Space Star Probleme: Leerlaufdrehzahl schwankt und Zündaussetzer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo!
    Erstmal ein Hallo in die Runde, da ich hier neu bin. Aber jetzt zu meinem Problem mit meinem Space Star Benziner 1.6 BJ 2002.
    Im Leerlauf schwankt die Drehzahl bei warmem Motor nach unten ( unter 500). Einmal sank die Nadel im Stand sogar auf Null, ohne daß dabei allerdings der Motor ausging und man veränderte Motorgeräusche hören konnte. Nach zwei drei Sekunden wurde wieder die normale Leerlaufdrehzahl angezeigt. Desweiteren leuchtete bis jetzt zweimal, aber in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrollleuchte und beim Fehlerauslesen stand jedesmal der Fehler 0300 Zündaussetzer an.
    Der Motor an sich lief aber immer normal (bis auf die Schwankungen im Leerlauf) und Leistungsverlust oder ähnliches war auch nicht zu spüren.
    Die Drehzahlschwankungen im Leerlauf könnten evtl. durch eine verschmutzte Drosselklappe verursacht werden, bei den Zündaussetzern war man sich in der Werkstatt aber nicht sicher. Vermutet wird ein Defekt in einer der beiden Zündspulen.
    Kann es nicht auch sein, daß ein Sensor, der für die Drehzahlmessung zuständig ist defekt ist und deshalb falsche Werte liefert?
    Vielleicht kann ja hier jemand helfen bzw ein paar Tips geben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Der Sensor, der die Zündzeitpunkte festlegt, dass ist der Nockenwellensensor. Wenn Du während der Fahrt keine merkbaren Zündaussetzer hast, dann ist der in Ordnung. Ich würde auf die verdreckte Drosselklappe tippen, die ist bei solchen Leerlaufschwankungen meistens die Ursache, und die Zündkäbelchen und Kerzenstecker mal genauer unter die Lupe nehmen. All zu lang sind die Zündkabel ja nicht. Evtl. hattest Du einen Marder im Motorraum, der die Zündkabel angefressen hatte.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Danke für die schnelle Antwort. Also während der Fahrt hatte nur einmal die Drehzahl zwischen 2000 und fast 0 geschwankt und dann ging die Lampe an. Und einmal hat während der Fahrt die Nadel des Drehzahlmessers gezuckt, aber von Motorgeräusch war nix zu hören und es gab auch kein Rucken oder so. Der Fehler kommt ja auch nicht regelmäßig, es kann jetzt sein, daß ich wochenlang ohne Fehler fahre und dann leuchtet die Motorkontrollleuchte plötzlich wieder.


    Mir ist gerade noch eingefallen, daß ich demletzt beim Tanken ein lautes Zischen gehört habe und es so klang als ob sich der Tank zusammengezogen hatte und nun wieder mit lautem Ploppen ausbeult, als ob er ein starkes Vakuum gezogen hatte. Deshalb dachte ich, daß die Entlüftung des Tankdeckels defekt ist und habe ein kleines loch in den Deckel gebohrt, weil ich Angst hatte das Zusammenziehen könnte den Tank beschädigen wenn er leer gefahren wird. Kann das zu meinen Motorproblemen geführt haben, weil er jetzt Luft mitaus dem Tank zieht oder so?

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.