Bald Hackerangriffe auf Autos ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Forscher bedienten Gas und Bremse von aussen
    Hacker-Angriffe bald auch auf Autos?


    Nichts geht mehr: US-Forschern gelang es, Schadprogramme in ein Auto zu speisen. Künftig könnten Hacker per Internet die Kontrolle über fahrende Autos übernehmen, wenn nicht strenge Sicherheitsrichtlinien entwickelt werden.
    Die Kreuzung rückt immer näher – doch plötzlich fällt die Bremse aus, der Motor macht, was er will. US-Forscher haben den Albtraum vom Auto außer Kontrolle wahr gemacht. Zum Glück nur in einem Experiment. Bislang...
    Moderne Autos könnten – ähnlich wie Computer – bald zum Ziel von Hacker-Angriffen werden. In einem Versuch konnten Wissenschaftler ferngesteuert die komplette Kontrolle über fahrende Autos übernehmen. Gas, Bremse – alles bedienten sie von außen per Computer.
    Ein Hacker könnte so verheerende Unfälle auslösen. Jeder Eingriff des Fahrers wäre wirkungslos.



    Die Forscher konnten sogar Schadprogramme (Malware) im Auto installieren. Nach einem Unfall würden diese Programme jede Spur des Hackerangriffs vernichten.
    Wie gingen die Experten vor ? Moderne Autos haben enorm viele elektronische Sicherheitssysteme. Ihre Daten bündeln sich in einer Schnittstelle, die zur Fehler-Diagnose für Werkstätten dient. Diese Schnittstelle wurde angezapft, neue Software eingespeist. Vor dem digitalen Kapern musste also erst das Auto geknackt werden.


    Künftige Hacker könnten es leichter haben.


    Denn Autos werden bald noch viel stärker mit dem Internet verbunden sein. Türen müsste dann niemand mehr überwinden – mit den richtigen Programmen schleust man sich einfach in den Computer des Autos.
    Derzeit sehen die Wissenschaftler der US-Unis Washington und San Diego zwar noch keine akute Gefahr. Stefan Savage (Uni San Diego) in der „New York Times“: „Wir wollen aber schon jetzt warnen, bevor es plötzlich zum Problem wird.“
    Doch schon heute sind viele Autos mit dem Internet verbunden. Systeme wie „OnStar“ (General Motors) können den Wagen orten, per Internet öffnen und verschließen und sogar abschalten. Was eigentlich Diebe aussperren soll, könnte unfreiwillig Hackern die Türen öffnen...


    Wie groß ist die Gefahr?


    Wie schätzt der ADAC die Hacker-Gefahr ein? BILD.de fragte ADAC-Experten Arnulf Volkmar Thiemel: Bislang waren die Manipulationen eher unter Labor-Bedingungen und an einzelnen Fahrzeugen erfolgreich, stellen also für die überwiegende Zahl des Fahrzeugbestandes noch keine Gefahr dar. Außerdem musste im konkreten Fall eine Steckverbindung am Fahrzeug hergestellt werden, es ging also nicht drahtlos von außen. Dennoch ist damit zu rechnen, dass Diebe und Hacker elektronisch aufrüsten und künftig verstärkt Lücken aufspüren.


    ADAC/Autobild

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Ich weiß nicht was solche Experimente an der Öffentlichkeit zu suchen haben, anstatt es auszuprobieren und Sicherheitssysteme zu Entwickeln wuchteln solche Themen im Internet rum, viel Spaß wenn ein richtiger Hacker sowas liest, vllt bringt es ihn ja genau auf die Idee auch mal sowas auszuprobieren :omg :pock


    Was ich jetzt aber davon halten soll weiß ich nicht, mein Lancer hat ja keine 1000 Ortungssysteme drinnen und ist hoffentlich auch ned mit den Internet verbunden. :rolleyes
    Aber schon traurig falls wer sowas wirklich ausprobiert und damit unnützliche Unfälle verursacht weils ihn grad so taugt :X :ex

  • Ja genau so wird es bald sein, die einen fangen dann an sowas zu fordern damit die Polizei keine Verfolgungsfahrten mehr machen muss und das Auto per Internett stoppen kann. Aber auf der anderen Seite öffnet das Hackern Tür und Tor denn da ja alle Systeme im Auto mittlerweile so vernetzt sind das jedes Steuergerät mit jedem kommuniziert. :X


    Ok, die Bremse vollkommen außer Kraft setzten geht bei uns nicht da es ja gefordert ist das die Betriebsbremse Mechanisch sein muss (der Bremskraftverstärker fällt aber aus und das reicht schon). Aber was nützt das dann wenn das elektronische Gas volle Pulle ansagt. :klo


    Ging mir ja so als mir einer drauf gefahren ist. Er hat noch voll auf der Fußbremse gestanden aber es hat nix genützt das Auto hat Gas gegeben und wurde dann erst wieder von meinem Auto und ner Palette gestoppt. :dk

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw