß

Matthias

Guten Tag!

Angeboten werden die Original Colt Z30 Alu-Kompletträder, die 2004 ab Werk verbaut wurden. In Anbetracht des Alters, guter gebrauchter Zustand, siehe Foto. Technisch tadellos. Lochkreis: 4x114,3 - ET46

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Reifen:

2xContinental Premium Contact 2:

7mm

DOT: 07/15 und 08/15

2x Kleber Hydraxer:

4mm

DOT: 06/11

Inkl. Mitsubishi Radnabenabdeckungen, ohne Radmuttern.

Festpreis in bar bei Abholung in Hannover: 100€

Kein Versand!

Der Verkauf der gebrauchten Mitsubishi Z30 Kompletträder erfolgt unter Ausschluss der Sachmangelhaftung. Gekauft wie gesehen, keine Rücknahme.

Moin,

ich möchte meine Original Colt Z30 1.5 Instyle/Safety Alus aus 2004 veräußern, die ab Werk verbaut waren. 205/45/16, 6,5Jx16.

Ich würde im Inserat gerne die Einpresstiefe angeben, finde aber ausgerechnet dazu keinerlei Angabe auf der Felge, weder innen noch außen.

Meine Recherche ergab ET46. Kann das stimmen?

Gruß

Matthias

Irgendwo haben sie ja auch bei Handys, Fernsehern und allen anderen technologischem Fortschritt der letzten drei Jahrzehnte mitgemacht.

Da gab es ja auch ganz überwiegend einen tatsächlichen Mehrwert. Sofern nicht, haben sich diese Produkte am Markt nicht durchgesetzt.

Es ist doch völlig normal, sich weiter zu entwickeln und "up to date" zu sein.

E-Mobilität sehe ich nicht als Weiterentwicklung an, könnte mich damit auch nicht "up to date" fühlen. Sehen offensichsichtlich viele Menschen im Osten, die sich eine kritische Sicht auf Entwicklungen bewahrt haben, auch so.

Mit dem großen Unterschied, dass selbst bei "Feuer frei" ( wo erlaubt) und z.B. 1.000 km Strecke bei einem Verbrenner ein Tankstopp reicht.

Den Benziner zeige mir .... :dk :Yp , es sei denn er hat einen 100 l Tank .... , oder schafft Dein Benziner nur 100 km/h:pp

Daher schrieb ich auch extra - und jetzt nochmals für dich markiert - "wo erlaubt". Außerhalb von Baustellen und Begrenzungen und Möglichkeit fahren wir dort immer "Schleuse". Von Hannover nach z.B. Sterzing wird dann erst irgendwo in Süddeutschland nachgetankt.

Im E-Bereich wird es verbrauchsmäßig jenseits 140 km/h extrem unschön, das weißt du doch sehr genau. Da muss man es schon vehement an der Prostata haben, damit man sich das pausenmäßig schönreden kann.... :TT

Mit einer Gesamtnote von 2,21 landet der japanische Hersteller in der Kategorie „Kleine Importeure“ zum dritten Mal in Folge seit dem Jahr 2020 auf dem Spitzenplatz.

Dolle Nummer. Was kommt eigentlich unterhalb "kleiner Importeure"? Und ist das irgendetwas, das einen erwachsenen Autokäufer, der ein geeignetes Fahrzeug sucht, auch nur ansatzweise interessiert?

Fehlt eigentlich nur noch die ergänzende Kategorie: "Kleine Importeure, die vorzugsweise Cordhosen tragen"