Querlenker beidseitig wechseln?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Guten Morgen,


    mein Galant bringt seit einiger Zeit harte Klopfgeräusche(es scheppert schon ordentlich) von vorne rechts hervor, wenn man über Kopfsteinpflaster oder andere Unebenheiten fährt. Das gleiche Geräusch bekomm ich auch wenn ich bremse oder Gas gebe.
    Also bin ich zur Mitsu Werkstatt gefahren, die meinten das die Ursache die Querlenker sind und ich sollte ALLE VIER Querlenker(VA unten) tauschen. Dazu fehlt mir momentan die nötigen finanziellen Mittel. Wenn es nur vorne Rechts klappert, brauch ich doch nur erstmal vorne rechts die Querlenker wechseln oder? Habt ihr eventuell noch eine Vermutung welcher Querlenker solche Geräusche hervorrufen kann oder können das beide?


    Gruß,
    Thomas

  • Mit den Querlenkern ist es wie mit Scheinwerferbirnen oder Bremsscheiben/Belägen zu halten.


    Versuche dann wenigstens von einer art Querlenker, Links und Rechst zu wechseln. Nachher hast du noch größere Probleme :/

  • Naja ganz so schlimm ist es nicht...


    Du kannst sicher eine Seite wechseln, solltest die andere dann als bald nachrüsten. Die andere Seite wird sicher innerhalb des nächsten halben Jahres folgen, wenn es sich um eine Alterserscheinungen handelt.


    Ist es eher der Fahrweise geschuldet, z.B. viele Schlaglöcher oder Bordsteine mit der rechten Seite mitgenommen, dann zieht die linke Seite nicht so schnell nach.


    Ich wechsel zum Beispiel die Spurstangen auch nur einseitig und die anderen halten weiterhin ewig.


    Lass auf jeden Fall beide Seiten ordentlich durchchecken! Hat links die Seite Alterserscheinungen, dann lass die auch bald wechseln!