Schild falsch aufgestellt: Führerschein auf Probe weg

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wer den Führerschein auf Probe hat, muss ihn bei manchen Verstößen auch dann abgeben, wenn er gar kein Fahrzeug gesteuert hat. Darauf weisen die Verkehrsrechtsanwälte des Deutschen Anwaltvereins in Berlin hin.


    Die Experten berufen sich auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts Mainz vom 20. Juli 2010 (Aktenzeichen: 3 L 766/10.MZ). In dem Fall hatte ein Mann ein Bauschild unsachgemäß aufgestellt, wodurch ein parkendes Fahrzeug beschädigt wurde. Er wurde wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Aufforderung der Behörde, auch ein medizinisch-psychologisches Gutachten vorzulegen, kam er nicht nach.


    Daraufhin entzog ihm die Behörde mit sofortiger Wirkung die Fahrerlaubnis. Vor Gericht wandte sich der Mann dagegen, mit der Begründung, er habe zum Zeitpunkt des Vorfalls gar kein Fahrzeug geführt und somit keine Unfallflucht begangen. Die Richter wiesen die Klage ab. Für den Strafbestand sei nicht entscheidend, ob ein Kraftfahrzeug den Unfall mit verursacht habe. Da der Mann sich noch in der Probezeit befand und außerdem das medizinisch-psychologische Gutachten nicht vorgelegt habe, habe die Behörde den Führerschein zu Recht eingezogen, urteilten die Richter.



    web.de

  • Das ist mal wieder typisch Deutschland. Was mich daran nur mal Interessiert ist ob der Bauschildaufsteller überhaupt wußte, das durch das Aufstellen überhaupt was beschädigt worden ist. Und hätte man Ihn auch zur MPU aufgefordert, wenn nicht ein Auto sondern was anderes ( z.b.ein Schaufenster oder so ) beschädigt worden wäre?


    Es geht Bergab mit diesem Land!

    Wenn du über 50 bist, und morgens ohne Schmerzen aufwachst, dann bist du tot.

  • Es gibt eine einfache, wenn auch wenig spektakuläre Erklärung dafür:
    Wenn man in Deutschland eine Straftat in Verbindung mit Straßenverkehr begeht, verliert man seinen Führerschein.


    Unfallflucht ist eine Straftat und die beschädigte Sache hat eindeutig mit Straßenverkehr zu tun.


    Wenn man dann erlassenen Auflagen nicht nachkommt, muss man sich über nichts mehr wundern. Ob MPU nun sinnvoll ist oder nicht, sie nicht beizubringen ist persönliche Dummheit.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.