Umlenkhebel für Blinker/umrüsten/anpassen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    wir sind seit ca. 3 Wochen im Besitz eines 99er EA0 Kombi 2.4 GDI Automatik.
    Da meine Freundin an einer Plexusparese (einfach gesagt: Lähmung des rechten Armes, sie kann eigentlich nur die Finger ein wenig bewegen, Unter- und Oberarm sind immer im 90° Winkel zueinander) leidet, benötigt sie einen Umlenkhebel für die Blinkerbetätigung, damit sie mit der linken Hand lenken kann und mit der rechten Hand den Blinker bedienen kann.


    Zuvor besaß sie einen Mercedes C180 und hatte dafür einen passenden Hebel, der passt allerdings von der Aufnahme her (natürlich) nicht an den Galant-Hebel, da letzterer viel dicker ist.


    Ich frage mich nun, wie man diesen Hebel anpassen könnte oder ob es evtl. einfacher wäre, selbst was zu konstruieren. Damit man es sich besser vorstellen kann, hier zwei Bilder vom alten Hebel. Wurde am Blinkerhebel angebracht, verlief dann hinter dem Lenkrad auf die rechte Seite.


    Für Ratschläge wären wir sehr dankbar.


    Grüße

  • Eventuell die Bohrung weiter aufbohren. Ich weiss nur nicht wieviel Spielraum das noch ist, wegen der Schrauben und wieviel nötig ist, damit es passt. Der Hebel wird ja nach unten hin immer dünner, eventuell weiter unten anbringen und längere Schrauben verwenden.

  • vielleicht könnte man den blinkerhebel vom rechtslenker verbauen. hast dann natürlich den wischerhebel links.

    mein Legnum steht zum Verkauf, bei Interesse bitte PN

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.