Bundesgericht entscheidet über Lkw-Überholverbote

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Werden Lkw-Überholverbote gekippt? Am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wird heute eine grundsätzliche Entscheidung erwartet. Verhandelt werden zwei Klagen eines Spediteurs aus Kiel.


    Dessen Anwalt Dietmar Kettler geht davon aus, dass im Falle eines Sieges vor Gericht die Zahl der Überholverbote für Lastwagen bundesweit "drastisch reduziert werden muss". Kettler bezweifelt, dass für Überholverbote auf Streckenabschnitten der A 7, der A 45 und der A 8 die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen.


    Während viele Pkw-Fahrer sich an so genannten Elefantenrennen auf Autobahnen stören, sieht der Kläger darin kein Problem, so "MDR Info".


    Seiner Meinung nach werden Verbote vornehmlich zugunsten von Pkw-Fahrern erlassen. Er beruft sich dabei auf eine Studie der Universität Bochum aus dem Jahr 1996. Sie ergab, dass Überholmanöver von Lkw selten Unfälle verursachen, ein Risiko für andere Verkehrsteilnehmer daher kaum besteht.


    Der Verkehrsexperte Reiner Wiebusch Wuttke erklärt im Gespräch mit "MDR Info", dass Überholverbote hinsichtlich der jeweiligen Straßenbedingungen Sinn ergeben müssen. Überdies seien Elefantenrennen rechtlich grundsätzlich eingeschränkt: Der Überholende müsse eine deutlich höhere Geschwindigkeit haben, damit das Manöver gerechtfertigt sei.




    web.de

  • Wenn ich sehe das auf 3spurigen Autobahnen LKW-Überholverbot ist , ist das reine Schikane. Bin selber in der Branche tätig. Haste 40t Gesamtgewicht und es kommt ein leichter Anstieg mit diesem sch....... Schild , kriegt du die Krise. Meistens fährt dann ein Ro , P , etc. vor dir. Berg vorbei Ro , P , etc. hat rechtes Gaspadal wiedergefunden und dann Tschüß. Weg ist er , und bei dir ist der Schwung weg.
    Man sollte jeden von den Politikern , Schreibtischbürokraten mal 14 Tage mal auf so ne Kiste mit 170PS setzen , um zu sehen welchen Mist diese Leute verzapfen. Wenn im Supermarkt das Regal leer ist , wird gejammert. Ist die Lieferung noch nicht da.
    Normalerweise sollten alle Kollegen es wie die Franzosen oder die Griechen machen , dann würde unser Berufsstand und die Leistung mal etwas besser in der Bevölkerung anerkannt werden.
    Was meint ihr wenn die Lkw mal 1 Woche mal nicht fahren und liefern , was in Groß-D los wäre.
    Alles ausverkauft , kein Sprit an den TKST und dann das große Jammern!!!!!!!


    MfG Dieter

    :dia :dia :dia Outie-Fahrer und Mittelfranke :mitsu:mitsu:mitsu
    Glubbfan
    MfG Dieter :fahren :win5
    Frangn-Dragger


    Versorger der Nation