Tipps von den alten Hasen erwünscht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Liebe Colt-Fans,


    mal einige kurze Fragen an Euch, da ich einen Zweitwagen suche und inzwischen von überteuerten Honda Jazz (auf die ich es zuerst abgesehen hatte) und misshandelten Mazda 2 die Nase voll habe:


    Ich habe einen Mitsubishi Colt 1,3 MPI (Erstzulassung Jan. 2008, rund 40.000km, Sondermodell SUN) entdeckt, der noch sehr gut aussieht. :mitsu


    Bislang hatte ich (auch durch meinen Galant) immer den Eindruck, dass Mitsubishi ganz zuverlässige Autos baut (es mag mal ein nerviges Klapper- oder Knistergeräusch vom Kunststoff geben - aber die Dinger laufen und lassem einen nicht im Stich).


    - Ist das beim Colt auch so?


    Weitere Fragen:


    Ich habe gesehen, dass der Unterboden teilweise nur lackiert (oder nur Grundiert?) ist. Habt Ihr nachbehandelt? Wo sind die Rost-Schwachstellen beim Colt?


    Kann man bei jedem Colt mit 4 Türen die Rückbank verschieben?


    Ist der Colt mit 17 Zoll und 205/40ern noch einigermaßen fahrbar - oder haut jede Unebenheit gnadenlos durch?


    Passt ein Kinderwagen (zumindest ein kleiner Buggy) in den Kofferraum?


    Was hat Euch außerplanmäßig in die Werkstatt gefüht?


    Bin für Erfahrungen/Tipps dankbar.

  • Hallo Silver,


    ich selber fahre einen z30 5 Türer von 2004 er hat jetzt 87tkm drauf und ich habe ihn mit 72tkm gekauft. Das Auto ist sehr sehr zuverlässig! Ich habe ihn zwar erst ein Jahr aber bisher keinerlei Probleme sodass er mich im stich gelassen hätte oder dergleichen! Zum Thema Rost kann ich sagen das bei mir nur die vorderen Türschaniere etwas rosten aber sonst nicht eine Blüte am rest des Wagen. Zum Thema unterboden der sieht auch bei mir super aus, gemacht wurde nichts daran und dennoch sieht er sehr ordentlich aus.


    Einen Baggy solltest du in den Kofferraum bekommen und bei allen 5 türigen Colts lassen sich die Rückbänke problemlos variabel verschieben und komplett herrausnehmen.


    Zum Thema Reifengröße ich habe 205er als 16er drauf und bin zufrieden klar durch den kurzen Radstand merkst du Löcher mehr als im Galant aber das du jetzt nur geschüttelt wirst kann man nicht sagen, finde sogar das der Colt Löcher recht gut wegsteckt.


    Was ich noch anmerken wollte, als ich den Colt gekauft habe mit 72 TKM war nur eine Wartung bei 15tkm gemacht ansonsten wurde bis dahin nie mehr eine druchgeführt. Der Colt war aber noch super inschuss und bei mir gabs dann die erste Pflege. Spricht für den Colt das er auch vernachlässigt einem treu bleibt. Bei mir wird er aber gepflegt =)


    Ich kann dir das Auto nur empfehlen =)

    5 Mal editiert, zuletzt von Nudelsose ()


  • lt. ADAC Pannenstatistik, macht der Colt Z30 ab 2004 keine Probleme


    siehe Bild unten




    - Unterboden ist recht unempfindlich, gab bisher keine Probleme


    - Rückbank war bei den 5 Türern bis Mitte 2008 (Modell 2009) verschieb- und ausbaubar.


    - Die 17 Zöller sind nicht unkompfortabler als die 16er mit 205/45er Bereifung und die gehen ganz gut auf der Straße.


    - ein zusammklappbarer Buggy passt alle mal rein, vielleicht etwas schräg, aber passt.


    - außerplanmäßig waren nur eventuelle Getriebeprobleme bis 2006 und Display piepen wurde aber bei den späteren Vorfaceliftmodellen geändert.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.