Beiträge von petes

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Wir haben seit heuer 2 solcher Kurzstreckenrenner in Besitz. Wir haben gezielt nach älteren Fahrzeugen ohne Elektronikschnickschack und vollständigem Seviceheft mit wenig Km gesucht.
    Ergebnis: Nissan Micra mit 63 PS Bj. 2003 mit 67000km und ein 4er Golf aus 1999 mit 77000 km (75PS Benziner).
    Bei beiden Fahrzeugen habe ich persönlich den Unterboden und die Hohlräume auf der Bühne gecheckt. Immerhin hatten wir ja früher einen EA0 und einen Colt in Gebrauch.......;)
    Dellen od. derartige Luxusprobleme interessieren uns nicht, wir legen Wert auf robuste Technik und Zuverlässigkeit. Hohe Motorleistung ist bei den Tempolimits in Ö nur mehr lächerlich und geht in´s Geld.
    Der Micra wird fast nur auf der Autobahn bewegt und hat sich mittlerweile freigefahren, so daß mit dem geringen Gewicht so etwas wie Fahrspaß aufkommt-etwa wie in Cart.....
    Der Golf ist heillos untermotorisert-ist ja auch ein fettes Schwein im Vergleich zum Micra(+150kg!) Aber auch beim Golf fällt auf, daß das Hydroklappern nach längerer Autobahnfahrt immer leiser wird.
    Beider Unterböden sind absolut rostfrei-sonst hätte ich sie nicht gekauft. Die einfache Technik erleichtert die Wartung, die ich selbst durchführe. Hin und wieder frisches Öl und div. Filter und tschüss.
    mfg
    petes

    Hallo Leute!


    Nun sind es fast 3 Jahre, daß ich den Octavia fahre. Die Bilanz ist grundsätzlich positiv, wobei ein Großteil des positiven Eindrucks auf den Motor entfällt. Die Maschine hat wirklich in jeder Lebenslage ausreichend Drehmoment zur Verfügung. Chiptuning habe ich mir abgeschminkt, da es wirklich nicht nötig ist, bzw. im Vorjahr doch einige Wartungsarbeiten zu machen waren, die etwas in´s Geld gingen-Zahnriemen, Bremsflüssigkeit usw.


    Leider hatte ich im Vorjahr exakt um diese Jahreszeit Getriebeprobleme, welche aber nach einem Getriebeölwechsel vollständig verschwanden-Kurzfassung: Beim Hochschalten von 1 auf 2 bei betriebswarmen Getriebe begann es fürchterlich zu kratzen. Die Billigvariante war natürlich erstmal das Öl zu wechseln. Dabei habe ich festgestellt, daß ca. 0,3 Liter Öl fehlten und dieses "Öl" schon ziemlich dunkel verfärbt war. 0,3 Liter klingen nach nicht viel, aber man muss wissen, daß dieses Getriebe nur 1,8 Liter Füllmenge aufweist. Nachdem das Getriebe auch rundum dicht und trocken ist, kann da nur im Werk was passiert sein :X . Das hat meinen Glauben an Qualitätsarbeit im VAG-Konzern doch etwas erschüttert. Wie auch immer, der Skoda wird auch niedergefahren und dann kommt wieder ein Japaner in´s Haus........


    Kann aber noch ein paar Jahre dauern........ :CL


    Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt Euch allen!


    Petes

    Ich war schon am Überlegen ein Chip-tuning auf 130PS/300Nm machen zu lassen. Dann hatte ich die Glegenheit die 150 PS Variante zu fahren. Da fliegt dann aber wirklich die Kuh.......... :TT :TT


    petes

    Kurzbericht nach (fast) einem Jahr Erfahrung mit dem Octi.


    Dass das äussere Erscheiningsbild mit dem Galant nicht mithalten kann, sei nur am Rande erwähnt. Wird auch jedem "normal" empfindenden Menschen bewusst, wenn er beide Autos vergleicht. Warum Octavia? Ich konnte das Auto vom Vorbesitzer zu einem absolut konkurrenzlosen Preis erwerben, und der Galant hatte seine Macken, die mich mehr und mehr nervten. Hier sei nur Rost, Bremsen, Getriebe erwähnt. Der Octavia ist eben VW-Massenware, was man an der Qualität durchaus merkt. Im Moment hat das Auto ca. 108000 km in 7 Jahren gefahren. Motorisierung ist der 1.9 PD-TD mit 105 PS/230nM. Motorisch nicht zu vergleichen, wäre auch unfair, da der TD vom Galant einfach eine Entwicklungsstufe älter ist. Ist aber ein robuster Motor, immerhin hatte ich 210000 km gefahren, ohne Probleme. Im Verbrauch liegt der VW TD mit ca. 1,5-2 Liter/100 km weniger deutlich voran. Die Innenausstattung ist umfangreich genug für mich, Sitzheizung, Klima blablabla etc. Ja, geräumig ist er auch. Jeder der schon mal den Kofferraum gesehen hat, weiss was ich meine. Ich konnte sogar die Subwooferkiste aus dem Galant unterbringen, ohne das Reserverad zu entfernen, ich habe sie einfach in den Kofferraum gelegt. Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist VW-typisch, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Rost ist nach 7 Jahren kein Thema. Bremsen rubbeln nicht, Getriebe kratzt nicht. Mit fotos werde ich Euch verschonen, da gibt es nichts besonderes zu sehen. Man stelle sich einen 2006er Ocatvia in langweiligem Weinrot vor, wie er zu Tausenden herumfährt. Reparaturen gab es keine, Batterie war im Winter nach 7 Jahren hinüber und die hinteren Bremsbeläge waren zu tauschen, ebenso wie zwei Lämpchen.


