Beiträge von rotpickel

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Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
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    Teil 2
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    Nun wurde der Transponder der Wegfahrsperre des Originalschlüssels mittels Heißklebepistole fixiert und die gekürzte LED wieder eingelötet.
    Die Kabel der Stromversorgung liegen unter der Platine. Das + Kabel habe ich an den vorhandenen Kontakt angelötet, das - Kabel wird durch eine Öffnung in Batteriefach gelegt ( dazu später mehr)


    Ab zum Probeliegen...
    P1050398.JPG
    passt..


    Jetzt wurde die Originalplatine eingesetzt und die 3 Leitungen wurden angelötet.
    Ich habe die Adern nicht an die Beinchen der Platine verlötet, sondern mir entsprechende Kontaktpunkte auf der Platine gesucht die damit in kontakt standen
    P1050399.JPG


    Jetzt zum unangenehmen Teil.
    Die K2S-G Platine hat auf der Rückseite irgendein RIESIGES Bauteil
    Um das unterzubekommen musste ich ins Batteriefach eine entsprechende Öffnung fräsen.
    Auf dem Foto sieht man auch das man mit einem Dremel vorsichtig fräsen sollte und nicht wie ich das Plastik zum schmelzen bringt :rolleyes


    An das blaue -Kabel habe ich ein Stück des alten Minuskontaktes angelötet, das liegt das im Batteriefach und wird beim Einsetzen der Batterie automatisch festgeklemmt. (leider kein Foto)


    Das herausstehende Bauteil sowie die Platinen untereinander wurden noch durch Isoband getrennt
    P1050400.JPG


    Batterie rein, Deckel drauf ... das wars
    P1050403.JPG


    Die Sache mit dem Bart musste ich anders lösen. Beim Schlüsseldienst wurden beide Rohlinge zerstört, die sind genau in der Mitte der Länge nach aufgerissen :dk


    Ich habe also die Bärte der zerstörten Schlüssel auf die benötigte Länge gebracht, den Auschnitt für das Klappgelenk angepasst und das ganze dann mit einer Bohrung versehen. Saß alles nicht so perfekt wie die mitgelieferten Rohlinge und hatte ein wenig Spiel. Daher wurde die Kontaktfläche noch mit Metallkeber versehen.
    P1050404.JPG


    Mir gefällts...


    Ich muss aber dazu sagen das die ganze Sache ein Millimeterspiel ist. Durch das Bauteil auf der Rückseite der KS2-G Platine, welches dann in den Batterieraum hineinragt, wird das Aufsetzen des Batteriedeckels erschwert. Beim ersten Versuch hat es nicht geklappt, der Deckel sprang an einer Stelle immer auf. Ich musste erst das innere des Schlüssel noch ein wenig bearbeiten, dann hat es auch gepasst.


    Das Schlüsselgehäuse musste ebenfalls mit dem Dremel bearbeitet werden. Der Mitsu-Schlüsselbart ist ein wenig breiter und länger als der Innenbahnbart der Audi. Daher musste die Öffnung in der der Schlüssel liegt noch verbreitert und verlängert werden.


    Wenn Fragen sind immer raus damit!!

    Mich hat ein User angefragt ob ich die Fotos meines Beitrages noch habe, da die bei imagehack leider nicht mehr vorhanden sind.
    Ich poste mein damaliges Thema also einfach nochmal neu, da ein editieren nicht möglich war. Ich splitte in 2 Teile, da ich maximal 10 Bilder hochladen kann.
    ursprünglicher Beitrag
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    Irgendwie habe ich diesen Schlüsseln nicht vertraut.


    Habe mir 2 Audi Schlüssel besorgt und in diese dann die Platine verbaut.


    Gebraucht habe ich

    • Lötstation
    • Dremel

    Für die die es interessiert hier eine kleine bebilderte Anleitung.


