Tachobeleuchtung + andere beleuchtung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin Moin und guten Tag,



    Ich bin am überlegen wie ich die verkleidung (amaturenbrett) abbekomme
    damit ich die birne wechseln kann von der Tachobeleuchtung, gibt es da irrgendwie ne Anleitung oder kann das mir jemand erklären?


    Und die Beleuchtung bei den reglern (Wärme,Lüftung,Warnblicklicht (also die mittelkonsole) würd ich auch gern ändern. Nur wie?


    Ps:
    Was gehören dort für leuchmittel rein?


    Bitte um hilfe :)

  • Sorry ich habe es mal in den Fachbereich verschoben, hier bekommst du sicher auch die Antworten.


    Ich kann mich nur erinnern Tacho ausbauen ist kein Problem mal richtig schauen nd dann die entsprechenden Schrauben lösen.
    Als Beleuchtung sind Glassockellampen T10 und T5 drin.
    In der Heizungsregelung sind 2 Glassockellampen T5.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Im Tacho sind 4 T10 und 1T5 Lämpchen/LEDs verbaut. Ohne DZM war es glaub ich eine T10 weniger. In der Mittelkonsole sind in der Uhr (1), Lüftungsschalter (2), Zigarettenanzünder (1) und Aschenbecher (1) T5 Lampe/LED verbaut.


    Tacho geht recht einfach zu wechseln. Die Verkleidung war glaub ich mit zwei Schrauben befestigt. Der Tacho an sich mit vier. Dann ist der nur wie geklemmt. Von hinten kannst du dann einfach die Lämpchen rausschrauben.


    Bei der Mittelkonsole musst du an der Lüftungssteuerung die Verkleidung abbauen. Dort kommst du dann auch gleich an die Uhr ran. Wenn du das Licht anmachst siehst du ungefähr wo die drin sind. Das Teil an sich muss nicht ausgebaut werden, wenn man etwas friemelt. Die sind so von oben/hinten wechselbar.


    Für Aschenbecher und Zigarettenanzünder musst du das Teil wo das Radio drin ist entklipsen.

    Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you are still retarded... :win5

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.