Teurer Plattfuß

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Gestern Vormittag habe ich bemerkt das einer der hinteren Reifen platt war.
    Ärgerlich, aber schließlich habe ich eine Mobilitätsgarantie und kann die jetzt gleich mal nutzen, dachte ich.
    Dort angerufen und nach einem weiterem Telefonat mit dem Pannendienst war auch schon einer da.
    Rad runter, Notrad drauf … Schrauben meiner Alus passen nicht.
    Nicht so schlimm, da ich sowieso in der Arbeit war und das Auto noch einige Stunden da stehen bleiben würde.
    Also Notrad nur drauf gesteckt und der Pannendienst hat meinen Reifen mitgenommen.
    Falls möglich zur Reparatur oder eben um einen Neuen aufzuziehen.
    Nach ca. einer Stunde war er wieder da und meinte Reparatur ist nicht möglich, da der Reifen auf der Lauffläche einen ca. 4cm langen Schlitz hat. Leider konnte er bei keinem Reifenhändler bei uns in der Umgebung den benötigten Reifen besorgen.
    Also hat er mein Auto aufgeladen und zu meinem Händler (in der nächst größeren Stadt) gebracht.
    Hat mich bis dahin alles nix gekostet, also Mobilitätsgarantie gar nicht schlecht! :richtig


    Leider hatte nun mein Händler auch keinen solchen Reifen da und konnte auch auf die Schnelle keinen auftreiben.
    Es sind übrigens die original Yokohama Reifen die beim Kauf drauf waren (Yokohama 215/45R18 89W)!
    Ist mir völlig unverständlich das mein Händler keinen solchen Reifen auf Lager hat. :rolleyes
    Also Reifen bestellen. Kommt am Montag.
    Leihwagen hat er übers Wochenende keinen da, hat mir aber angeboten vorübergehend 4 andere draufzumachen.
    Allerdings erst nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich sicher nicht das ganze WE mit dem Notrad rumfahren werde.
    Ärgerlich, aber da ich noch ein zweites Auto besitze lass ich den Lancer eben übers WE stehen.
    Was ich aber wirklich richtig ärgerlich finde ist, dass der neue Reifen 250€ kosten soll! :vb
    Im Internet habe ich zwar einen Händler gefunden der 210€ verlangt, allerdings kommen dann noch Versandkosten dazu und wer weiß wie lange das dauert bis er da ist.
    Warum macht Mitsubishi auf den Lancer so einen Reifen drauf? :dk
    Das W in der Reifenbezeichnung bedeutet doch, dass der Reifen bis 270 km/h zugelassen ist!?
    270 km/h schafft der Lancer nicht mal Bergab mit Rückenwind! Hier wäre ein H Reifen (210 km/h) oder von mir aus noch ein V Reifen (240 km/h) doch vollkommen ausreichend gewesen.
    Mein Händler meinte das wahrscheinlich Mitsubishi für alle Lancer, also auch RalliArt und Evo einfach die gleichen Reifen genommen hat. RalliArt kann sein, weiß ich nicht. Aber der Evo hat doch 245/40R18 drauf, oder? Kann ich mir also nicht vorstellen.


    Nochmal was anderes.
    Jetzt hab ich grade mal nachgeschaut was die 89 vor dem W eigentlich bedeutet.
    Dabei handelt es sich um die Tragfähigkeitskennziffer.
    Diese Ziffer gibt die maximal zulässige Last des Reifens an. In einer Tabelle kann man dann nachschauen was die Ziffer in kg bedeutet. 89 ist 580 kg Last je Reifen.
    In der Erklärung stand noch: Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.
    Wo finde ich diesen LI?
    Kann man da nicht einfach die zulässige maximale Achslast nehmen und durch zwei teilen? Oder versteh ich da grad irgendwas komplett falsch?
    Würde mich schon interessieren, weil wenn ich mal 4 Neue brauche werde ich mit Sicherheit nicht die nehmen die drauf wahren! :no

    Das Sportback Design folgt nur zwei Regeln:
    Nichts existiert ohne Zweck und alles Zweckmäßige muss schön sein!

  • Hi,


    du kannst ja mal in den Fahrzeugschein schauen, welcher Speedindex Pflicht ist. Beim Colt war es so, dass von Werk aus Reifen drauf waren - die einen höheren Index hatten, als benötigt.
    Wenn du nur einen Reifen holst - bist dem leider ausgesetzt......


    Aber die Mobilitätsgarantie scheint wirklich ok zu sein.... :richtig


    mfG lupo ;)

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 nehmen, dort reinschauen, was mindestens gefordert ist, in Sachen Tragfähigkeit und Geschwindigkeit und dann kaufen. Wenn ein Reifen kaputt ist und Dir ist der Yokohama zu teuer, dann nimmst Du halt einen anderen Reifen, der billiger ist. Es ist kompltt egal, welcher Reifen auf der Felge ist, einzig und allein der Grundtyp( Radial- oder Diagonalreifen) der muss mit dem anderen auf der Achse gleich sein. Alles andere ist teurer Blödsinn der Werkstätten. Sonst hätte ich mit meinem Space Star nie fahren dürfen, weil ich da 4 unterschiedliche Reifen von 3 Herstellern drauf hatte, nachdem mir der eine oder andere Reifen am Ventil zerstochen wurde.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.