Plastikring in der Türverkleidung vom Galant

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Habe in meinem Galant die Hifi Situation ein wenig verbessert
    Dabei gibt es aber ein kleines Problem


    So sieht die Tür aus



    Die Türverkleidung wollte aufgrund des Adapterrings nicht ordentlich passen,
    also habe ich den Plastikring an der Türverkleidung der den Lautsprecher "abschirmt" ohne groß nachzudenken weggeschnitten.


    Alles eingebaut, doch jetzt kommen mir ein wenig Zweifel an dieser Aktion.
    Der LS spielt doch jetzt hinter der Türverkleidung?
    Kann ich den weggeschnittenen Ring mit Schaumstoff nachbilden und so den LS abdichten?

  • Es ist mir ein Rätsel, warum Viele meinen, sich so einen MDF Adapter bauen zu müssen. Für die Aufnahme von Lautsprechern gibt es die Plasteadapterringe für 13er und 16er Lautsprecher, die kosten nicht die Welt. Nun ist es zu spät...


    Du hast recht, der Plastering an der Türverkleidung dient der Schallführung. Beim Galant ist die Schallwand nicht die Türverkleidung sondern das Türblech (welches Du schön gedämmt hast!).
    Die von Dir vorgeschlagene Methode mit Schaumstoff kannst Du probieren, wenn es funktioniert ist gut.
    Alternativ kannst Du versuchen ein passendes Plasterohr zu finden und daraus einen Ring zu bauen, den Du wieder an die Türverkleidung klebst. Dabei wußt Du aufpassen, daß der Plastering wirklich nur außerhalb der Membrane des Lautsprechers aufliegt, die letzten mm kann man mit Dichtungsband auf dem Ring abdichten.

  • Zitat

    Original von Proxima
    Es ist mir ein Rätsel, warum Viele meinen, sich so einen MDF Adapter bauen zu müssen. Für die Aufnahme von Lautsprechern gibt es die Plasteadapterringe für 13er und 16er Lautsprecher, die kosten nicht die Welt. Nun ist es zu spät...


    Weil MDF (in diesem Fall siehts sogar nach Multiplex aus) wesentlich stabiler ist als Plaste. ;)


    Es gibt da so extra Schaumstoff zur Anbindung des Lautsprechers an die Türverkleidung. Name ist mir allerdings grad entfallen. :tear

    Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you are still retarded... :win5

    Einmal editiert, zuletzt von Blubb0r ()

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.