Ausfall Drehzahlmesser

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo und ein frohes neues Jahr!
    Leider macht mein Space Star wieder mal kleine Zicken. Diesmal ist der Drehzahlmesser ausgefallen. Anfangs fiel er ab und zu mal kurz aus, doch seit es richtig kalt draußen ist, regt sich die Nadel nicht mehr. Welche möglichkeiten könnten die Ursache sein, außer, daß das Kombiinstrument an sich kaputt ist?

    Grüße aus NRW
    :mitsu :mitsu

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Ich würde fast behaupten wollen, dass Du eine defekte Lötstelle hast. Aber der Reihe nach, schau Dir mal die Kabel an, und die Stecker, die zum Drehzahlmesser führen und gehören. Könnte ein kabelbruch sein, oder eben die Lötstellentheorie. Der Stromlaufplan ist hier schon vorhanden, musst Du mal suchen.


    Aber einfach wird die Fehlersuche nicht.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.


  • Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante: Invite
    Karosserieform: original Space Star
    Motorvariante: 1,6
    Getriebevariante: Schaltung



    Hallo zusammen,


    habe unseren alten Space Star (einer der Ersten) gegen einen der Letzten getauscht. Bin wunderbar zufrieden -wie sollte es auch anders sein- . Habe halt nur das Problem, das der DZM nix anzeigt.


    Die Tachoeinheit habe ich schon ausgebaut und beide Seiten mit Kontaktspray behandelt. Hatte auch beim Wiedereinbau den typischen Nadelausschlag. Aber wie gehabt, zeigt er nix an.


    Kann mir evtl. jemand erklären, wo ich den Geber finden könnte? Oder an was könnte es noch liegen?


    Danke für eure Mühe


    MfG


    Heiko (NRW)

    und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.