Hallo zusammen,
hatte vor 14 Tagen in der Schweiz die sog. Mfk.
Fahrzeug 24V 4WS, Bj.1991,Topzustand, 127000km(Zahnbürstengepflegt).
Eigentlich dachte ich, da komme ich mängelfrei durch.
Folgendes wurde beanstandet:
Lenkrad steht schief, Stossdämpfer vorn defekt, Spur verstellt, Handbremse muss nachgestellt werden, Querlenkergummies vorn unten eingerissen.
Ausser die Querlenkergummies müssen die restlichen Sachen repariert werden.
War dann in der Werkstatt. Die stellten folgendes fest:
Lenkrad steht super gerade, Stossdämpfer vorn erneuern(da lt.Test beim Mfk schlechte Werte), Spur im Toleranzbereich, Handbremse im Toleranzbereich-trotzdem könnte man nochmal minimal nachstellen, Querlenkergummies vorn unten erneuern.
War dann vorgestern zur Nachprüfung.
Alles in Ordnung, bis auf Stossdämpfer vorn(dieselben schlechten Werte)-obwohl neu.
Dann sagte ich dem Prüfer, dass man die Stossdämpfer einstellen kann.
Ich stellte sie auf Sport und siehe da super Werte.
Also gehe ich davon aus, dass die alten Dämpfer in Ordnung waren und umsonst getauscht wurden.
Noch dazu bemerke ich keinen Unterschied zwischen alt und neu beim Fahren.
Und bei der Nachprüfung stand ich dabei.Vorher dummerweise nicht.
Wahrscheinlich wussten beide Ingenieure? nicht, das der Sigma ein verstellbares Fahrwerk hat.
Die anderen Mängel bis auf die Querlenkergummies(die kurioserweise nicht gewechselt werden müssten)waren definitiv nicht vorhanden.
Nichts gegen die Schweizer, aber hier habe ich schon die unglaublichsten Sachen erlebt.
Das allerdings ist ein anderes Thema.
En schöne......