    Das ist der Audischlüssel, macht einen wertigeren Eindruck, klappert nicht und liegt besser in der Hand
    P1050382.JPG


    Ein Größenvergleich beider Schlüssel
    P1050383.JPG


    So sieht er dann auseinandergenommen aus, den Schlüsselbart habe ich schon entnommen
    P1050388.JPG


    Wie man hier sieht sieht sind die Platinen in der Grundform ähnlich, die Microtaster sitzen jedoch an einer anderen Stelle und der AUF Taster ist beim Audi Schlüssel unten. Also den Dremel und den Lötkolben ausgepackt und los gehts
    P1050390.JPG
    P1050391.JPG



    Die Audiplatine habe ich bis auf die Taster komplett gecleant und gekürzt, die Platine der K2S-G habe ich von ihren Microtastern und dem Batteriehalter befreit.
    Desweiteren wurde die K2S-G Platine in ihrer äußeren Form an das Gehäuse des Klappschlüssels angepasst. Ich habe sie solange geschliffen bis sie unter die Audiplatine gepasst hat. Dabei musste ich bis an die Leiterbahnen heran, teilweise wurden von denen ein wenig weggschliffen. Dort kam nachher wieder Lack drauf. Das innere der Schlüssel (Plastik) wurde ebenfalls ein wenig mit dem Dremel geglättet und einige Nasen und Vorsprünge entfernt.
    P1050393.JPG
    P1050394.JPG


    Jetzt wurden an die K2S-G Platine die Kabel angelötet
    Der grüne Draht rechts + Zu
    Der Weiß Blaue Draht + Auf
    Der orange Draht (der lange) gemeinsames Masse der Taster
    Die orange Drahtbrücke verbindet die + Leitung, keine Ahnung ob es nötig war. Auf der Rückseite der Platine war vorher ja der Batteriehalter, der verband vorher beide Lötpunkte.


    Auf der Rückseite sieht man noch ein blaues und ein Oranges Kabel.
    Das blaue geht an den Kreisrunden Minuskontakt der Platine, das Orange an den Pluskontakt, genauer an die entgegengesetzte Seite der eingelöteten Drahtbrücke.


    Die Ausbuchtung in der Audiplatine wird benötigt um die Tasterleitungen nach oben auf die andere Platine zu bekommen
    P1050397.JPG

    Hallo Tschippi,


    ich fahr zwar keinen Mitsu mehr, ab und an lese ich hier aber noch mit.


    Mir ging es ähnlich wie dir, ich wollte nach meinem F910BT was neues haben.
    Ich hatte 2 Geräte in der Auswahl das Alpine INE W-987D oder das Pioneer F60DAB. Ich habe mich aufgrund des preislichen Vorteils für das Pioneer entschieden, außerdem war ich mit meinem F910BT immer zufrieden.
    Nach 3 Wochen Nutzung folgendes Fazit:
    Die Bedienung ist völlig verschieden
    Das F910 war meiner Meinung nach intuitiver zu bedienen, der WAF (Woman acceptance factor) war auf jeden fall höher.
    Das F60 bzw. die Bedienung ist sehr verspielt, vieles ist meiner Meinung nach nicht wirklich schlüssig.
    DAB ist TOP, UKW ebenso. Leider lassen sich die Sender nicht gemischt abspeichern, du hast also Senderlisten für UKW und DAB getrennt.
    Der IPOD macht derzeit noch probleme, nach dem Starten des Autos spielt er immer wieder von vorn, mit dem F910 war das nicht so.
    SD, USB, CD ohne Probleme. Handynutzung (Audio und Telefon) per Bluetooth funktionieren 1A.
    Ein großes Manko, wenn du Bluetooth Audio nutzen willst, musst du alle USB/Ipod Verbindungen lösen ansonsten funzt Bluetooth Audio nicht.


    Mirrorlink und Carplay kann ich aufgrund fehlender Hardware noch nicht testen.
    Die ganzen Audiospielereien nutze ich aufgrund eines DSP nicht.


    Das Display ist erste Sahne, die Oberfläche beim Musikhören gefällt mir deutlich besser.


    Seit dem Kauf gibt es bereits das 3. Update, Pioneer arbeitet also noch an der Firmware.


    Wenn du Fragen hast, immer her damit
    greetz

    Meine Meinung zu den Preisen, nicht zur Notwendigkeit der Reparatur:


    Jeder ruft sofort zu teuer :no
    ich würde sagen das sind normale Werkstattpreise.


    Material ist in den meisten Werkstätten teurer als im Zubehörhandel, sie leben davon.


