Beiträge von Maddin83

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Ich schau morgen mal nach der FIN da ich diese Woche nicht zu Hause bin und keine Papiere dabei habe. Habe mal eine Reise mit dem Fernbus angetreten.
    Ich habe noch per PN einige Tips erhalten, dass die Welle kurz vorm Getriebe mit einer Art Splint oder Stift gesichert ist.
    Dahinter soll sich eine Art Deckel befinden wenn man die Welle aus dem Getriebe ausgebaut hat und hinter diesem Deckel ein O Ring. Meint ihr diesen Deckel mit der Glocke?
    Das würde bedeuten dass ich erstmal die Welle ausbauen kann ohne das Getriebeöl abzulassen oder muss es raus?
    Gibt es in der ASA auch Zeichnungen oder nur Ersatzteil Listen?

    Hallo!
    Nach längerer Zeit ohne Probleme, muss an meinem Space Star (Erstzulassung 2002, Benzin, Schaltgetriebe, 1,6 Liter) mal wieder hand angelegt werden.
    Und zwar verliert er tröpfchenweise Öl an der linken, getriebeseitigen Achsmanschette der Antriebswelle. Ich habe nun schon ein paar Sachen gelesen, aber verschiedene Aussagen gefunden. Deshalb hier meine Fragen:


    1. Dichtet nur die Manschette die Verbindenstelle zwischen Getriebe und Antriebswelle ab, oder sitzt dort noch eine weitere Dichtung (Wellendichtring etc.) ? Habe nämlich einmal gelesen, dass sich unter der Manschette eine Fettschmierung befindet und an anderer Stelle wiederum gelesen, dass dort die Schmierung über das Getriebeöl erfolgt.


    2. Lässt sich die Antriebswelle ohne Spezialwerkzeug ausbauen bzw ist diese rad- und getriebeseitig gesteckt oder eingepresst) und ist beim Aus- bzw Einbau irgendwas spezielles zu beachten (Getriebeöl muss vorher raus nehme ich mal an)?


    3. Kann man an der Manschette irgendetwas nachziehen bzw. kann sich dort etwas lockern? Kommentar der Werkstatt bei der letzten HU: "Wir mussten die Achsmanschette nachziehen da sie etwas feucht war"
    Denn äusserlich sind keine Schäden oder poröse Stellen zu erkennen.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten. :gut
    Und Grüße aus Hagen

    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es im freien Ersatzteilhandel relativ wenig für den Space Star gibt. Da hilft oft nur der Gang zum Mitsubishi Händler.

    Hallo!
    Also hinten hat der Space Star ja auch 3 Drei-Punkt-Gurte (den in der Mitte kann man entfernen), da sollten die Kids gut sitzen können. Den Beifahrer Airbag kann man soweit ich weiß nicht abschalten, deshalb darf dort keine Baby-Schale oder so hin. Ist auf den netten Warnaufklebern auf der Sonnenblende auf der Beifahrerseite zu sehen.
    Sicher, dass beim Einlenken die Antriebswelle knackt? Es können auch die Domlager sein. Die sollen etwas anfällig sein. Wie viel km ist er denn schon gelaufen? Der Preis klingt erstmal ganz OK, zumal auch eine Standheizung drin ist, was nicht serienmäßig ist glaube ich (auch haben will :) )
    Und das Auto ist eigentlich recht pflegeleicht und auch mal recht gut selbst zu reparieren.

    Batterie tauschen ist kein Problem. Und wenn es nicht länger als ca 15 Minuten dauert, dann geht nix verloren. Nach längerer Zeit ohne Batterie, kann es sein, dass man Sachen wie elektr. Fensterheber usw wieder anlernen muss. Ist aber auch kein Akt und hier im Forum schon ganz gut beschrieben.
    Also den Sender der Zentralverriegelung musste ich noch nie anlernen, auch als er mit leerer Batterie wochenlang in der Schublade lag :dk
    Ich fahre jetzt mit einer Exide Batterie. Die hat gute Testurteile und kostete 99 Euro.

    Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. Gratuliere! :gut


    Entscheidend ist übrigens, wieviel Kraft man braucht, um sie wieder auseinander zu ziehen. Denn die ist es, die schwimmen und springen verhindern soll. Schätze, Deine hatten sich schon die Bezeichnung "Luftpumpen" verdient.

    Das trifft es auf den Punkt :nick
    Morgen geht es zum Achsvermessen und einstellen, denn das Auto verzieht noch ein bisschen. Und dann fahr ich zum ersten Mal wieder auf die Autobahn, da müsste ich den Unterschied, dann noch deutlicher merken.

    Ölig waren sie nicht wirklich, aber im Vergleich zu den Neuen mit weniger Kraft einzudrücken. das Auto rollt jetzt weniger in Kurven und steht schneller wieder still, wenn man es durchschaukelt. Hinten ist es ein kleinwenig aufwendiger die Federbeine auszubauen, da man noch den Längslenker und dir Koppelstange lösen muss um das Federbein nach unten herauszubekommen

    Glaube der Satz kostet ca.30€ ,das wechseln ist auch nicht das Problem,da Man von unten sehr gut dran kommt .
    Denke das ist auch das Handicap ,das Gestänge ist einfach zu wenig spritzwassergeschützt.

    Interessanter Tip, da muss ich auch mal nachschauen. Meine Schaltung hakt hin und wieder mal ein bisschen :oh_man
    Das hier müsste die Schaltstangenbuchse sein oder?

    Ich glaube das ist die SRS Leuchte oder? Das beinhaltet das gesamte Sicherheits-Rückhalte-System. also Airbags, Seitenairbags, Sicherheitsgurte usw. Hat dein Fahrzeug Seitenairbags im Fahrer- und Beifahrersitz? War da mal ein Sitz ausgebaut? Dann leuchtet die Lampe danach auch wenn die Batterie nicht abgeklemmt war. Ich würde das aber auf jeden Fall bei Mitsubishi checken lassen. Kann auch was an einem Kabel sein.

    Hi!
    Leider habe ich die Bezeichnung Schaltstockführung nicht finden können. Meinst du die Gummimuffen in denen die Schalthebeleinheit geführt wird? Neu wirst du solche Teile wohl nur bei einem Mitsubishi-Händler bekommen. Ansonsten bei einem Schrotthändler oder Ebay usw.

    So jetzt sind die neuen Dämpfer und Federn seit Samstag eingebaut. Hat ganz gut geklappt. Und vom Fahrgefühl ist es auch viel besser geworden. Jetzt nur noch zur Achsvermessung und dann bis März zum TÜV dann sollte ich wieder einige Zeit Ruhe mit meinem Space Star haben :nick

    Ja den merke ich mir. Da werde ich in Zukunft direkt anfragen wenn ich mal was brauche. Der Händler verdient an den Teilen sicherlich nicht wirklich viel, aber bei den Preisen ist das bestimmt trotzdem für Mitsubishi sehr lukrativ.