Startverhalten abhängig von Tankfüllung?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo


    In den vergangenen Tagen hat der Galant beim Starten immer ein paar Sekunden gebraucht bis er angesprungen ist. Das war auch heute Nachmittag so. Selbst wenn die Maschine warmgelaufen war ist er nicht sofort angesprungen.


    Nachdem ich mit der Tankfüllung schon über 700 km gefahren bin, war es heute mal wieder Zeit zum Tanken.


    Bei 746 km sind 47,75 Liter in den Tank geflossen (das entspricht ziemlich genau 6,4 l/100 km).


    Heute am späten Nachmittag bin ich erneut losgefahren und der Galant ist auf den ersten Drücker angesprungen. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Wagen etwas besser am Gas hängt als vorher.


    Kann das mit dem Füllzustand des Tanks zusammenhängen? Das Auto hat soweit mir bekannt ist nur eine mechanische Kraftstoffpumpe im Motorraum. Ob hinten noch eine zusätzliche, elektrische Pumpe sitzt weis ich nicht.


    Vielleicht rinnt bei geringer Tankfüllmenge der Diesel aus der Leitung wieder zurück in den Tank und das Auto braucht deshalb ein paar Sekunden bis genug Sprit für ein zündfähiges Gemisch vorhanden ist?


    Vielleicht kennt sich zufällig jemand damit aus!


    Grüsse


    Thomas


  • Nein, denn sonst müsstest Du entlüften. Nachdem ich im Vorjahr die Batterie getaucht habe, hat sich das Startverhalten eindeutig gebessert. Ev. kämen noch die Glühstifte in Frage.


    Petes

  • Hallo


    Aber wie kommt es dann, dass er seit er vollgetankt ist wieder einwandfrei anspringt?


    Glühstifte wäre natürlich eine Alternative. An der Batterie wirds eher nicht liegen. Wenn der Saft fehlen würde, dann würde der Starter nicht so drehen wie er soll.


    Grüsse


    Thomas

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.