Motordrehzahl schwankt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Forengemeinde. Ich habe ein Problem mit meinem Space Wagon. Egal ob warm oder kalt,wenn ich an eine Kreuzung heranfahre oder einfach im Stand die Kupplung trete oder einfach den Gang heraus nehme,fällt die Drehzahl ab so das er fast ausgeht oder er dreht hoch auf etwa 1300 U/min,die Drehzahl schwankt. Dies macht er aber nicht ständig. Hat jemand einen Tip was das sein kann?
    DANKE

  • Hört sich nach verdreckter Drosselklappe oder verdrecktem/defektem Leerlaufsteller an. Am besten die Drosselklappe mal ausbauen und reinigen.
    Hast du nen GDI oder nen normalen Benziner?

  • Wenn die Drehzahl, vor allem auch im Leerlauf schwankt, nennt man das „sägen“.
    Der häufigste Grund dafür ist eine Fehlerhafte Kraftstoffadaption, also die Zusammenstellung des Gemischs ist nicht konstant. Gründe hierfür können viele Ursachen haben :


    - Kraftstoffdruck zu niedrig -> läuft die Kraftstoffpumpe sofort mit der Zündung an ? Wenn nicht, KP-Relais prüfen lassen
    - Kraftstoffdruck zu niedrig -> Kraftstoff-Filter, sofern vorhanden, prüfen und ggf. tauschen )
    - Kraftstoffdruck zu niedrig weil Tankentlüftungssystem nicht korrekt arbeitet
    - Wandlungsrate KAT mit zu hoher Wertedifferenz ( oft ein Lambdasondenfehler, Stromkreis Lambdasonde prüfen )
    - Lambdawerte mit zu hoher Differenz, dadurch Einfluss auf Gemischbildung, oft durch Falschluft, der der Motor sich im Abgassystem irgendwo her zieht ( Auspuffkrümmer dicht ? Flex-/Hosenrohr kaputt ? ), seltner kann auch über die Kopfdichtung Falschluft gezogen werden, aber eine defekte Kopfdichtung hat meist gravierendere Fehlerbilder.
    - Drosselklappe / AGR-Einheit arbeitet fehlerhaft, meist weil sie verdreckt sind -> reinigen


    So , da haste erst mal ein paar Anhaltspunkte.
    Prüf das mal und gib mal Feedback.
    Gut wäre beim nächsten Mal auch zu wissen, welcher Motor in deinem Wagen steckt, weils da auch Motortypische „Krankheitsbilder“ geben kann.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.