Skoda soll noch günstiger werden

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Skoda soll noch günstiger werden

    Die Volkswagen-Tochter Skoda wird künftig stärker mit günstigeren Modellen aufwarten. Gleichzeitig sollen die neuen Modelle größer werden und mehr Platz bieten. Das berichtet die Zeitschrift "Auto Bild"


    Starke Konkurrenz im eigenen Haus
    Grund für den Strategiewechsel: Der Mutterkonzern Volkswagen möchte dem internen Konkurrenzkampf mit den VW- und Audi-Modellen entgegenwirken. VW-Konzernchef Martin Winterkorn: "Wir werden Skoda an eine kürzere Leine nehmen müssen. Ich gönne ihnen den Erfolg, aber wir können uns nicht selbst schwächen."


    Fabia kommt auf Günstig-Plattform
    Wohin der Weg führen soll, zeigen die Pläne für die kommenden Skoda-Modelle: So soll beispielsweise der 2014 auf den Markt kommende Skoda Fabia nicht mehr auf der Plattform des Polo basieren, sondern auf einer weniger aufwendigen und dadurch günstigeren Plattform.


    Skoda Felicia kommt wieder
    Von 2012 an rollt der neue Felicia in die Verkaufsräume - ein Volumenmodell für rund 14.000 Euro. Der Felicia entsteht als baugleicher Zwilling eines kostengünstigen Seat-Modells. Zudem plant Skoda für 2012 einen neuen Kleinwagen auf Basis des VW up, der die Produktpalette nach unten abrunden soll.


    Was wird aus dem Superb?
    Opfer des Strategiewechsels könnte der Superb werden - ob es eine Neuauflage des gehobenen Mittelklassewagens geben soll, ist unklar: "Skoda wird die Palette nach oben nicht beliebig ausbauen", so Martin Winterkorn. "Wir wollen dort neue Akzente setzen, wo die Konkurrenz aus Fernost heute noch den Ton angibt."


    Quelle: t-online.de


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Der Hintergrund dieser Aktion ist wohl eher, das Skoda nicht VW zu stark Konkurenz macht....



    Deshalb wird die ganze Fabia Flotte auf Suzuki Teile umrüsten......ob das wiederum der richtige Schritt für Skoda Kunden ist...ist fraglich, aber VW könnte dann die Fabiakunden zum Polo locken......


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Ja das sind die ersten Auswirkungen der Aktion vom Anfang des Jahres. VW ging das kräftig gegen den Strich, das Skoda z.B. mit dem Superb ins Premiumsegment vorstieß.
    Nachdem die ersten Beschwerden von VW kamen, versuchte der Vorstand von Skoda zwar zurückzurudern, aber VW wird Teile des Vorstands entlassen und künftig den Konzern von Wolfsburg aus fernsteuern. Skoda sollte sich nun leider darauf konzentrieren, was VW ursprünglich mit ihnen vorhatte: billige, kleine Autos.



    siehe auch hier

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


    Einmal editiert, zuletzt von ccc ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.