Ratgeber Haustiere

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ratgeber Haustiere


    "Mein Hund will einfach keine Postboten beißen!", "Meine Katze mag bei starker Strömung nicht vor die Tür gehen!", "Mein Schwertfisch findet es doof, wenn ich mit ihm im Sandkasten spiele. Er wirkt schon nach kurzer Zeit müde und lustlos!".
    Diese und ähnliche Hilferufe erreichen die Tierarzt-Hotlines täglich zu Hunderten. Dabei kann schon ein kleiner Tritt, ..... äh, .......Trick den Tier die Lust am Dasein zurückgeben. Gleich ein wichtiger Hinweis vorab: Oftmals sind es nur kleine Mißverständisse, die dem Tierfreund den Spaß mit den Tieren verleiden.
    Ein Beispiel: Entgegen der landläufigen Meinung stammen Kanarienvögel nicht von den Kanarischen Inseln, sondern aus einer Zoohandlung. Das ist der Grund für die heftige Gegenwehr des Vogels bei dem Versuch, ihn mit Sonnenmilch einzureiben. Großsittiche neigen oftmals dazu, bösartige Tumore zu bekommen, die langsam aus dem Kopf herauswachsen. Macht nix: Klemmen sie seinen Kopf in einen Schraubstock und feilen sie mit einer groben Raspel die Kopfform wieder so weit symmetrisch, bis die aerodynamischen Flugeigenschaften wieder hergestellt sind. Überkleben sie die offenen Stellen mit kleinen, ausgerissenen Federn, die sie mit Sekundenkleber fixieren. Halten die Federn nicht, nehmen sie ein halbes Überraschungs-Ei, aus dem sie vorher Löcher für Augen und Schnabel ausgeschnitten haben und stülpen sie es ihm auf den Kopf. Giessen sie die Zwischenräume mit Polyester-Harz aus. Wirkt wie ein Helm und passt farblich weitgehend. Prüfen sie anhand von ballistischen Versuchen die Vitalität und das
    Zusammenwirken zwischen dem Helm und Ihren Vogel.



    Den oft gehörten Rat, die Magenverstimmung eines Zwergkaninchens mit einem Löffel Abflussreiniger zu beheben, können sie getrost und ruhigen Gewissens befolgen. Reinigungsmittel sind heute längst nicht mehr so aggressiv wie früher. Nach einer nur fünftägigen Kur können sie quasi entlang der Verdauungslinie durch den Karottenschäler hindurchgucken. Wenn sie hinten unterhalb des Puschels Luft einblasen, muss ein tiefer, hohler Ton erklingen.
    Haben sie eine Pflegeversicherung für ihre Weinbergsschnecke abgeschlossen? Wurden ihre Lieblinge im Seniorenheim mit dem Hinweis abgelehnt, "das Silberfische nur Ärger machen und nicht sehr gesellig sind"? Hat sich die Nahrungsaufnahme ihres Pitbull auf weniger als drei Unterarme pro Tag reduziert? Tja, wenn sie mindestens eine Frage mit JA oder NEIN beantworten konnten, sind sie jetzt stolzer Besitzer eines Pflegefalles!



    Vor allem ältere Tiere sind häufig nicht mehr in der Lage, ihre Körperpflege alleine durchzuführen. Hier sind sie dringend auf Hilfe angewiesen. Weiterhin verschandelt nichts den Eindruck eines gepflegten Wohnzimmers mehr als ein Tier, das nicht mehr auf sein Äusseres achtet. Dabei gilt für den Angora-Pullover das Gleiche wie für den Nymphensittich oder den Rauhaardackel. Die Pflege ist wichtig! Einen Flamingo können sie mit Spanngurten auf dem Autogepäckträger verzurren und durch die Waschanlage fahren. Was aber mit einem Zierfisch machen, der bereits beleidigt ist, wenn man ihn über der Spüle kurz abbürsten will?
    Zwergpudel beispielsweise können im Alter oftmals ihr "Wasser" nicht mehr halten. Dieses allzu menschliche Gebrechen wird umso ärgerlicher, als das Hersteller von Haustier-Zubehör nahezu keinerlei Hygieneartikel für die Pedigree-Konverter anbieten. Aber auch hier unser Tip: Halten sie den Hund von nun an im Aquarium. Die Menge der obenschwimmenden Fische sind ein hervorragender Indikator dafür, wann das Becken gereinigt werden muss. Nützlicher Nebeneffekt: Die Zahl der Schnecken und die Algen geht ebenfalls deutlich zurück.



