Wenn man ehrlich ist, wird man nur verarscht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich muss mir hier mal eine Runde Luft machen.


    Ich habe das Gefühl, dass man für Ehrlichkeit immer nur bestraft wird. Daher hier mal ein paar Anekdoten.



    Irgendwann 2005 rum.
    Meine Mutter fährt im dunkeln beim Rückwärtsfahren einen Peugeot an. Leichter Schaden am Kotflügel...am Lancer ist nichts zu sehen.
    KV kommt...angeblich über 2000€ Schaden. Zum Glück zufällig im Autohaus bei uns im Dorf. Mein Vater nach der Arbeit hingelaufen: "Ach ihr seid das"
    Plötzlich waren es 400€.


    Jahr 2007
    Meine Mutter isst mit einer Freundin in Dresden in einem Restaurant. Plötzlich drausen scheppern und 10min später Blaulicht. Eine betrunkene BMW Fahrerin hat einen parkenden Mercedes auf den Lancer meiner Mutter geschoben. Insgesamt waren 5 Fahrzeuge ineinander Verkeilt. Die Fahrzeuge alle stark beschädigt.
    Die Versicherung der Unfallgegnerin hat Monate gebraucht um zu bezahlen. Ganz nebenbei haben die Lehrlinge beim Lackierer noch die Kupplung vom Lancer verheizt weil sie mit dem Auto "Testfahrten" gemacht haben.
    Hat auch mehr als lange gedauert bis wir dafür Geld gesehen haben.


    Frühjahr 2009.
    Umzug meiner Freundin von Cottbus nach Dresden. Meine Freundin wollte mit dem großen Grandis in eine sehr Enge Parklücke einparken. Dabei ist sie ganz leicht mit der Felge an einen Honda Jazz gefahren. Am Grandis war ein minimalster Krazer an der Felge zu sehen, an dem Jazz ein kleiner Kratzer an der Lippe von der Front.
    Natürlich fahren wir da nicht einfach weg. Polizei angerufen. Sogar die meinten "Respekt Frau ..., jeder andere wäre weggefahren. Wir belassen es für so viel Ehrlichkeit bei einer mündlichen Verwarnung".
    Wir haben uns nochmal bei der Besitzerin entschuldigt (die sich bei uns wegen Reparatur gemeldet hatte).
    Einige Zeit später kam der KV von der Werkstatt. Die haben komplett die Frontstoßstange und die Lippe neu gekauft, lackieren lassen und richtig Geld drauf geschlagen. Kostenpunkt weit über 1000€. Beim Lackdoktor hat die ganze Sache wahrscheinlich 100€ gekostet...schöne Gewinnspanne. Am Grandis der Kratzer war inzwischen schon nciht mehr sichtbar.


    Herbst 2009
    Meine Mutter fährt mit ihrem neuen Lancer die Straße lang. Sie muss scharf Bremsen und von hinten kracht ihr ein Fiesta drauf.
    Stoßstange kaputt, Kennzeichen verbogen, Rückfahrkamera hinüber. Also kein kleiner Schaden.
    Der Typ will erst ohne Polizei. Er wirkt betrunken, meine Mutter ruft die Polizei. Der Kerl hat dann falsche Angaben gemacht. Auf dem Schaden blieb meine Mutter sitzen. Der Verursacher ist nicht zu ermitteln...


    Winter 2010
    Ich komme aus dem Kaufland und schaue an meinen neuen Outlander. Vorne rechts die ganze Stoßstange komplette Schmarre. Zettel? Fehlanzeige! Durfte auf eigene Kosten repariert werden...


    Sommer 2010
    Meine Mutter trifft im Stress & mit Ablenkung einen Mazda an der Front. Der Schaden ist im Bereich eines Lackkratzers.
    Meine Mutter hatte Zeitdruck. Gibt vor Ort alles zu und versichert den Schaden zu übernehmen. Am Lancer sieht man keinen Kratzer.
    Der KV kommt. Wieder muss angeblich die ganze Stoßstange ausgetauscht werden. Der Schaden liegt der 2000 näher als der 1000€ Marke. Mein Vater ruft in dem Autohaus dort an und sagt, dass man selber in Bar zahlt. Plötzlich ist der Schaden gar nicht mehr so groß. Allein die Lackierung kostet plötzlich nur noch die Hälfte.


