Schutzblech tauschen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo


    Bei meinem Galant sind schon seit ich ihn habe die Schutzbleche hinter den Bremstrommeln stark verrostet.


    Mit stark verrostet meine ich, dass die Dinger zerbröseln wenn man sie anfasst. Beim Pickerl (TÜV) ist das - warum auch immer - nicht beanstandet worden.


    Mich würde es trotzdem interessieren wie diese Teile getauscht werden können bzw. ob man dafür überhaupt noch Ersatz nachbekommt.


    Das Auto ist ein Galant E30 1.8 Turbodiesel Bj 1991.


    Beste Grüsse


    Thomas

  • Fahre ein EA0 und meine bröseln auch weg-deshalb würde ich auch gern wissen ob man die Windleitbleche für die Bremsen nun braucht oder nicht.Galant161 meinte es ist nur ein "Spritzschutz und ist verantwortlich für die schlechten Bremsen des Galants" aber ist das Blech nicht verantwortlich für bessere Kühlung der Bremsen? Hat jemand die schon abgebaut? und kann sagen ob die Bremsen nun besser sind?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von bummi ()

  • Das Teil heißt intern Spritzschutzblech. Und in den Blech sind kleine Lüftungsschlitze die dazu dienen das warme Luft entweichen kann. Wenn ich da nun also so kleine Lüftungsschlitze rein mache, dann sagt das doch schon, das sich hinter dem Blech warme Luft eher staut und diese durch diese viel zu kleinen Schlitze abfließen soll.


    Ich hab auch nicht geschrieben das diese Bleche für die schlechten Bremsen verantwortlich sind, sondern das sie eine der Gründe sind. Dazu kommt das der Bremssattel vor der Achse sitzt und die Bremsanlage für die Leistung und die Fahrzeugmasse zu klein sind.


    Die Bleche würde ich nicht demontieren nur damit die Bremse besser gekühlt wird. Denn wie der Name schon sagt ist es ein Spritzschutzblech das das Eindringen von Wasser und Dreck verhindern soll.


    Willst du eine bessere Kühlung der Bremsen erreichen, ist die Wahl der Felge besonders wichtig. Eine offene Felge ist im Sommer von großer Bedeutung.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.