Zweitwagen Old- und Youngtimer

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallöchen,
    mein Lancer ist derzeit auf den Namen meines Vaters bei der HUK angemeldet und er läuft demnächst auf 85% (möchte ihn dann auch auf meinen Namen überschreiben lassen.) Mein Auto ist ab Februar 11 ein Youngtimer :richtig
    Ich möchte mir aber noch einen Colt A150 kaufen, also einen Oldtimer. Wenn ich den Colt bei der Versicherung anmelde, dann wird er wieder mit 140% eingestuft, was ja relativ saftig ist. Eigentlich bin ich super zufrieden mit der HUK, aber die berücksichtigen Oldtimer und Youngtimer nicht wirklich. Kennt jmd. eine Versicherung die gute Konditionen für Young- und Oldtimer hat?
    Achso ich zahle für meinen Lancer im Quartal ca. 218€ (derzeit auf 100%).


    Lg Kathrin

  • Servus!


    Was soll denn deiner Meinung nach ein Youngtimer sein? Im Allgemeinen sagt man, ein Auto über 20 Jahre ist ein Youngtimer, ein Auto über 30 Jahre ist ein Oldtimer.
    Bis 01. März 2007 gab es auch noch für Youngtimer das 07er (Wechsel-) Kennzeichen. Nun ist das aber auch erst ab 30 Jahre. Was schon auf 07er läuft hat Bestandsschutz. AUSSERDEM!!! Dürfen keine Alltagsfahrten mit 07er gemacht werden. Es ist ein Fahrtenbuch zu führen!


    Oldimerversicherungen gibt es viele. Derzeit in Autobild Klassik. Dort sind alle Versicherer verglichen.


    Was du mit einem "Youngtimer" versicherungsmässig machen kannst, ist ein Gutachten erstellen (Classicdata - 120,- Euro), das einen Wert angibt und du kannst es als "Liebhaberfahrzeug" anmelden. Ist billiger, kannst aber nur 4000km im Jahr fahren. (km variiren) Ausserdem ist dann eine Vollkasko von nöten. Das macht deine Versicherung wieder teurer als jetzt!


    Lösung:
    Lancer im Alltag mit 85% weiter fahren. Colt auf "H-Kennzeichen" bringen. (viele Auflagen!) und den Colt dann für 196,- Euro Steuer plus 170,- Euro Versicherung (bei Zürich z.B:) nebenher fahren.


    Oder Saisonkennzeichen.


    Oder warten, bis das Wechselkennzeichen kommt. (in Planung! ählich wie Schweiz/Österreich - man zahlt das teuerste Fahrzeug, kann aber bis zu drei Fahrzeuge zusammen mit einer Nummer bewegen.)

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards
    Matthias Lang


    >>> Kirschblütenfest immer am 2. WE im Mai, mit über 50 MMC - C U @ Mitsubishi Museum <<<


    30875490028_large.jpg

  • Was für Auflagen gibt es denn da ? Ist ein Wagen wie meiner - wenn er denn die 30 Jahre erreicht - als Oldtimer gültig oder stehen die Veränderungen wie Gewindefahrwerk und Felgen dann diesem im Weg ?

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.