    Alles in allem hinterlässt das Auto einen robusten Eindruck und bei mir keinerlei Emotionen. Ein Fahrzeug eben. Wer Fragen hat, bitte gern!


    mfg


    petes

    Nachdem ich gestern einen der immer seltener werdenden EA0 in Österreich gesehen habe, nehme ich das zum Anlass, mich wieder einmal zu melden.


    Ihr habt natürlich recht, der Octi ist optisch dem Galant weit unterlegen. Keine Frage. Den stelle ich ab und drehe mich nicht mehr um. Beim Galant konnte ich mich manchmal nicht satt sehen. Da ich aber nicht die Möglichkeit hatte, ein zweites Auto zu garagieren, musste es so sein. Erfahrungsbericht zum Octi poste ich im entsprechenden Forum.


    mfg


    petes

    Galant wurde wurde heute verkauft, Octavia steht schon in der Garage.


    Ich möchte mich daher bei den Moderatoren und Usern des Forums verabschieden und mich für die jahrelange Zusammenarbeit herzlich bedanken!!


    Ich wünsche Euch allzeit Gute Fahrt!


    petes


    P.S: Mein account kann gelöscht werden.

    Eine kleine externe Zweikanalendstufe schafft da schnell Abhilfe. Die kannst Du ja später nachrüsten.


    Yepp. Genau so hat es mir mein Fachverkäufer auch gesagt. :gut Erst mal mit neuer Headunit ohne zusätzlichen Verstärker probieren. Dann kann immernoch an die persönlichen Wünsche angepasst werden.
    Thks so far.


    LG


    Diese Endstufe http://www.focal.com/fr/tuning…cateurs/amplis/solid2.php habe ich schon selbst gehört, hat mit Focal-System


    sehr gut harmoniert und ist sehr kompakt!


    petes


    Was mir auffällt ist das in DE die Galants deutlich billiger sind als in AT (und dass auch noch in besseren Zustand). Für mich ist Deutschland ein wahres "Galantparadies". In AT sind Galants rar.



    Das liegt eigentlich nur daran, daß in Ö die Autos generell teurer sind als in D. Daher auch höhere Gebrauchtwagenpreise. Logisch, oder?


    petes

    Ich würde erst mal zum Händler fahren und reklamieren. Wenn Du erst Ölwechsel machst und dann reklamierst, könnte es gut sein, daß sich der Händler weigert eine Gewährleistung zu übernehmen, weil Du rumgeschraubt hast. Wie hoch ist denn der Km-Stand?


    petes

    Du bist nicht der Erste, bei dem es in der Kupplungsglocke quietscht. Ich lass´ es mittlerweile quietschen, da ich es während der Fahrt nicht höre. Wir hatten das Thema aber schon mal, versuche es doch mit der SuFu.


    Petes

    Ich häng´ mich da mal an, um keinen neuen thread zu öffnen.


    Bin gestern mit einem Oktavia-Verkäufer weitgehend einig geworden. Wird noch ca. 8 Wochen dauern, bis er seinen Neuwagen bekommt, dann übernehme ich den Skoda. Tut mir zwar wirklich leid um den Galant, aber ich habe weder Zeit, noch Geld und Platz um ihn aufzuarbeiten. Das Auto ist 15 Jahre alt, hat (weitgehend) störungsfrei 204 000km gelaufen. Jedoch die Getriebe-und Bremsenprobleme nerven zusehends, wenn man das Auto meistens in der Stadt fährt. Fahrersitz ist auch durchgesessen, ich versinke während der Fahrt immer mehr, meine Bandscheiben mögen das auch nicht :X . Der Verbrauch ist auch nicht mehr zeitgemäß für einen TD. Habe gestern 7,5 Liter ausgerechnet. Das geht heute besser.


    Das war´s für´s erste


    Petes

    Bitte vergiss nicht auch unter das Auto zu schauen! Hier besonders den Bereich der hinteren Langträger überprüfen! Die Fotos dazu wurden schon gezeigt.


    petes

    ABS-Sensor, Temp.-Sensor und Kotflügel kannst Du verwenden. Der TD-Kombi hat hinten Trommeln, kannst schon mal vergessen. Das generelle Problem bei uns ist, daß es einfach zu wenige EA0 gegeben hat, daher auch die Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen eher schlecht ist. Ich würde mich hier im Biete-Forum umschauen, bzw. versuchen Teile aus Deutschland zu bekommen. Noch was: Komplettrestaurierung zahlt sich nur aus, wenn Du geklärt hast, wie arg der Rost schon ist. Das wird dann so richtig teuer.


    Petes