    Zitat

    Querlenker re 197,-- Euro


    ich hab mal nachgeschaut, vorausgesetzt ich habe das richtige Fahrzeug rausgesucht, dann bekommst du den Querlenker im Netz um die 60 Euro (Qualität meines Erachtens nach OK, FEBI oder Monroe)


    Zitat

    Montage 133,--Euro


    Ich kenne die Vorgabe hinsichtlich der Arbeitszeitrichtwerte für den Wechsel nicht, das hört sich aber ziemlich viel an. Nehmen wir an Vergölst nimmt 66,50 die Stunde, dann wären das 2h für den Wechsel. Keine Ahnung wie hoch der Stundensatz bei Vergölst ist, eine ungefähre Zeitangabe wäre ein besserer Anhaltspunkt zum Vergleich.



    Zitat

    Achsvermessung: 79,-- Euro

    Die Zeiten mit der 40 Euro Achsvermessung sind in den meisten Werkstätten vorbei. Mein letzter Preisvergleich diesbezüglich in Berlin ergab 60 Euro als Mindestpreis, wenn man in einer Werkstatt angerufen hat.



    Zitat

    Ölwechsel mit Filter 54 ,-- Euro

    OK


    Zitat

    Bremsflüssigkeitswechsel: 41,-- Euro

    OK


    Am günstigsten kommst du wenn du selbst schrauben kannst, ist halt nicht jedermanns Sache. Such dir doch einfach noch eine andere freie Werkstatt die in deinen Augen Vertrauenswürdig ist, und frage dort nochmal nach einem Kostenvoranschlag.



    greetz

    :no



    Was ich meinte:


    Wenn ich mein Pioneer Avic BT910 vom Strom trenne, muss ich anschliessend jedesmal im Menü einstellen, welche Eingänge bzw. Ausgänge wie beschaltet werden sollen, bsp. das am AUX 1 das IPOD Adapterkabel angeschlossen ist

    Hallo,


    Die Monitore liefen schon mal, aber da war der Galant zwischendurch wegen nem anderen Problem beim Audioladen gewesen. Da hat der Fachmann bissl rumgemehrt gehabt und die Bildschirme liefen. Nun hab ich aber das Radio nochmal rausnehmen und vom Strom nehmen müssen. Die Bildschirme laufen nun nicht mehr.

    Es hört sich für mich so an als ob die Monitore bereits ein Signal bekommen haben. Er hat das Radio abgeklemmt und seitdem ist das Signal nicht mehr da.


    Es wäre vlt. gut wenn der Gugga sich nochmal zu Wort melden würde


    greetz rotpickel

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musst du,nachdem das Radio vom Strom getrennt wurde, im Menü einstellen, welches Signal an die Rearmonitore geschickt werden soll. Im Normalzustand sind die Signalausgänge Aus.


    Warum hilft dir denn die BDA nicht weiter?

    Du hast geschrieben das es ein älteres Notebook ist, ich nehme an das
    dort noch eine ältere Festplatte mit IDE Anschluss verbaut ist


    der komfortableste Weg wäre:


    (Kurzform)
    Platte aus dem Notebook ausbauen
    eventuell musst du dann die Platte von irgendeinem zum Notebook dazugehörigen Rahmen abschrauben
    ein 2,5 zu 3,5 Zoll Adapter aufstecken
    IDE Kabel und Stromversorgung anschliessen
    An deinen Tower anschliessen
    anschalten


    Der Adapter wäre so einer ADAPTER und sieht so aus

    Ich habe Ende 2008 bei meiner damaligen A-Klasse (Automatik) eine Getriebespülung machen lassen. Kostenpunkt incl. allem waren 250 Euro.
    Das Getriebe hat vorher gerasselt, beim Anfahren und Hochschalten hat es geruckelt .... MB sah damals als einzige Möglichkeit einen Austausch.


    Nach der Spülung verflüchtigten sich die Symptome nach und nach. nach 700 km war alles weg. die A-Klasse fuhr sich hinsichtlich des Getriebes wieder wie neu ( Hab den Vorbeitzer dann damit fahren lassen)


    Für mich damals die beste und kostengünstigste Variante (die Spülung wurde mittels dieser Methode vorgenommen http://www.automatikoelwechselsystem.de/ )



    rotpickel



    Ups, ich steh sogar noch auf der Website unter Erfahrungsberichte und dann noch nen Bild von meinen verkokten Injektoren :TT )