Knacken hinterm Armaturenbrett vorne Links

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute!
    Seit nun einem Monat hab ich ein kleines Problem mit meinem Lancer, welches mir aber so langsam den letzten Nerv raubt. Es ist schon soweit das ich keine Lust mehr hab mit dem Auto zu fahrn und lieber mit nem anderen Auto rumfahr. :X


    Und zwar ist es so, dass im Bereich vorne Links neben dem Lenkrad und dem Tacho irgendetwas fast immer knackt wenn ich über Bodenwellen fahre. Mal garnicht, mal lauter, mal leiser. Mit Bodenwellen meine ich keine riesigen Schlaglöcher sondern kleine Dinge wie Fahrbahnausbesserungen oder Kanaldeckel, wo es sich nicht immer vermeiden lässt diese zu umfahren.


    Das Geräusch hört sich so an, als wenn Plastik auf Metall treffen würde. Ganz kurz, hell und laut. NICHT wie ein Knarzendes Armaturenbrett (wie man es z.B. hört wenn man im Bereich des Radios auf das Plastik drückt)


    Was ich bis jetzt versucht habe:


    - Über den Pedalen ist ja eine Plastik oder Stoffabdeckung, die man einfach nach oben drücken kann und quasi rumschwingt. Diese verursacht meiner Meinung nach nicht die Geräusche, da sie auch auftreten wenn ich meinen Fuß dagegenhalte beim Fahren. Wäre auch zu tief.
    - Auch habe ich die kleine Klappe links unten neben dem Lenkrad (Sicherungen) geöffnet und alle Kabel die frei herum schwingen mit Kabelbindern festgezurrt. Brachte keinen Erfolg.
    - Mit festem Druck in dem Bereich auf das Armaturenbrett gedrückt, hat nix gebracht.
    - Auch das Lüftungsgitter ganz links knarzt ein wenig wenn man von außen draufdrückt, das ist es aber auch nicht.


    Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der linken Seite und könnte rein theoretisch auch aus dem Bereich des Tachos kommen. Aber eher weiter links zwischen Lüftungsgitter und Tacho.



    Vlt. weiß ja einer von euch Tüftlern was hinter dem Armaturenbrett für Kabel/Stecker/Teile verbaut sind und weiß was das Geräusch verursachen könnte. Bevor ich zum Händler gehe und beim Vorführeffekt im entscheidenden Moment das Geräusch wieder kurz weg ist wollt ich lieber euch fragen. Vlt. ist es auch was Temperaturabhängiges?



    Freue mich auf eure Vorschläge.

  • Ist definitv temperaturabhängig!
    Letzten Winter hats bei mir auch an en paar Stellen "geknartzt"..
    Im Sommer hingegen war alles still!
    Der Lancer macht halt, wenns kalt ist schon manchmal en paar merkwürdige Geräusche! :pock
    Mich pers. störts aber ned weiter....

  • Ja das viele geräusche temperaturabhängig sind hab ich auch schon bemerkt! :dk
    wenn du es stoppen willst, gibt's 2 Möglichkeiten: Warten bis Sommer is, oder...
    Ausbauen, versuchen den "Fehler" zu Finden, bzw versuchen zu Dämmen. Geht beim lancer relativ einfach, wenn man Sowas schonmal gemacht hat! Silbernen bzw carbonfarbenen
    leisten ab und schrauben suchen. Hab bei mir auch gedämmt was ging, auch da vorn im armaturenbrett. Sind schon ein paar Hohlräume die zu Dämmen sind, aber woher das Geräusch Bei dir kommt, kann ich leider nicht sagen!

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.