Größte Spende aller Zeiten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • 40 US-Milliardäre wollen die Hälfte ihres Reichtums spenden


    In einer beispiellosen Initiative haben 40 US-Milliardäre das Versprechen abgegeben, die Hälfte ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Es handle sich dabei jedoch um eine "moralische Verpflichtung" und nicht um eine rechtlich bindende Zusage, erklärte die Gruppe The Giving Pledge (Das Spenden-Versprechen). Hinter der Initiative stehen Microsoft-Gründer Bill Gates und Großinvestor Warren Buffet.



    Die Gelder sollen in Wohltätigkeitsorganisationen fließen. Ziel sei es zudem, weitere Millionäre und Milliardäre im ganzen Land zum Spenden zu bewegen. Gates und Buffet erhoffen sich derartige Versprechen von den insgesamt 400 in den USA registrierten Milliardären. Die Gruppe The Giving Pledge formierte sich erst vor rund sechs Wochen. Buffet erklärte, die Resonanz sei angesichts dieser kurzen Zeit "blendend".
    Das außergewöhnliche Spendenversprechen gaben neben Gates und Buffet unter anderen auch der CNN-Gründer Ted Turner, der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg und Hollywood-Regisseur George Lucas ab. Daneben gehören Mitglieder reicher Familien wie der Bankier David Rockefeller zu den Gönnern.


    Im Kern geht es The Giving Pledge nach eigenen Angaben darum, wohlhabende Familien zum Nachdenken darüber zu bewegen, wie sie ihren Reichtum sinnvoll einsetzen können. US-Milliardäre waren besonders im Zuge der Finanzkrise in die Kritik geraten.
    Gates und Buffet belegen in der Liste des US-Magazin "Forbes" die Plätze zwei und drei der reichsten Männer der Welt. Gates unterhält zusammen mit seiner Frau Melinda eine Stiftung, die zu den größten karitativen Einrichtungen der Welt zählt.
    Buffet hat angekündigt, er wolle nach seinem Tod 99 Prozent seines Vermögens für wohltätige Zwecke hinterlassen. Gates hat laut "Forbes" ein Vermögen von rund 53 Milliarden Dollar (gut 40 Milliarden Euro). Er wurde jüngst von dem mexikanischen Telekommunikationsunternehmer Carlos Slim von der Spitze verdrängt. Buffet besitzt demnach rund 47 Milliarden Dollar.


    Yahoo-News

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Habs heute früh schon in den Nachrichten gesehen!


    Reiche, die was für ihr Land tun? :dk
    Ein interessanter Gedanke!
    Wenn dann noch alles dort ankommt, wo es gebraucht wird, dann ists ne tolle Sache! :richtig

  • Im Grunde ist es sogar sehr vernünftig.
    53Mrd. Doller sind eine derart unüberschaubare Menge Geld, die sich zudem über Zinseinlagen täglich so schnell vermehrt, das man sehr schell den Überblick verliert, wie viel man eigentlich hat. Die Gefahr das dann auf unerklärliche weise ein Teil davon verschwindet, ist recht groß, wenn man erst mal den Überblick verloren hat.
    Da macht es überaus Sinn die Menge zu verkleinern und in einem überschaubaren Rahmen zu halten. Und Wohltätigkeit ist alle Male besser als irgendwelche undurchsichtigen Finanzgeschäfte, das hat die Finanzkrise gezeigt. Bei der wohltätigkeit schwingt außerdem ein hoher PR-Faktor mit, wie diese Nachricht ja nun auch zeigt

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.