    Der Besteckkasten eines Geschirrspülers fasst bis zu einem Dutzend Hamster gleichzeitig. Leider erkennen die Tiere nicht immer die gute Absicht des Menschen und so kann es vorkommen, das der eine oder andere versucht, zu entkommen, bevor sie die Klappe geschlossen haben. Nichts einfacher als das: Wenn es nicht zu groß ist, setzen sie das Tier komplett mit seinem Käfig in das Gerät. Es fühlt sich auch gleich viel wohler, wenn es in seiner gewohnten Umgebung ist. ........Na? Hätten sie´s gewusst?



    Ein Haustier stirbt . Was sie auch unternehmen, eines Tages ist es doch soweit: "Hoppel" oder "Muschi" fallen während des Essens mit dem Kopf in den Napf oder vom Kratzbaum, obwohl sie gerade erst eine neue Packung Futter aufgerissen haben. Der Flugschreiber ihres Sittichs registriert die finale Landung, das Meerschweinchen hat endlich die richtigen Adern des Stromkabels ihrer Stehlampe erwischt und das Pony ihrer 12-jährigen Menstruations-Aspirantin wurde durch seine Darmverschlingung so aufgebläht, das die Nachbarn es zum Schluss für ein Flusspferd hielten. Doch es gibt Wege, sich nicht gleich von seinem Lieblingstier trennen zu müssen.
    Natürlich ist der Tod des Haustieres keine große Sache, nicht einmal für´s Einwohnermeldeamt. Doch fallen sie nicht auf Werbebotschaften wie : "Ist die Katze tot, freut sich der Mensch" herein. Gerade bei Kindern kann der Tod ihres Schützlings Bestürzung, Trennungsängste und nachfolgende Traumata auslösen. Hier tun sie gut daran, eine gewisse Sensibilität an den Tag zu legen.
    Zum Beispiel der Vogel. Nehmen sie den Sittich, drehen sie ihm, bevor die Leichenstarre einsetzt, den Kopf unter einen Flügel und behaupten, er macht seinen Winterschlaf. Bis zum Frühjahr haben sie längst einen Neuen besorgt. ( Vorsicht: Der Tipp funktioniert nur im Herbst ! )



    Oder das Meerschweinchen : Hier gibt es keinerlei Probleme. Konserviert und auf entsprechende Größe aufgepumpt, haben sie als Nackenrollen längst Einzug in deutsche Schlafzimmer gehalten.
    Beispiel Hase. Daraus lässt sich mit ein wenig Phantasie ein leckeres "Hasi-Goreng" zaubern.



    Schildkröte : Den toten Bremsklotz zwei Stunden in Salzwasser kochen. Je nachdem, wie sie veranlagt sind, können sie die Suppe essen oder als Leimersatz verwenden. Aus dem Panzer können sie sich mittels handelsüblicher HSS-Bohrer eine prima Okarina dengeln.
    Pferd oder Pony : Was aber mit dem Hafermotor machen, der für die Biotonne definitiv zu groß ist ? Vom Transport einmal abgesehen, kostet schon der Pony-Hechsler auf dem städtischen Recyclinghof 50,-EUR pro Stunde. Auch hier ein Praxistipp : Nach Eintreten der Leichenstarre den Klepper so mit den Beinen nach oben eingraben, das circa 70cm herausschauen. Auf die Unterseite der vier Hufe eine Tischplatte auflegen, festnageln, fertig ist der Gartentisch! Den rustikalen Eindruck erreichen wir, in dem wir die komplette Konstruktion mit transparenter Holzlasur streichen.



