ABS stottert, ja, das sollte es, aber so komisch?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo.


    Meine Holde rief mich die Woche an und meinte "das Auto bremst so komisch und es macht Geräusche ich fahr keinen Meter mehr..."


    Ich bin dann auch damit gefahren, haben den Wagen jetzt 1 Jahr und solange die Strassen griffig waren habe ich das ABS noch nie gehört oder gespürt. Ich musste also selbst noch nie so stark bremsen bisher daß das ABS mal ran musste. Weiß nicht genau ob meine Frau mal in so einer Situation war.


    Jedenfalls, jetzt bei den Strassenverhältnissen, versucht beim Bremsen das ABS den Grip zu erhalten indem es rutschende Räder verhindern möchte.
    Aber das was man dann wenn es einsetzt spürt und hört scheint mir nicht normal zu sein.


    Ich bin heute mal einen anderen Wagen gefahren, hab auch hier mal wegen ABS-Test gebremst und da hört sich das einsetzende ABS normal ein, die Regelung scheint entprechend gut zu funktionieren und das Geräusch aus dem Motorraum scheint normal.


    Bei unserem Runner hört es sich total metallisch an, man könnte meinen das da gleich was auseinanderfällt während das ABS arbeitet. Man kommt trotzdem zum Stehen, ich kann allerdings nicht sagen ob die Funktion des ABS so wie es ist stimmt, da ich jetzt freilich keine Versuche gemacht hab aus verschiedenen Geschwindigkeiten oder mal Lenken nach links oder rechts und gleichzeitig Bremsen und schauen ob das geht oder ob der Wagen trotzdem grade aus rutscht.


    Was meint ihr wie man die Funktion bei solchen Strassenverhältnissen gut prüfen kann oder welche Stellen am ABS und der Bremsanlage man prüfen kann?


    Ist es evtl nur ein Geber an einem der Räder oder mehrere Geber? Aber werden die nicht immer überprüft damit man auch schon vor einem Ausfall eines Gebers Bescheid weiß?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von wily ()

  • Ein metallisches Gräusch beim Bremsen habe ich so in meinem Space Star nie wahrgenommen, aber Dein ABS scheint eigentlich genau dass zu machen, was es soll, das Fahrzeug beim Bremsen halbwegs spurstabil halten. Währe ein Geber defekt, dann würde bei Dir dass ABS seine Kontrollleuchte zücken und die Dienst versagen. Wenn was beim Bremsen metallisch Klingt, dann liegt es eher an den Bremsen selber. Ich würde auf verglaste Bremsbeläge, abgefahrene Bremsbeläge oder eine stark rotstige Bremsscheibe (das noch vorhandene Salz der Stassen macht möglich) tippen. Oder es ist ein Defekt an der Hydraulikeinheit des Reglers oben im Motorraum zu finden.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Halo wily


    Eventuell ist eine Halterung der Bremsleitung im Bereich der Spritzwand locker/lose wodurch beim Arbeiten der ABS Einheit starke Klappergeräusche entstehen können. Die Hydraulikeinheit ist auf Gummielementen befestigt (3oder4Stück? ).Wenn dort was Lose ist klappert es auch.Oder die Rückförderpumpe in der Hydraulikeinheit hat einen Lagerschaden. Dann klappert es auch stark metallisch. Letzteres wäre eine teure Angelegenheit.


    MFG Uwe

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.