Erfahrungsbericht Schweizer Motorfahrzeugkontrolle(TÜV)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    hatte vor 14 Tagen in der Schweiz die sog. Mfk.
    Fahrzeug 24V 4WS, Bj.1991,Topzustand, 127000km(Zahnbürstengepflegt).
    Eigentlich dachte ich, da komme ich mängelfrei durch.

    Folgendes wurde beanstandet:
    Lenkrad steht schief, Stossdämpfer vorn defekt, Spur verstellt, Handbremse muss nachgestellt werden, Querlenkergummies vorn unten eingerissen.
    Ausser die Querlenkergummies müssen die restlichen Sachen repariert werden.


    War dann in der Werkstatt. Die stellten folgendes fest:
    Lenkrad steht super gerade, Stossdämpfer vorn erneuern(da lt.Test beim Mfk schlechte Werte), Spur im Toleranzbereich, Handbremse im Toleranzbereich-trotzdem könnte man nochmal minimal nachstellen, Querlenkergummies vorn unten erneuern.


    War dann vorgestern zur Nachprüfung.
    Alles in Ordnung, bis auf Stossdämpfer vorn(dieselben schlechten Werte)-obwohl neu.
    Dann sagte ich dem Prüfer, dass man die Stossdämpfer einstellen kann.
    Ich stellte sie auf Sport und siehe da super Werte.


    Also gehe ich davon aus, dass die alten Dämpfer in Ordnung waren und umsonst getauscht wurden.
    Noch dazu bemerke ich keinen Unterschied zwischen alt und neu beim Fahren.
    Und bei der Nachprüfung stand ich dabei.Vorher dummerweise nicht.
    Wahrscheinlich wussten beide Ingenieure? nicht, das der Sigma ein verstellbares Fahrwerk hat.
    Die anderen Mängel bis auf die Querlenkergummies(die kurioserweise nicht gewechselt werden müssten)waren definitiv nicht vorhanden.
    Nichts gegen die Schweizer, aber hier habe ich schon die unglaublichsten Sachen erlebt.
    Das allerdings ist ein anderes Thema.


    En schöne......

    6 Mal editiert, zuletzt von MAT () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt

  • Oha die sind ja mal super Pingelig. Wie wollen die denn überhaupt bemerken ob die Spur verstellt ist? Das können die ja eigentlich nur daran sehen, dass zum Beispiel die Reifen einseitig abgefahren wären. Die werden ja wohl kaum mit eletronischen Geräten dort die Spur überprüfen können, hab zumindest nirgends einen TÜV gesehen der das überhaupt kann. Stoßdämpfer defket, da waren die wohl sehr voreilig. Tja ärgerlich, vorallem da die Stoßdämpfer ja nicht unbedingt billig sind. Die wollten wohl umbedingt was finden, tja es gibt halt solche missgünstigen Prüfer. Da würd ich nicht mehr hingehen :ex

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.