    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird - nicht einmal Eichhörnchen.

    Wenn dir im Krankenhaus das Essen zu schmecken beginnt, ist es Zeit, das du dort verschwindest
    ( Nikki Lauda - 2002 bei RTL )

  • Zum Thema Tiere fallen mir noch diese beiden Sachen ein :


    Zitat

    Gefesseltes Schaf ruft die Polizei


    Hamburg - Skurriles vermeldet die Polizei in Hamburg : Ein gefesseltes, in einen Kofferraum gesperrtes Schaf habe durch "Klopfgeräusche" auf sich aufmerksam gemacht. Zum Glück der Heidschnucke wurden Polizisten auf sie aufmerksam und leiteten eine Rettungsaktion ein.
    In der Nacht befreiten die Polizisten das Tier. Der 51 Jahre alte Autobesitzer gab an, er brauche das Tier als Rasenmäher für sein großes Grundstück. Da der Mann nicht erklären konnte, wo sein Garten ist und woher das Tier stammt, schrieben die Beamten eine Anzeige. Das Schaf kam in ein Tierheim. Heidschnucken sind eine anspruchslose Schafrasse aus der Lüneburger Heide in Niedersachsen.


    Ja, ja.... die LIEBHABER von Schafen ! :devil


    Zitat

    "Monster-Krähe" mit Schnaps überlistet


    Dortmund - Eine äußerste aggressive Krähe hat zur Wochenmitte die Polizei zu kreativen Höchstleistungen angesport. Den Beamten gelang es schließlich, dem Vogel Schnaps einzuflößen und ihn so flugunfähig zu machen.
    Die Krähe hatte zunächst am Donnerstagnachmittag eine Frau angegriffen, die stürzte, aber unverletzt blieb. "Danach gelang ihr die Flucht durch die Luft, ein Polizeihubschrauber war nicht rechtzeitig verfügbar", berichtete die Polizei. ( kein Witz - die wollten wirklich einen Helicopter anfordern ! ) :blemm
    Am Freitagvormittag kurz vor 10.00 Uhr attackierte die Krähe ein siebenjähriges Mädchen, die ebenfalls mit dem Schrecken davonkam. Polizisten und Mitarbeiter der Tierschutzorganisation Arche 90 versuchten vergeblich, die Krähe mit Katzenfutter anzulocken und einzufangen. Die "Monster-Krähe" habe zwar das Futter gefressen, blieb aber ebenso scheu wie angriffslustig.
    Die Fänger besannen sich daraufhin einer List und streckten das Katzenfutter mit hochprozentigem Obstler. Das sei eine alte Bauernweise, erklärte die Polizei. Nach "übermäßigem Alkoholgenuss" habe die Krähe schließlich die Orientierung verloren und eingefangen werden können, berichtete die Polizei. "Ihren Rausch schläft die Krähe jetzt bei der Arche 90 aus".


    Das nenn ich mal innovativ - und auch noch mit dem Segen der Tierschützer ! :hopper

  • Das Geheimnis der Katzen!


    Sehen wir uns mal die Fakten an:


    * Katzen tun was sie wollen.
    * Sie hören dir fast nie zu.
    * Ihre Reaktionen sind absolut unvorhersehbar.
    * Sie jammern, wenn sie unglücklich sind.
    * Wenn du spielen willst, wollen sie allein sein.
    * Wenn du allein sein willst, wollen sie spielen.
    * Sie erwarten von dir, daß du sie bei jedem kleinen Mucks bewirtest.
    * Sie sind launisch.
    * Sie lassen ihre Haare überall.
    * Sie treiben dich in den Wahnsinn und kosten dich ein Vermögen.