    Herbst 2010
    Ich habe einen wichtigen Termin und bin spät dran. Allerdings heute auch nicht ganz auf der Höhe (solche Tage kennt wohl jeder). Ich möchte aus der Parklücke raus und rolle einen cm zu weit zurück und an einen grünen Opel ran.
    Steige aus und schaue. An meinem Auto ist nichts zu sehen (rein gar nix...nichtmal der Dreck ist verwischt!) und an dem Opel eine kleine Weiße stelle.
    Ich rufe grade die 110 an, da kommt der Besitzer. Ein junger, recht freundlicher Mann mit kleinem Kind.
    Er besteht nicht auf Polizei, wohn 2 Häuser von mir entfernt. Wir tauschen die Daten aus und er bekommt meine Versicherungsnummer. Er soll mir aber sagen wieviel es kostet. Einen 70€ Lackdoktor würde ich selber zahlen.
    Heute kommt der Anruf von ihm. Er war angeblich in 2 verschiedenen Werkstätten und beide meinten die komplette Stoßstange müsse ausgetauscht werden.
    Ich möchte von ihm den KV haben. Er wird ihn mir im laufe der Woche in den Breifkasten stecken. Ich vermute das der KV im Bereich um die 700€-800€ liegen wird...mindestens.
    Der Parksensor ist übrigens nicht beschädigt! Bild von dem "Schaden" hänge ich an.
    Eine Chance habe ich trotz Bilder nicht. Gutachter kostet auch ein haufen Geld. Die Werkstätten wollen alle Geld machen. Man repariert die Sache günstig und berechnet es teuer.


    Es ist zum kotzen. Man ist ehrlich und dafür wird man nur bestraft. Ich werde in der Versicherung hochgestuft (weil einen solch hohen Schaden zahle ich nicht selber) und das Autohaus freut sich über einen weiteren Dummen, der ausgenommen wurde.


    Das sind übrigens nur mal ein paar Beispiele. Es gibt in den letzten Jahren noch etliche weitere über die ich berichten könnte. Den Ehrlichen wird das Geld vorne und hinten aus der Tasche gezogen.
    Aber wehe wenn einem selber so etwas passiert...auf dem Schaden bleibt man sitzen...oder muss imense Kosten vorerst selber tragen.

  • So ist das Leider, wenn Schäden über die Versicherung laufen, kostet alles plötzlich doppelt so viel. :X


    Zitat

    Original von Brixton
    Ganz nebenbei haben die Lehrlinge beim Lackierer noch die Kupplung vom Lancer verheizt weil sie mit dem Auto "Testfahrten" gemacht haben.
    Hat auch mehr als lange gedauert bis wir dafür Geld gesehen haben.


    Die Geschichte hatte mir Matthias mal erzählt, jetzt weiß ich auch, wem das Auto gehörte. Das muss ja ein ziemliches hin und her gewesen sein, weil die Lackiererei alles abgestritten hat.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Ein weiterer Grund ist folgender: Die Versicherungen richten sich nach Gutachten..gibts keins...dann muss der KV der Werkstatt herhalten. Man muss dann aber nicht zwigend in diese Werkstatt vom KV fahren.


    So lässt man sich einen hohen KV machen, die Versicherung zahl den Schaden (meist etwas nach unten"reguliert") und dann fährt man für 100 € zu Smartrepair. Saftiger Gewinn für den Besitzer.....wurde schon mehrfach erfolgreich so durchgezogen.


    Das die Werkstätten kräftig mitverdienen wollen, ist ja nun nichts neues. Komplettwechsel gegen Neuteil bringt nunmal mehr Arbeitsstunden als SmartRepair.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.