(Un)Begrenzter Lesezugriff für Gäste

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin,


    fast jedesmal wenn ich von unterwegs ( Handy oder sonstwo ) ins Forum schaue, nervt mich dieser Begrenzte Gastzugriff welcher einem nur 3 Beiträge zur Verfügung stellt.
    Sicher ist es ein leichtes sich dann eben einzuloggen, und die automatische Anmeldung klappt per Handy mittlerweile gut, aber jedesmal wenn ich über den Gastzugang stolpere frage ich mich ob das wirklich nötig ist.
    Ich meine, diese Forum ist ja relativ groß und gut frequentiert mit Stammgästen, warum "nötigt" man dann Leute welche sich nur mal schnell Hilfe "ergooglen" wollen sich in diesem Forum anzumelden?
    Ist es nicht sinnvoller den Lesezugriff ( für Beiträge, keine Links, Downloads etc) frei zu geben um somit auch eventuelle Datenbank-Leichen zu vermeiden?
    Ich glaube ja kaum, dass dieses Forum so sehr auf Zwangsmitglieder angewiesen ist, oder?


    MfG
    meiner, der revoluzzer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von meiner ()

  • Das Forum ist mittlerweile mehrfach aufgeräumt worden. Datenleichen sind also bei uns durchaus nicht gewollt. Zuletzt sind über 3.200 inaktive Accounts im Dezember 2010 gelöscht worden.


    Der beschränkte Lesezugriff ist gewollt und wird auch nicht aufgehoben.
    Zahlreiche der Artikel, How to´s, Reiseberichte und Datenbankbereiche sind aufwendig recherchiert und mit viel Aufwand erstellt. In einigen Bereichen geben User viel persönliches von sich Preis. Berichte von Treffen und Hintergründe aus der Szene verdienen Schutz.


    Das letzte, was wir in diesem Forum wollen, ist eine unkontrollierte Selbstbedienung und Verbreitung geschützter Daten im weiten Web. Die Selbstbedienungsmentalität, die im Web anhand von Filesharing-Portalen und Download-Diensten wird bei uns nicht toleriert. Wer Hilfe braucht, muss auch etwas Eigeninitiative zeigen, um Zugang zu Hilfe und Daten zu erhalten.
    Einfach googeln, Daten und Info´s abgreifen und dann wieder abhauen gibts bei uns nicht. Dafür stecken einige Leute hier zu viel Herzblut, Liebe und Hilfsbereitschaft in das Projekt. Wird ein User, der einfach googelt und dann nie wieder kommt, das je zu schätzen wissen ? Wahrscheinlich nicht.


    Wer jedoch den Aufwand in Kauf nehmen muss, sich zu registrieren, schaut sich vielleicht auch etwas intensiver um. Jeder dritte neue User stellt sich im Schnitt sogar vor.

  • Zitat

    Original von K .
    Zahlreiche der Artikel, How to´s, Reiseberichte und Datenbankbereiche sind aufwendig recherchiert und mit viel Aufwand erstellt. In einigen Bereichen geben User viel persönliches von sich Preis. Berichte von Treffen und Hintergründe aus der Szene verdienen Schutz.


    Da gebe ich dir Recht, solche Bereiche sollten sicherlich nicht ohne weiters eingesehen werden können, ich dachte auch eher an den Technik-Bereich ( Mein Mitsubishi ).


    Zitat

    Original von K .
    Das letzte, was wir in diesem Forum wollen, ist eine unkontrollierte Selbstbedienung und Verbreitung geschützter Daten im weiten Web. Die Selbstbedienungsmentalität, die im Web anhand von Filesharing-Portalen und Download-Diensten wird bei uns nicht toleriert. Wer Hilfe braucht, muss auch etwas Eigeninitiative zeigen, um Zugang zu Hilfe und Daten zu erhalten.
    Einfach googeln, Daten und Info´s abgreifen und dann wieder abhauen gibts bei uns nicht. Dafür stecken einige Leute hier zu viel Herzblut, Liebe und Hilfsbereitschaft in das Projekt. Wird ein User, der einfach googelt und dann nie wieder kommt, das je zu schätzen wissen ? Wahrscheinlich nicht.


    Da muss ich dir leider auch zustimmen, wenngleich auch nicht jedermann so ist. Es ist auch nicht jedermanns Sache sich in 387 verschiedenen Foren anzumelden nur weil er vielleicht ab und an mal was nachschlagen möchte oder gar nur einmal ne gezielte Info sucht. Dafür engagieren sich die Leute dann evtl wieder woanders mehr, aber wer weiß das schon? Ich z.B bin jemand der auch gerne erst nen ganzen Zeitraum ( 1-6 Monate ) still mitliest um ein Forum zum einen Kompetenztechnisch einzuschätzen und zum anderen auch um die User und deren Umgang miteinander als solches "abzuchecken".


    Zitat


    Original von K .
    Wer jedoch den Aufwand in Kauf nehmen muss, sich zu registrieren, schaut sich vielleicht auch etwas intensiver um. Jeder dritte neue User stellt sich im Schnitt sogar vor.


    Das ist etwas was ich vorhin noch mit erfragen wollte, ob sich eben dieser "Aufwand" auch in der Reaktion der User gegenüber dem Forum auszahlt.



    Wissen ist nach wie vor ein kostbares Gut, dennoch bin ich der Meinung das man nicht unbedingt alles für sich behalten muss und einen Teil ruhig frei zur Verfügung stellen sollte.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.