    Schlußfolgerung: Katzen sind winzig kleine Frauen in billigen Pelzmänteln.


    Anmerkung : Ich will hiermit keine neue Katzendiskussion auslösen ! :opa


    Noch was zum Thema Katze :


    "Auszüge aus derm Tagebuch der Katze"


    Tag 4.283 meiner Gefangenschaft.
    Meine Wärter versuchen weiterhin mich mit kleinen Objekten an Schnüren zu locken und zu reizen. Ich habe beobachtet wie sie sich den Bauch mit frischem Fleisch vollschlagen, während sie mir nur zerstampfte gekochte Reste von toten Tieren mit kaum definierbarem Gemüse vorsetzen. Die einzige Hoffnung die mir bleibt, ist die einer baldigen Flucht. Währenddessen erlange ich Genugtuung in dem ich das eine oder andere Möbelstück zerkratze.
    Morgen werde ich mal wieder eine Zimmerpflanze fressen.
    Heute habe ich es beinahe geschafft, einen Wärter durch schleichen zwischen den Beinen zu Fall zu bringen und ihn dadurch zu töten. Ich muss einen günstigen Moment abpassen, zum Beispiel wenn er sich auf der Treppe befindet. Um meine Anwesenheit abstoßender zu gestalten, zwang ich Halbverdautes wieder aus meinem Magen auf einen Polstersessel - Das nächste Mal ist das Bett dran.


    Mein Plan, ihnen durch den geköpften Körper einer Maus Angst vor meinen mörderischen Fähigkeiten einzuflößen ist auch gescheitert. Sie haben mich nur gelobt und mir Milchdrops gegeben. Was wiederum gut ist, weil mir davon schlecht wird.
    Heute waren viele ihrer Komplizen da. Ich wurde für die Dauer deren Anwesenheit in Einzelhaft gesperrt. Ich konnte hören, wie sie lachten und aßen. Ich hörte, dass ich wegen einer "Allergie" eingesperrt wurde. Ich muss lernen, wie ich diese Technik perfektionieren und zu meinem Vorteil nutzen kann.
    Die anderen Gefangenen sind Weicheier und wahrscheinlich Informanten.
    Der Hund wird oft frei gelassen, kommt aber immer wieder freudestrahlend zurück. Er ist offensichtlich nicht ganz dicht. Der Vogel dagegen ist garantiert ein Spion. Er spricht oft und viel mit den Wärtern. Ich glaube, dass er mich genauestens beobachtet und jeden meiner Schritte meldet. Da er sich in einem Stahlverschlag befindet, kann ich nicht an ihn ran. Aber ich habe Zeit. Mein Tag wird kommen....


    Damit ihr seht, das ich wirklich nichts gegen Katzen habe :


    "Auszüge aus dem Tagebuch des Hundes"


    7:00 Uhr - Boah! Gassi gehen! Das mag ich am liebsten
    8:00 Uhr - Boah! Fressi! Das mag ich am liebsten
    9:30 Uhr - Boah! Eine Spazierfahrt! Das mag ich am liebsten
    9:40 Uhr - Boah! Im Auto pennen! Das mag ich am liebsten
    10:30 Uhr - Boah! Eine Spazierfahrt! Das mag ich am liebsten
    11:30 Uhr - Boah! Heimkommen! Das mag ich am liebsten
    12:00 Uhr - Boah! Die Kinder kommen! Das mag ich am liebsten
    13:00 Uhr - Boah! Ab in den Garten! Das mag ich am liebsten
    16:00 Uhr - Boah! Noch mehr Kinder! Das mag ich am liebsten
    17:00 Uhr - Boah! Fressi! Das mag ich am liebsten!
    18:00 Uhr - Boah! Mein Herrchen! Das mag ich am liebsten!
    19:00 Uhr - Boah! Stöckchen holen! Das mag ich am liebsten
    21:30 Uhr - Boah! In Frauchens Bett schlafen! Das mag ich am liebsten!

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Difference ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.