Starker Wasserverbrauch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo alle zusammen!


    Seit einiger Zeit (ca. 3 Monate) verbraucht mein Lancer (CAOW, 1.6 113 PS) ziemlich viel Kühlwasser - und es wird immer schlimmer! Erst war der Kühler nach "nur" ca. 6000 km trocken, jetzt kann man schon sagen: Kühlwasser tanken und Benzin kontrollieren.
    Am Kühler liegt's nicht (der ist drei Jahre alt und noch gut in Schuss), auch ein offensichtlicher Wasserverlust ist nirgends zu entdecken. Der Ölverbrauch hält sich in Grenzen (gut 1 l / 10TKM), bei warmem Motor sieht man auch keine weiße Abgasfahne (die Abgase sind ganz normal). Allerdings ist der Motorblock an der einen Seite (wo das Getriebe ist) derb ölversifft (bis auf das Getriebe drauf) - und zwar nicht (nur) getrocknetes Öl (zumindest glänzt es feucht - Wasser kann doch da nicht austreten, oder?)...
    Auch ein Leistungsverlust kann ich nicht feststellen (der Motor ist zäh wie eh und je).


    Was könnte da defekt sein? Kopfdichtung? Ich versuche morgen mal, die entsprechende verölte Stelle zu fotografieren und das Bild hier einzustellen, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche?
    Ach ja, wie Ihr vielleicht aus meiner Schilderung schon herausgefunden habt: ich bin kein versierter Bastler. Die Ventildeckeldichtung habe ich schon mal gewechselt (ist ja auch nicht schwer), die Stoßdämpfer hinen auch - aber mehr (z. B. Zylinderkopf runter) traue ich mir nicht zu...


    Danke schon mal für Eure Antworten!


    Ach ja, großartig Geld will ich in den Bock nicht mehr reinstecken, da ich den maximal noch ein paar Monate fahren will (da ist zu viel im Argen - u. a. Rost am Unterboden/tragenden Teilen) - nur, so lange sollte er halt noch mitspielen. Und der hohe Kühlwasserverbrauch bereitet mir halt ziemliche Sorgen...

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.